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Alt 26.06.2016, 14:25
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Benutzerbild von daniel_bf
 
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Ebayname von daniel_bf: daniel_bampfi
Standard Beratung: Seitenwände erneuern oder nicht!?

Hallo,

Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. was ihr so darüber denkt. Mein Problem ist folgendes.

Ich habe Rostbefall:

Trotz aller Bemühungen ist es nun mal soweit das ich mich sehr stark mit diesem leidigen Thema befassen muss.


















Ich möchte hier nicht all zu weit ausholen da sonst alles ein wenig verwirrend wird aber ich versuche mal mich auszudrücken:

Die beiden hinteren Kotflügel und der äussere Bereich am Schweller werden noch einmal von VW kostenlos beseitigt da sie dort schon einmal,vor nicht all zu langer Zeit, lackiert worden sind.

Man sagte mir jedoch das der Rost in den Falzen steckt und es spätestens in 2-3 Jahren wieder zu sehen ist.


Die Roststellen an den anderen stellen jedoch sind da nicht mit dabei.

Ich hätte nun überlegt gleich beide Seitenwände neu einschweissen zu lassen. VW müsste mir da ja mit den kosten entgegenkommen.

Damals hab ich bezahlt:
Kotflügel links entrosten/lackieren 600€
Kotflügel rechts entrosten/lackieren 600€
Schweller vorne rechts entrosten/lackieren 400€

Macht zusammen ja 1600€ welche jetzt ja die VW Werkstatt übernimmt.

Eine neue Seitenwand kostet rund 600€, und das bestimmt mit MEGA viel aufwand. Da müsste ich mich mit VW noch zusammenreden welche arbeiten davon ich noch machen könnte...

-------


Ich würde gerne noch länger mit meinem Auto Rostfrei fahren, (wenn möglich mehr als die 3 Jahre)

Deshalb stellt sich ja nun die Frage für mich, die Hütte vergammeln lassen oder ein paar Mücken (oder mehrere) investieren und die Seitenwände erneuern lassen?

Hat schon mal einer die Seitenwand erneuert bzw. erneuern lassen?

Gruss Daniel


daniel_bf ist offline  

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Alt 26.06.2016, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich sags dir ganz ehrlich, wenn der Rost in dem Bereich einmal drin ist, bekommst du den fast nie mehr 100% raus...

Seitenwand reicht da lange nicht, Innenradkasten wird min. schon genauso stark befallen sein. Wenn du alles weg haben willst, kannst du die halbe Karosse erneuern.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 26.06.2016, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Lohnt ehrlich gesagt nicht da neue Seitenwände zu verbauen. Pro Seite wirst du da min. 2200 inkl. Lack rechnen müssen wenn Schweller mit neu soll.
1,8turbo ist offline  

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Alt 26.06.2016, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich kann dir auch nur raten es ein zu lassen. Schau dich nach eine Guten Karosse um und bau um oder such Dir was Passendes das dir so gefällt wie er ist.
Der aufwand beim ersetzen beider Seitenwände ist eh fast der Gleiche wen fast alles raus muß. Und dann kommt es wieder drauf an wer es macht und wie gut es gemacht wird. Aber so gut wie ab Werk wird es nie.
Also so ausbessern und mit dem Risiko leben, Karosse abstosen oder einfach alles so lassen.
VW-LORD ist offline  

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Alt 27.06.2016, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Vux
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Servus,

Ich würde dir abraten, neue Seitenwände einschweißen zu lassen!!
Der Aufwand ist viel zu groß für einen Golf 4, zudem wird es abartig teuer!

Ich als angehender Kfz-Lackierer rate dir die h. Kotflügel & Schweller kostenlos neu lackieren zu lassen!


Wenn VW sowieso schon deine hintere Kotflügel & Schweller kostenlos neu lackieren bzw. entrosten will, würde ich darauf achten, dass die Falz im Radlauf/Innen-Radkasten unbedingt mit entrostet werden!! Am besten mit dem Meister vom VW Betrieb oder Lackier-Meister durchsprechen!!

Denn das deine h. Kotflügel & Schweller nicht mehr rosten, stehen vor allem nicht nur in deinem Interesse, sondern in dem des VW Betriebs ebenfalls! - Bei einer Reklamation verdient man kein Geld!! ;-)

Den Rost bekommt man auf jeden Fall vor allem in der Innenseite des Radlaufes vom h. Kotflügel raus!! - Hab ich selbst schon Erfolgreich geschafft.

