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Alt 29.06.2016, 00:39
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Standard V5 AGZ Kupplungsproblem

Grüße

Habe die Tage bei einem Kollegen am Bora V5 AGZ Steuerketten, Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen etc gemacht. Nach dem Zusammenbau wollte ich den Eimer aus der Garage fahren, vergessen Kupplung zu entlüften. Das noch eben gemacht, jedoch ließ sich das Kupplungspedal danach schwerer treten als normal, beim ersten Tritt blieb es kurz über dem Boden hängen (Entlüftungsventil am Nehmerzylinder selbstverständlich ordentlich verschlossen) . Wieder hochgezogen, nochmals versucht, es ließ sich weicher als sonst treten, kam auch wieder zurück. Motor läuft, Gang rein, Kupplung kommen lassen, Wagen bewegt sich nicht.

Unsere Vermutung war: Ausrücklager hat sich vor der Hülse der Getriebeeingangswelle verklemmt (was meiner Meinung aber eigentlich nicht möglich sein sollte)

Also gestern nochmal Getriebe raus, alles sauber gemacht, Reibscheibe auch wieder neu zentriert, wieder reingehangen, entlüftet: funktionierte einwandfrei, auch der Druckpunkt war wieder wie vor Beginn der Aktion. Heute den Rest zusammengebaut wie Antriebswellen, Schaltzüge etc, an der gesamten Kupplungsanlage war niemand mehr dran. Alles fertig, wollten wir das nochmal testen: wieder ist das Pedal erst hart, dann bleibt es unten, und dann ist es weich. Kupplung greift minimalst, fahren ist damit absolut unmöglich.

Woran kann so etwas liegen? Ist noch Luft im System, dass der Nehmerzylinder nicht genug Druck aufbauen kann?
KANN das Ausrücklager überhaupt soweit vor, dass es von der Hülse der Getriebeeingangswelle rutschen kann?

Wir sind langsam etwas ratlos...

Mein Kollege und ich sind für jeden Hinweis dankbar, der Hobel muss bald wieder rennen :/

EDIT: was man vllt dazu schreiben sollte, wir haben nur per Hand entlüftet, also ohne Druck auf dem Behälter. Das wollen wir die Tage nochmal machen.



Geändert von Bo.:Ra (29.06.2016 um 02:07 Uhr)
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Alt 03.07.2016, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Niemand eine Idee?
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Alt 11.07.2016, 00:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Problem solved:

Fehler war eine Fehlende Metallhülse in der Gummilagerung von der Schaltzugbefestigung. Dadurch dass die Hülse fehlte, haben wir die Schraube zu weit in die Kupplungsglocke gedreht. Daran hing der Ausrückhebel erst fest (Pedal hart), wenn man mehr Druck aufgebaut hat, ist der Ausrückhebel über das Schraubenende gerutscht (Krachgeräusch im Getriebe), und konnte somit nicht mehr in seine Ausgangposition zurück. Dementsprechend hat die Kupplung dauerhaft zu 95% getrennt und man hatte auch keinen Druckpunkt.
Bo.:Ra ist offline  

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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Bo.:Ra für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (11.07.2016), Mordin (11.07.2016), Nuke6110 (11.07.2016)
Alt 11.07.2016, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Danke für die Rückmeldung

Für die Zukunft: Kupplung immer per Überdruck entlüften!
(auch wenn das jetzt nicht das Problem war)
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.07.2016, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

super.... danke für die Rückmeldung - wieder was gelernt....

Grüße Wolfi


Smokemaster ist offline  

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