Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.07.2016, 01:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
sunny44
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2016
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Airbagkontrolleuchte: Beide Gurtstraffer (angeblich) fehlerhaft aber in Ordnung!?

Hallo

Die Airbagkontrolleuchte leuchtet dauerhaft nachdem ich sie repariert habe.
Sie wurde wohl vom Vorbesitzer oder Verkäufer absichtlich mit Betrugsabsicht vor Jahren zerstört.

Edit: Es handelt sich um einen Golf 4, 1.8 L, GTI, 150PS, Bj 1999

Nun leuchtet sie wieder, leider immer.

Fehlercode 654 655: Gurtstraffer beide Seiten fehlerhaft.
Habe beide gemessen, Widerstand 2.5 Ohm also scheins OK.

Dass die Steckverbindungen schlecht sind, halte ich für unwahrscheinlich, da beide Gurtstraffer betroffen sind und die Warnleuchte - LED ausser Funktion gesetz war. Ein paar mal ein und aus stecken half nichts. Ebenso eine Brücke aus Ebay um die Straffer zu testen.

Die Werkstadt riet die Gurtstraffer zu wechseln. Rein auf Verdacht hahaha.

Fehlercodes wurden mehrfach glöscht und kamen sofort wieder.

Hat jemand einen Tip?
Ist leider dringend am 08.07 ist letzten Termin bei der MFK in CH....



Geändert von sunny44 (08.07.2016 um 12:07 Uhr)
sunny44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Da bringt nur ne systematische Fehlersuche mit Prüfadaptern was, wie VW sie verwendet. Da wird an jede Steckverbindung vom Bauteil bis hin zum Steuergerät das Ding angestöpselt und wenn der Widerstand dann i.O. ist, weiß man das es "dahinter" defekt ist.
Widerstand messen an Airbag-Bauteilen ist übrigens verboten und gefährlich, weil selbst der kleine Strom der aus dem Multimeter kommt theoretisch den Airbag / Gurtstraffer auslösen könnte.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ColtTix für den nützlichen Beitrag:
sunny44 (10.05.2017)
Alt 08.07.2016, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
sunny44
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2016
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 GTI 150PS - Airbagkontrolleuchte - Gurtstraffer - Problem

Danke, dann werde ich das mal versuchen.
Weiss jemand gerade wo die nächste Steckverbindung ab Gurtstraffer ist?
Vermutlich ja erst am Steuergerät, oder?

Da beide Gurtstraffer betroffen sind und die Kabel der Gurtstraffer unterschiedliche Farben haben, sowie verschiedene Fehlercodes für rechts und links existieren, sind die Kabelverbindungen sicherlich jeweils durchgehend einzeln für jeden Gurtstraffer bis zum Steuergerät ausgeführt, oder?

Das würde für einen Fehler im Steuergerät sprechen, denn dass die Kabel für beide Straffer den selben Schaden haben ist wohl eher unwahrscheinlich...?

Was bliebe dann: Austausch des Steuergerätes?
Macht das bei einem 16 Jahre alten Fahrzeug mit 280t km Sinn, selbst mit einem gebrauchten Steuergerät?


Danke auch für den Hinnweiss wg verbotener Messung. Mir war bewusst, dass man aufpassen muss. Ich habe die Batterie abgehängt und die Messung so ausgeführt, dass mich kein Airbag erreichen kann.
Der Schaden durch einen ausgelösten Gutrstraffer wäre begrenzt gewesen, zumal eh ausser Funktion.

Beim Airbag selber würde ich das nicht machen und auch dringend davon abraten.

PS: Ich sah gerade im Profil stimmt der Moter nicht, es handelt sich um einen Golf 4 1.8 GTI 150PS Bj 1999

Geändert von sunny44 (08.07.2016 um 12:05 Uhr)
sunny44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Das Profil kannst Du selber ändern

Und schau mal hier

schaltplan
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu drinkthing für den nützlichen Beitrag:
sunny44 (10.05.2017)
Alt 08.07.2016, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.532
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sunny44 Beitrag anzeigen
Was bliebe dann: Austausch des Steuergerätes?
Macht das bei einem 16 Jahre alten Fahrzeug mit 280t km Sinn, selbst mit einem gebrauchten Steuergerät?
Gegenfrage: Ist das Geld für einen neuen Wagen da? Ist der GTI sonst in einem guten Zustand oder macht er Probleme?

In meinen Augen sind weder der Kilometerstand noch das Alter ein Problem. Es ist immer nur eine Frage des Willens. Gebrauchte Airbagsteuergeräte sollte es dank Abwrackprämie und Fahrzeugalter genug geben.
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

Ja die Leitungen zum Gurtstraffer gehen ohne weitere Steckverbindung vom Airbagsteuergerät unter der Mittelkonsole (neben Gaspedal) zum Gurtstraffer.
Es kann schon sein das beide Seiten defekt sind. Kann aber auch sein das die mal ausgelöst haben und das noch im Steuergerät steht.
Die Steuergeräte gibt es schon sehr günstig bei Ebay.
Welche Teilenummer hat deins den?
VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielleicht hatte der mal einen Unfall und es wurde ein falsches Airbagsteuergerät verbaut
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.260
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.435 Danke für 4.250 Beiträge

Standard

Am Airbag messen ... SUPER IDEE !

Nimmst du auch Uran als Heizkissen? Sorry aber bissl leichtsinnig is schon...
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.07.2016, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.415
Abgegebene Danke: 1.151
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

@VW-Mech
Die Nachtschicht (00:44Uhr) hat immer die besten Einfälle!


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
654, 655, airbagkontrolleuchte, fehlercode, gurtstraffer

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SeMsaY Carstyling 7 28.11.2010 15:05
BB-233 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 14 18.10.2008 11:22
Beast_one_4er Fahrwerke, Felgen & Reifen 23 11.04.2008 19:12
neongenessis Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 14.12.2007 22:14
Giga-x Werkstatt 4 09.04.2007 17:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben