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Alt 25.07.2016, 10:58
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elektriker
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Standard Climatronic / Lüftung ausgefallen

Golf 4 Variant Bj. 2005
TDI 74kw, AXR
Webasto Standheizung, nachgerüstet 2008

Hallo zusammen,

am Wochenende ist beim Fahren plötzlich die Climatronic / Lüftung ausgefallen.
Das CT Bedienteil war tot, die Lüftung komplett aus.
Die MFA zeigt keinen Fehler, allerdings auch nicht mehr die Außentemperatur.

Die Sicherungen an der Fahrertür und auf der Batterie habe ich durchgeschaut, soweit i.O.

Bedienteil der Climatronic habe ich mal ausgebaut, Stecker alle fest, optisch nichts fetstellbar.

Wenn ich die Standheizung einschalte, springt auch das CT-Bedienteil an und die Lüftung läuft. Allerdings wirklich nur solange die Standheizung an ist. Scheint das Bedienteil also auch i.O. zu sein. Allerdings lässt sich trotzdem nicht die Klimaanlage einschalten. Also wenn ich bei laufendem Motor und eingeschalteter Standheizung auf AUTO stelle passiert nichts. Kompressor läuft nicht und die Kühlerlüfter bleiben auch aus.

Morgen habe ich erst Termin zum Fehlerspeicher auslesen beim freundlichen.

Hat trotzdem schon jemand eine Idee was hier los ist?


elektriker ist offline  

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Alt 26.07.2016, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
elektriker
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Standard

Fehlerspeicher zeigt nix.
Ich denke damit kann ich Lüftersteuergerät ausschließen.

Sonst niemand eine Idee?
elektriker ist offline  

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Alt 27.07.2016, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sicherung-5/7,5A geht auf Ader-sw/bl und geht über Leitungsverbinder-T10a/5 (hinter der Schalttafelmitte) und dann auf Steuergerät-J255 Anschluß-T16a/9. Prüfe mal, ob da Spannung anliegt.
Kann aber auch sein, dass da wegen der Standheizung ein Umschaltrelais in der Schaltung sitzt und da ein Kontakt nicht funktioniert bzw. ausgefallen ist!
Leider habe ich da keine Pläne und kann da nicht weiter helfen.
Schlupf ist offline  

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elektriker (29.07.2016)
Alt 31.07.2016, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
elektriker
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So, es gibt Neuigkeiten. Was ich nicht erwähnt habe, aber anscheinend Urheber aller Probleme war: bereits 3 Wochen vorher hat das Kombiinstrument beim Starten die Meldung "Ölsensor" gegeben. Und an besagtem Tag hat der angeschmorte Stecker des Ölsensors anscheinend Sicherung 5 durchbrennen lassen.

Ölsensor ist inzwischen getauscht, der Stecker noch nicht. Den habe ich abgezogen gelassen und Wasserdicht verpackt bis zum Wechsel. Die Klima funzt tadellos.

Jetzt zeigt allerdings die Tankanzeige nichts mehr an, die MFA lässt sich nicht mehr durchschalten und Kühlwasseranzeige bleibt auch auf "min".
elektriker ist offline  

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Alt 01.08.2016, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde sagen, dass da womöglich die gemeinsame Gebermasse fehlt.
Die Tankanzeige-G, Kühlwasseranzeige-G2, Abruftaste Multifunktionsanzeige-E86, Speicherschalter für Multifunktionsanzeige-E109, Außentemp.Fühler-G17, Kühlmittelmangelanzeige-G32 gehen über Kontenpunkt-269 und haben alle die Gebermasse-br/ws und die kommt vom KI auf Stecker-T32/7 (blauer Stecker).
Schlupf ist offline  

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Alt 03.08.2016, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Marco26389
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Schlupf, kannst Du das vielleicht in einfache Worte fassen? Ich habe ja auch eine Menge Fehler (siehe anderer Thread) und das könnte die gleiche Ursache sein. Leider bin ich Laie...
 

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Alt 03.08.2016, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Schlupf will sagen, das es zu jeder Anzeige irgendwo einen Geber gibt (irgendwo müssen ja die Messwerte herkommen).

Diese Geber haben alle einen Masseanschluss...die Gebermasse...die treffen sich an einem Knotenpunkt (sind dort verzwirbelt) und gehen von dort an einen Gebermassenanschluß am kombiinstrument (KI).