MfG

Geändert von Vux (27.06.2016 um 20:54 Uhr)
Vux ist offline  

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Alt 27.06.2016, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Allein der Gedanke so etwas an einem stinknormalen alten Golf 4 machen zu wollen, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Oder möchtest du den noch mit H Zulassung fahren? Also mein Alltags 2004 TDI vari hat auch hier und da Rost, da steck ich aber kein unnötiges Geld rein, dat Ding ist noch um die 3k Wert, jeder unnötiger Euro ist raus geworfen Geld. Das ist meine Meinung
CrAzYToMmY ist offline  

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Alt 28.06.2016, 02:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Genau grob entrosten und Rostschutz drauf, wenn es etwas läger halten soll Rost abstrahlen und neu versiegeln.
Ricoz ist offline  

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Alt 28.06.2016, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe ähnliche probleme mit meinem jubi und weiß auch nicht was ich machen soll
BrookLiner ist offline  

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Alt 28.06.2016, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CrAzYToMmY Beitrag anzeigen
Allein der Gedanke so etwas an einem stinknormalen alten Golf 4 machen zu wollen, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Oder möchtest du den noch mit H Zulassung fahren? Also mein Alltags 2004 TDI vari hat auch hier und da Rost, da steck ich aber kein unnötiges Geld rein, dat Ding ist noch um die 3k Wert, jeder unnötiger Euro ist raus geworfen Geld. Das ist meine Meinung

Ich mag meinen Golf einfach. Wert meines Autos keine 6k €. Höhe der letzen Reparatur: 3k
haviii ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu haviii für den nützlichen Beitrag:
daniel_bf (28.06.2016)
Alt 28.06.2016, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
ademischko
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Ich mag meinen Golf einfach. Wert meines Autos keine 6k €. Höhe der letzen Reparatur: 3k
Sehe ich auch so. Es ist eben mein Hobby und da fließt Geld rein. Es muss für mich nicht immer alles rentabel sein.
Allerdings würde ich auch davon Abraten die Seitenwand erneuern zu lassen. Ich würde, wie schon vor mir geschrieben wurde, VW da nochmal ran lassen und wenn das eben in 2-3 Jahren wieder kommt da selbst mal Hand anzulegen und das gewissenhaft versuchen mit allen Mitteln weg zu machen und zum spotten weggeben. Selbst wenn es dann mittlerweile nach 4 Jahren wiederkommt stellt sich ja die Frage, ob du das Auto bis dahin noch hast. Darüber hinaus aber auch, wie gut die VW-Karosseriebauer bei dir da sind. Nachher fängt es an, dass durch die ganze Spachtelmasse die evtl aufgetragen wird, man ganz leicht Wellen sieht, weil die die Form nicht mehr hinbekommen oder sowas. ich glaube so eine Seitenwand so einzuschweißen und zu verspachteln, dass man es absolut nicht mehr sieht, selbst wenn man weiß, dass da mal was war, ist ziemlich schwer und ich behaupte mal das können nicht viele. Da muss man Glück haben. Klar kann man reklamieren, aber will man sich den ganzen Stress antun? Dann lieber nochmal aufbereiten und von Zeit zu Zeit nochmal beigehen, womit man evtl sogar günstiger bei weg kommt.
ademischko ist offline  

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Alt 29.06.2016, 01:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Rost ist wie Karies, der muß absolut gründlich raus,sonst kommt er immer wieder und es ist vergebene Liebesmüh. Ich habe vor 10 Jahren einige Stellen am 1er caddy gemacht,da ist nichts mehr hochgekommen,dank mobilen Sandstrahlgeräts.Werkstätten stehen unter Zeitdruck,das muss 2 Jahre gut ausschauen,danach egal.....
Absolut empfehlenswert:Rostschutzforum
caddymart ist offline  

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Alt 29.06.2016, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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muss ma kurz Off-Topicieren:

Auf dem 6ten Bild sieht es aus als wäre da eine "Aufbockplatte" drunter geschraubt? Ist es soetwas? Wie nennt man sowas? Will haben! :-)

-edit-
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit der Frage voll zum Affen gemacht habe

ist bestimmt was anders oder? Sieht nicht so stabil aus, und vor allem zu "unbenutzt" xD

Geändert von kre4k (29.06.2016 um 09:25 Uhr)
kre4k ist offline  

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Alt 29.06.2016, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist der Kraftstoffkühler, weil PD TDI.


TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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DK2001 (29.06.2016)
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