Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.07.2016, 13:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Total
 
Registriert seit: 19.01.2014
Golf IV Variant
Ort: Jülich
JÜL-XX 001
Verbrauch: LPG
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 136
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Total eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 2.0 AZJ Motor - Kat nach 35000km kaputt?

Hallo zusammen,

hier mal die Vorgeschichte:

Ich habe seit 2 Jahren einen Golf IV Variant mit 2.0 AZJ Benziner. Einige Tage nach dem Kauf ging die Motorkontrollleuchte an, Fehler "Bank 1 -Wirkung Katalysator zu gering". Der Fehler war löschbar, jedoch ging nach ca 250km die Motorkontrolleuchte wieder an.

Zunächst habe ich dann folgende Teile gegen neue Qualitätsteile getauscht:

Luftmassenmesser (Bosch)
Luftfilter
Temperaturfühler (Febi)
Lambdasonde vor Kat (Bosch)
Zündkerzen (Bosch)
Zündkabel (Bosch)

Der Fehler trat weiterhin auf. Daraufhin habe ich den Kat (Walker) und den Mittelschalldämpfer (Bosal) getauscht, aus dem alten Kat fielen nur noch Brösel raus - tot.

Daraufhin war der Fehler beseitigt. Danach habe ich den Wagen auf Autogas (Prins VSI 2) umrüsten lassen, auch damit hatte ich nie Probleme, der Wagen lief vom ersten Tag an wie ne 1.

Nun sind 2 Jahre und 35000km vergangen und - die Motorkontrolleuchte ging plötzlich an, Fehler "Bank 1 -Wirkung Katalysator zu gering".

Ich habe nun zunächst die Zündkerzen getauscht, da mir seit einigen Wochen leichte Zündaussetzer auffielen. Der Wagen lief danach wieder wesentlich leiser und zog gefühlt besser.

Ernüchternderweise ging 250km nach dem löschen des Fehlers wieder die Motorkontrolleuchte an, wieder lautete der Fehler "Bank 1 -Wirkung Katalysator zu gering".

Ok, der Wagen ist mein erstes Gas Auto und ich habe etwas verdrängt das man die Kerzen bei LPG Betrieb häufiger wechseln muss. Natürlich ist so durch die Zündaussetzer immer mal wieder unverbranntes Luft Gas Gemisch im Kat gelandet. Aber kann das ausreichen um den Kat nach so kurzer Zeit zu zerstören?

Thema Öl:

Der AZJ Motor ist ja als Ölfresser bekannt, meiner begnügt sich jedoch mit etwa einem Liter 5W40 auf 5000km.

Ich hänge mal Fotos der alten Kerzen als Link an (damit eine entsprechende Größe bleiben kann), evtl. kann ja jemand etwas daran erkennen.

Nun die Frage in die Runde: Wie kann es sein das der Kat nach so kurzer Zeit kaputt geht? Ich habe ja kein Problem damit wieder einen neuen Kat drunterzuschrauben, aber alle 2 Jahre muss das nun nicht sein. Ist evtl am Motor irgendetwas anderes Kaputt was das ganze auslöst?


Klick mich

Klick mich


Total ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.07.2016, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Deine Herleitung klingt für mich absolut plausibel.
Zündaussetzer - Sprit am Kat - Boom - Kat kaputt.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Golf TDI
Ort: Mettmann
Verbrauch: 5,1l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 39 Danke für 34 Beiträge

Standard

Jap. Kann ich nur bestätigen.

Hatte beim Polo dasselbe gehabt. Auch umgerüstet auf Prins VSI und nach 30tkm leichte Zündaussetzer und 3 Monate später "Kat Wirkung zu gering".
Neuen gebrauchten Kat rein und Fehler kam nicht mehr wieder.
mischa23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

So ist es.
Vorallem sind die Walker Dinger nicht wirklich haltbar.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Total
 
Registriert seit: 19.01.2014
Golf IV Variant
Ort: Jülich
JÜL-XX 001
Verbrauch: LPG
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 136
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Total eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
So ist es.
Vorallem sind die Walker Dinger nicht wirklich haltbar.
Ok, eigentlich sollte ein Bosal rein, aber den Walker habe ich dank der 45% WM Aktion von KFZ Teile 24 für knappe 200€ geschossen - da ist der Bosal dann wieder Retour gegangen. Welchen Hersteller könnt Ihr mir empfehlen?
Total ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Ich würd wieder einfach den günstigen nehmen. Gerade mit Gasanlage kann der dir gern mal Verrecken wenn die aus irgenwelchen gründen spinnt.

Ich hatte damals nen gebrauchten KAT ausm Jubi GTI in meinen 2.0 geschweißt.


derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf4girl Werkstatt 4 15.11.2010 21:45
Malek Golf4 2 25.09.2009 16:36
timmey89 Golf4 41 26.05.2009 16:28
Helix83 Golf4 13 17.03.2008 23:45
Johnny Werkstatt 6 20.09.2006 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben