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Alt 22.07.2016, 13:51
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Standard Starker Qualm, 1.6er

Moin Moin!

Ich habe mir vor kurzem einen Golf 4 1.6 zugelegt, BJ 98..

Zum Problem.
Der Wagen eine Betriebstemperatur von kurz unter 90 Grad (?). Fahre ich lange Strecken wie Autobahn und kurz in die nächste Stadt ohne großes Anfahren / Bremsen, ist alles in Ordnung.

Stehe ich jedoch im Stau oder stecke im Stadtverkehr, geht nach ca 2-3 Minuten die Temperatur auf 90, evtl sogar 95-100 Grad und der Wagen qualmt sehr stark aus dem Auspuff. Manchmal blau manchmal weiß. Dazu kommt, dass ich alle paar Wochen, i.d. R. nachdem der Wagen qualmte Wasser nachfüllen kann, da die Lampe angeht.

Gehe ich in die Werkstatt, sagen mir die Mechaniker "Ja gestern warens auch 30 Grad. Dann braucht der viel Wasser"...

Ich habe nun schon ein paar Autos gefahren und benutze Sie ca 30.000 km im Jahr, und dieses Problem habe ich nie gehabt. Ich hab keinen Bock auf einen Motorschaden. Oder ist der Wagen schon kurz davor?!

Hat jemand evtl das selbe Problem / Oder gehabt? Was kann ich tun? Außer mal in eine andere Werkstatt fahren?! Woran kann es vor allem liegen?


kwadrat ist offline  

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Alt 22.07.2016, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Du solltest mal dringend deine Werkstatt wechseln....
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Alt 22.07.2016, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Du solltest mal dringend deine Werkstatt wechseln....
JA !
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Alt 22.07.2016, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt mal abgesehen davon. Was kann der Grund sein? Will mich nicht wieder übers Ohr hauen lassen.
kwadrat ist offline  

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Alt 22.07.2016, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kerzen raus, Abdrücken, mit einem Endoskop in die Zylinder schauen, wo es rein kommt... Das wäre meine Vorgehensweise...
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Der Grund dass du Kühlwasser verlierst kann sein:

- Schlauch undicht
- Kühler undicht
- Kopfdichtung undicht vom Wasserkreislauf zum Ölkreislauf, zum Brennraum oder nach außen

Grund für Rauch/Dampf kann sein Öl oder Wasser gelangt in den Brennraum.

Wieviel Öl nimmt er auf 1000 km? Hast du Kondenswasser oder irgendwelche gelben Kondensate am Ölstab oder am Öldeckel?

Benzin, Öl, Abgasgeruch im Kühlmittelausgleichsbehälter?

PS: Übrigens dass der Motor überhitzt ist schlecht, gerade von Überhitzung kann sich ein Zylinderkopf verziehen oder noch mehr verziehen und Dichtigkeit der Kopfdichtung wird nicht besser.

PPS: Hast du das Auto gerade bei dem Autohaus/Werkstatt gekauft die dir sagen es ist nicht ungewöhnlich dass im Sommer Wasser verschwindet?

Geändert von Omega (22.07.2016 um 16:50 Uhr)
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Alles richtig!
Schau aber auch mal nach Deiner Lüftersteuerung/Lüfterfunktion und prüfe den Thermoschalter-F18 auf Funktion!
Schlupf ist offline  

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Moin Moin,

Erstmal vielen Dank an alle!

Gekauft war das Auto von Privat. Die Werkstatt ist außenstehend.

Lösung des Problems ist zu 98% gefunden.. Es lag an einer durchgebrannten Sicherung für den Lüfter. Dieser bekam wohl einen Impuls (?) - ein klicken war zu hören - kam aber nicht ins laufen. Sicherung getauscht, Lüfter läuft. Dieser lief vorher auf jeden Fall definitiv nicht.

Ich bin kein Mechaniker. Ich hab genauso viel Ahnung von Autos wie ne Katze vom Schwimmen. Das Problem trat bis jetzt nicht mehr auf. Das wird es wohl gewesen sein!

Nun ist beim Klimaservice festgestellt worden, dass der Klimakompressor zwar läuft / dreht , aber die Klima nicht kalt wird und der daraus resultierend wohl kaputt ist.... Ist das möglich?
Befüllt worden ist die Klima.
kwadrat ist offline  

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Schlupf (27.07.2016)
Alt 27.07.2016, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die durchgeknallte Sicherung ist aber nicht nur für den einen Lüfter, sondern für beide Lüfter. Zusätzlich muß man da zwischen 1.Stufe und 2.Stufe unterscheiden.
Die volle Funktion der beiden Lüfter hat auch mit der Lauffähigkeit der Klimaanlage zutun!
Oft ist die erste Stufe der Lüfter kaputt und die Vorwiderstände sind abgeraucht oder haben eine Unterbrechung. Manchmal ist zusätzlich auch noch das Lüftersteuergerät kaputt!
Welche Sicherung war es denn? S180/30A? (2.Stufe Sicherung S164/40A und 1.Stufe Sicherung S180/30A)
Der Klimakompressor hat eine elektr. Kupplung-N25 und diese Kupplung zieht an und schaltet den Kompressor zu. Die Kupplung bekommt dann +12V vom Lüftersteuergerät und die Spannung kann man messen. Außerdem klackt es hörbar, wenn die Kupplung anzieht. Stromaufnahme messen geht auch! Die Riemenscheibe der Kupplung läuft jedoch immer mit!
Sowas sollte aber ein Monteur wissen, der Dir die Klimawartung macht!
Ansonsten geh mal lieber zu einen echten Fachmann und lass alles checken!



Geändert von Schlupf (27.07.2016 um 16:19 Uhr) Grund: Schreibfehler + Sicherungsbezeichnung!
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