Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 14.07.2016, 19:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard Motoraussetzer beim Beschleunigen

Guten Abend, ich mal wieder..

Hab so langsam das Gefühl einen Montagsgebrauchten erwischt zu haben.. Könnte nach defektem Tempgeber jetzt wegen nem falsch einsetzenden ABS , nem quietschenden Kupplungspedal und folgendem Problem wieder in die Werkstatt, obwohl ich meinen Golf IV 1.6 16V, 141000 km gerade mal 2 Monate habe:

Beim Beschleunigen kommt es manchmal (bis jetzt noch sehr selten, aber wer weiß wie sich das entwickelt) zu Motoraussetzern. Dabei ist es egal bei welcher Drehzahl, der Motor ist jedoch in dem Moment unter Last.
Vorhin zweimal hintereinander im dritten gang mit 30 kmh als ich an einer ampel rausbeschleunigt habe. Gestern als ich im 3. Gang mit 4000 Umdrehungen nen Berg hochgefahren bin.

Der Motor ist jedoch nichtmal für eine Sekunde aus, er geht runter auf 500 Umdrehungen und sofort wieder auf normale Drehzahl. Leistung hat er seit dem Problem keine verloren und er dreht auch noch höher als 4000. (Nur zu Testzwecken )

Die letzten male ist es nur passiert, nachdem ich vollgetankt habe, das KANN aber auch nur Zufall sein.

Im Internet stößt man auf viele Ursachen. Lässt sich das irgendwie einschränken bzw könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank


EDIT: Was mir noch aufgefallen ist, in 25 % der Fällen braucht er manchmal 6 Anlasser"umdrehungen" oder mehr, bis er läuft. Danach läuft er jedoch stabil und ohne Probleme auf 900 Umdrehungen. Zündspule?!



Geändert von FoxAlpha (14.07.2016 um 20:10 Uhr)
FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2016, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen!

Geht bei Ausfall eine Kontroll-Leuchte im KI an?

Könnte durchaus auch am Pumpenrelais oder direkt an der Spritpumpe liegen!
Benzinfilter könnte man auch mal mit wechseln!

Es gibt da mehrere Dinge, die eine Rolle spielen könnten, daher erst einmal Fehlerspeicher und dann hier posten und dann gehts weiter!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2016, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
feketeerdö
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2015
Golf 4 Variant fourmotion
Ort: Schwarzwald-Baar
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Schau dir die Zündkabel genau an, auch die Stecker auf beiden Seiten, ob sie durchschlagen

Gruß Georg
feketeerdö ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.07.2016, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard

Habe leider kein vcds, kann ich mit torque pro den Fehlerspeicher auch genau auslesen?

Gruß
FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2016, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard

Also torque gibt mir beim Auslesen keine Fehler..
Ob eine Kontrollleuchte kurz aufblinkt bin ich mir nicht sicher, da es ja nur ein Bruchteil einer Sekunde ist und ich so schnell nicht auf das KI schauen kann... Seitdem ich den Thread erstellt habe hatte ich das Problem auch nicht mehr, tritt wie gesagt nicht oft ein. Ich fahr nächste Woche eh wegen dem ABS Sensor in die Werkstatt, selber ran trau ich mich nicht wirklich

Viele Grüße
FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stubidu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallihallo, bei mir gab es das selbe Problem, ich hab das AGR Ventil getauscht seitdem ist es weg. Als Fehler stand Saugrohrdrucksensor Werte unnormal.
Stubidu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard Resume

Hallo

bei mir hatte sichs inzwischenzeit so verschlimmert, dass ich einmal auf der Strecke geblieben bin. Fehlerspeicher sagte Drehzahlgeber sporadisch defekt. Klingt auch logisch, da er ja manchmal funktioniert und manchmal nicht.

Also in die Werkstatt gefahren, die haben nen neuen bestellt... Jetzt wirds aber lustig ( ), denn das Kabel vom neuen Sensor war zu kurz, also den alten Sensor gleich wieder eingebaut und das Problem war für 2 Wochen weg. Vor ein paar Tagen ist es dann wieder aufgetreten, hab die Werkstatt wieder angerufen und heute haben sie mir den neuen Sensor eingebaut. Bis jetzt läuft er ganz normal und der Leerlauf ist viel ruhiger und nicht mehr so wackelig wie vorher.

Dass er beim ersten Einbau heute nicht angesprungen, und erst beim Aus- und wiedereinbau einwandfrei lief, ignorier ich jetzt mal gekonnt. (War wahrscheinlich nicht richtig eingebaut, geht beim BCB auch wirklich schwer).

Ich schätze, dass beim alten Sensor n Kabelbruch o.ä. vorlag, da er ja nach dem Wiedereinbau wieder ne Zeit lang funktioniert hat.


Hoffe jetzt nicht, dass es wie bei dir das AGR Ventil ist, dann wäre das jetzt umsonst gewesen, aber da es nach dem Wiedereinbau des alten Sensors kurz funktioniert hat und der Fehlerspeicher auch die Schuld dem Drehzahl(Kurbelwellen)sensor gegeben hat, geh ich mal stark davon aus.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!
FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2016, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Der KW-Sensor kann durch Wärmeeinwirkung eine Wicklungsunterbrechung bekommen, die dann durch Abkühlung wieder verschwindet. Der Fehler kann sich auch eine Weile nicht zeigen und dann passiert es mal wieder täglich.
Wenn man den Sensor wechselt, dann ist man auf der sicheren Seite und dann spielt nur noch der Anschluß bzw. die Verdrahtung eine Rolle.
Da die ganzen Sensoren und Geber über den Kabelbaum auf die Karosserie übergehen, kann auch an der Übergangsstelle eine Unterbrechung bzw. Masseschluß oder sogar Kurzschluß auftauchen. (Ähnlich wie in den Gummitüllen der Heckklappe)
Sollte also bei solchen oder ähnlich gelagerten Fehlern, nach dem Sensor/Geberwechsel, das Problem wieder auftauchen, dann muß man die Verdrahtung in Augenschein nehmen!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
FoxAlpha (14.08.2016)
Alt 14.08.2016, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard

Danke für deinen Tipp!

Bin jetzt seit der Sensor gewechselt wurde 130 km gefahren und nichts ist mehr passiert. Wenn er die 220 km Autobahn morgen auch durchhält, wird es wahrscheinlich daran gelegen haben.. Hoffen wirs mal


Gruß
FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard

Leider zu früh gefreut... Nach ungefähr 180km ist er mir heute wieder ausgegangen. 4 mal hintereinander, allerdings wieder sporadisch, heißt er ist gleich wieder angegangen...

Sollte ich jetzt sämtliche Stecker oder den Kabelbaum überprüfen?

Viele Grüße
Robert


FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motoraussetzer, ruckeln

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sodaoror Werkstatt 7 16.08.2012 00:13
digitali User helfen User 7 01.11.2010 20:26
Blue Stone Werkstatt 37 02.03.2010 23:53
Jere Werkstatt 14 30.07.2008 22:58
jer Werkstatt 10 07.02.2008 14:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben