Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.06.2016, 16:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Weissi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2016
Golf IV
Ort: Salzburg
Verbrauch: 9
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf IV 1.4 16V stirbt unregelmäßig ab

Hallo Forumteam!

Da ich hiermit meinen ersten Versuch im Golf 4 Forum wage, bitte ich um Aufklärung, falls ich zu wenig Daten bereitstelle oder ob es Verbesserungen zu meinem Beitrag geben könnte.

Also ich habe seit ca. 3 Monaten folgendes Problem:
Wenn ich mein Auto starte (meistens wenn der Motor kalt ist), kommt es des Öfteren vor, dass der Motor direkt nach dem Anspringen wieder abstirbt. Erst nach 3-4 weiteren Versuchen mit zusätzlichem "Gas-geben" stirbt er nicht mehr ab und hat dann auch keine weiteren Probleme mehr.
Da dieses Problem unregelmäßig vorkommt und schon länger besteht, wende ich mich an euch, um mir Vorschläge oder Ideen einzuholen.

Weiters habe ich momentan das Problem, dass ich nicht auf die Abgaswerte komme, da anscheinend die Lambdasonde oder der Kat kaputt ist. Kann dies der Grund sein? (Zündkerzen, Luftfilter wurden erneuert)

Daten des Fahrzeugs:
VW Golf 1.4 16V
Bj 05/00
55KW/75PS


Bitte um Rückmeldung.

Vielen Dank!


Weissi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Einfach absolut alles überprüfen. Wie man so schön sagt Luft, Benzin und Zündung!

Quellen für Falschluft suchen, schauen ob die Drosselklappe endversifft ist. Wurde jemals der Spritfilter gemacht? Unbedingt machen grundsätzlich.

Was sind die präzisen Fehlercodes im Fehlerspeicher?

Mit "Weiters habe ich momentan das Problem, dass ich nicht auf die Abgaswerte komme, da anscheinend die Lambdasonde oder der Kat kaputt ist." kann man keine Fehler durchschauen.

Natürlich kann alles der Grund für alles sein, aber auch für das Gegenteil.

Auf dem Niveau kannst du vielleicht noch eine Adventskranzkerze warten, brennt sie -> gut / brennt sie nicht? -> dann anzünden.

Hier geht es um eine bereits komplexe Maschine. Genaue Fehlermedlung, was stimmt am Abgas nicht? Selbst mit präzisen Angaben finden wir hier die Ursache möglicherweise nicht, aber noch weniger mit vagen Angaben.

Geändert von Omega (20.06.2016 um 21:57 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

fang erstmal mit dem peniblen säubern und anlernen der Drosselklappe an
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.07.2016, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Weissi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2016
Golf IV
Ort: Salzburg
Verbrauch: 9
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo nochmal!

Das mit den Abgaswerten habe ich nun hinbekommen (Lambdasonde wurde getauscht)

Das Problem "Motor stirbt ab" besteht halt immer noch:

Jedoch bin ich selber kein "Schrauber", deshalb kann ich schwer die Fehlercodes vom Fehlerspeicher herausfinden.

Und da ich nicht all zu viel noch in das Auto reinstecken möchte, wäre meine Frage: Kann ich selbst irgendetwas ausprobieren, um der Problemquelle auf die Spur zu kommen?
Könnte das Problem mit der Standgaseinstellung zu tun haben? stirbt meist bei kaltem Motor ab... (Denn sobald der Motor an ist, bleibt er auch an und stirbt nie wieder ab)

Bitte nochmal um Ideeneinbringung.


Danke!

Gruß
Weissi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Das Auslesen des Fehlerspeichers wäre aber die einfachste und erste Sache, die man machen sollte und dann kann man gezielt die Rep. in Angriff nehmen!

Ein weiteres Symbol leuchtet nach dem Startversuch aber nicht auf?


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
golf iv 1.4 16v, kat kaputt?, motor stirbt ab


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
max-93 Werkstatt 14 01.08.2012 20:07
GolfKTM Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 23 08.04.2010 15:46
Horst_Braun Werkstatt 6 24.06.2009 13:18
schafe Werkstatt 12 29.08.2006 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben