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Alt 26.06.2016, 12:04
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Standard Standzeit Ventilführungen 1.6 16V AZD

Leiern Ventilführungen erfahrungsgemäß aus?

Oder halten die ein AZD-Leben lang (350.000 km).

Im Fall von Spiel der Schäfte in den Führungen:
Welchen Ventilführung nimmt man, muss man Innen- und Außendurchmesser 16 x vermessen und passende Führungen ordern oder gibt es eine immer funktionierende Teilenummer für den AZD?

Ich finde mit folgenden Aussendurchmessern:
11,11
11,059
11,06

Ist das die Teilenummer? 058103415



Geändert von Omega (26.06.2016 um 12:25 Uhr)
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Alt 26.06.2016, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Du wirfst aber Ventilsitz und Führung in einen Topf ??!

Ventilführungen
Auslassseitig sind die Führungen meist ausgelutscht - Thermisch bedingt ...
die 8 Stück würde ich ersetzen.

Auspressen / Einpressen -> Innen passend "aufreiben mittels Reib Ale"

Ventilsitzringe:

Ventile auf Dichtheit prüfen
Ventile neu einschleifen
ggf. Sitze nachschneiden entspr. Winkel

Geändert von VW-Mech (26.06.2016 um 12:11 Uhr)
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Omega (26.06.2016)
Alt 26.06.2016, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hab's korrigiert.

Da ich keine Teilenummer für Ventilsitze finden konnte ging ich davon aus, dass man die Sitze nicht ersetzen kann oder muss.

Sitze schleif ich nur ein. Solange keine Schäden sichtbar sind.

Die Ventile mach ich chemisch sauber mit Backofen- und Grillreiniger. Ich hoffe dass ich dann die Sitze nicht nachschneiden muss.

Ventilführungswechsel kann man doch ohne Presse und Messgeräte nicht selber machen oder?

Geändert von Omega (26.06.2016 um 12:40 Uhr)
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Alt 26.06.2016, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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2:
Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Die Ventile mach ich chemisch sauber mit Backofen- und Grillreiniger. Ich hoffe dass ich dann die Sitze nicht nachschneiden muss.
-> mechanisch Reinigen und Polieren


3:
Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ventilführungswechsel kann man doch ohne Presse und Messgeräte nicht selber machen oder?
Korrekt - Presse und Druckstücke sind Plicht / so wie Reibale etc.

Geändert von VW-Mech (26.06.2016 um 12:41 Uhr)
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Alt 26.06.2016, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schau mir mal an ob die Ventilschäfte Spiel in den Führungen haben. Sonst mach ich garnichts. Ich glaube nicht dass Spiel ist, denn meine alten Ventilschaftdichtungen sahen tadellos aus.

Aber ich hab halt gelesen das Ölverlust auch von kaputten Führungen kommen kann!

Wenn Spiel feststellbar ist, mach ich mir Druckstücke, hämmer die entsprechenden Sitze raus und hämmer vorsichtig irgendwelche Standardventilführungen rein.

Vorher jeweils Kopf in die Sonne stellen und Führungen mit Kühlspray behandeln.

Mit was fettet oder ölt man die Bohrung im ZK vor dem Eintreiben der Führungen?
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Alt 26.06.2016, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ich schau mir mal an ob die Ventilschäfte Spiel in den Führungen haben. Sonst mach ich garnichts. Ich glaube nicht dass Spiel ist, denn meine alten Ventilschaftdichtungen sahen tadellos aus.

Aber ich hab halt gelesen das Ölverlust auch von kaputten Führungen kommen kann!

Wenn Spiel feststellbar ist, mach ich mir Druckstücke, hämmer die entsprechenden Sitze raus und hämmer vorsichtig irgendwelche Standardventilführungen rein.

Vorher jeweils Kopf in die Sonne stellen und Führungen mit Kühlspray behandeln.

Mit was fettet oder ölt man die Bohrung im ZK vor dem Eintreiben der Führungen?
Mit Hammer Schlägen wirste die weichen Führungshülsen deformieren ! die musste mit konstantem Druck einpressen...

Prüf ob Spiel vorhanden ist und lass es machen - oder Bau den Motor einfach mit neuen Schaftdichtungen zusammen.
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Omega (26.06.2016)
Alt 26.06.2016, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Er macht es auch mit Hammer, und er sieht aus als ob er Ahnung hat!
https://www.youtube.com/watch?v=f8JTSGsAlI4

Ist vielleicht nicht gerade ein Golf4 Motor, aber die Führungen sind auch aus Messing. Vielleicht sind sie auch dicker.

Danke für die Tipps, muss mal Angebote einholen, mich mehr informieren.

Geändert von Omega (26.06.2016 um 13:28 Uhr)
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Alt 26.06.2016, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der Kopf ist auch erwärmt, da sollten die Führen dann gut flutschen. Guck dir deine Führungen an, denke nicht das die was haben werden
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Alt 26.06.2016, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hoffe nicht dass die Führungen was haben, denn einen Motor gegen Ölverbrauch teilzuüberholen wird sonst irgendwann zu einem Fass ohne Boden. Zumal wenn noch andere Probleme auftauchen sollten...
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Alt 26.06.2016, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ölverbrauch werden die Schaftdichtungen sein ... die ausgehärtet sind.
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Alt 26.06.2016, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die kamen schon neu, keine Änderung.
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Alt 26.06.2016, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bei 3-4 Liter Öl auf 100km wird was am Kolben und/oder KGE sein. Ich wette aber das die Kolbenringe verklebt sein werden
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Alt 26.06.2016, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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KGE, was soll da sein, ich habe sie gereinigt, unten die kleine Dichtung neu gemacht, was in die Drosselklappe geht ist auch überschaubar.

Entweder hat der Zylinder Riefen, aber garantiert sind so oder so die Kolbenringe Zement.

In den letzte fünf Jahren hat die Kiste wohl 50 oder 100 l Öl verbrannt, davon werden die Abstreifringe auch nicht mehr besser.

Ich hatte es jetzt schon dass die hintere Lambdasonde "keine Aktivität" mehr hatte. Am Auspuff klebt ja quasi schon fast schwarzer Blumenkohl

Heute bin ich einen km bergab gefahren, als ich dann Gas gegeben hab gab es drei vier krasse Fehlzündungen bzw. Klopfen. Und Qualm natürlich.
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Alt 27.06.2016, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt nimm den Kopf erst mal runter und prüf das Ventil-Kippspiel.
Verschleißgrenze = 0,8mm

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Leiern Ventilführungen erfahrungsgemäß aus?
Ja. Irgendwann schon
didgeridoo ist offline  

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Alt 27.06.2016, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Woher hast du den Wert von 0,8 mm. Bezieht sich das auf den AZD?

Wenn ich zuviel Kippspiel messe dann brauch ich erstmal ein neues Ventil um zu prüfen ob das Spiel von den Führungen oder den Ventilen kommt.

Anders gesagt, meine Ventile muss ich mir eh auch genau ansehen. Wenn man neue Führungen machen muss, vielleicht sollte man sich neue Ventile aus dem Zubehör für 90 € auch gönnen. Beziehungsweise dann würde ich mit den alten Ventilen mindestens nochmal das Kippspiel messen.

Jedenfalls habe ich sicher keinen Bock mir meine neuen Abstreifringe mit irgendeiner Ölquelle wieder gleich komplett zu versauen.

Es sei denn der Zylinder ist oval. Ich hab eh keine Innenmessuhr. Solange Kreuzschliff sichtbar ist baue ich alles zusammen.

Wenn ich durch die neuen Ringe 200 l Öl weniger verbrauche in den kommenden zwei Jahren ist es auch schon was wert

Geändert von Omega (27.06.2016 um 08:31 Uhr)
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Alt 27.06.2016, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Um das Geld was die 100L Öl gekostet haben hätteste den Motor schon fast komplett machen lassen können ^^
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Alt 27.06.2016, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Aber: Liquidität geht immer vor Rentabilität!

Oder anders gesagt lieber regelmäßig mal ein kleiner Schmerz (5 Liter Öl) als ein großer Schmerz (350 - 600 € für Teilüberholung). Außerdem kann ja auch noch ein sehr großer Schmerz draus werden:

Omega ist offline  

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Alt 03.07.2016, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denk das Hauptproblem beim Einbau von neuen Ventilführungen ist das die Sitze gefräst werden müssen. Und das kann man selber nicht machen.
Omega ist offline  

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Alt 03.07.2016, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Warum sollten die Sitze dafür neu gefräst werden??
1,8turbo ist offline  

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Alt 03.07.2016, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ventilführungen und Ventilsitze sind zwei paar Schuhe ...


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