Das KI hat zur eigenen Spannungsversorgung neben Zündung und Dauerplus auch eine Masse (Batterie/ Karosserie), die aber nicht identisch mit Gebermasse ist.
drinkthing ist offline  

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Alt 03.08.2016, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig!
Man kann aber zu Mess- und Probezwecken auch mal eine Masse-Brücke auf eine br/ws Ader von einem Geber legen und dann wird man sehen, ob die Anzeigen wieder funktionieren oder nicht. Fehlt die gemeinsame Masse, dann könnte die auf dem Weg vom KI zum Geber unterbrochen sein. Sollte die aber da sein und man kann dies messen, dann liegt das Problem auf der anderen Seite im KI, denn das KI stellt für die Anzeigen auch auf der anderen Seite die Spannung zur Verfügung. Soll heißen, dass alle Anzeigen Spannung haben und nur die Gebermasse über den Geber gesteuert wird und damit die Anzeige zur Arbeit zwingt.

Wenn man die Ader br/ws von den einzelnen Gebern rückwärts mit Masse versorgt, dann sollte sich etwas tun im KI.
Aber bitte nur die Seite br/ws mit Masse brücken, sonst gibt es Vollausschlag im KI.


Kleine Erklärung:
Das KI schickt die Gebermasse raus und über den Geber kommt dann die Masse wieder zurück aufs KI zu der einzelnen Anzeige. So eine Art Masseschleife über den Geber!
Man macht es mit Masse (also Minuspol), damit im Fehlerfall kein Kurzschluß passiert, sondern nur Masse auf Masse kommt, wenn die Ader an einem Blech oder anderen Metallteil blank ist.
Wenn die Ader mit Plus in Verbindung kommt, dann fliegt natürlich eine Sicherung!

Geändert von Schlupf (03.08.2016 um 21:09 Uhr) Grund: Ergänzung!
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Alt 04.08.2016, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
elektriker
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So, Stecker vom Ölsensor ist jetzt auch neu. Fehlermeldung "Ölsensor - Werkstatt" ist verschwunden.

Bleibt noch das Problem mit Tankanzeige und Kühlwassertemp auf min.

Muss ich zum Testen wohl oder übel das KI ausbauen?
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Alt 04.08.2016, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Marco26389
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Standard

Mein Anliegen führe ich dann mal im anderen Thread weiter, will hier nicht so viel zwischenfunken:
http://www.golf4.de/elektronik-tacho...euft-nach.html

@elektriker: Tacho ausbauen sind nur zwei Schrauben! Lenkrad runterstellen, das Plastikteil ist nur geklipst und dahinter sind zwei Schrauben.
 

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Alt 10.08.2016, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
elektriker
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Das Problem besteht weiterhin. Die Freude, dass die Meldung vom Ölsensor nicht mehr kam hielt nur kurz.
Beim zweiten oder dritten Start kam sie wieder.

Also immernoch der gleiche Stand. Meldung Ölsensor beim Start, KW-Temperaturanzeige und Tankanzeige dauerhaft auf minimum.

Zwischenzeitliches eigenes Auslesen mit 1551 ergab die Meldungen Kurzschluss nach Plus bei Tankanzeige und KW-Temperaturanzeige.

Die Kabel habe ich soweit es möglich war in Augenschein genommen. Batterie raus und Kabelbaum angeschaut. Sieht alles gut aus.

Allerdings hatte der Stecker vom KW-Temperaturgeber etwas Feuchtigkeit abbekommen. Den habe ich trockengelegt. Bleibt aber alles beim Alten.

Ich befürchte immer mehr, dass es wohl doch am KI liegen könnte. Eine Nachfrage beim freundlichen ergab, dass inkl Einbau rund 600€ fällig wären.
elektriker ist offline  

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Alt 10.08.2016, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Gehen die Anzeigen denn über den Stellgliedtest? Wenn dann würde ich mir ein gebrauchtes Ki holen. Woher kommst du?
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Alt 11.08.2016, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kurzschluß nach Plus, kann ja nur sein ,wenn die Ader-br/ws mit einer Plusader innerhalb des Kabelbaums eine Brücke hat oder wenn das KI selber einen Durchschuß hat!
Dann dürfte aber auf dem blauen KI-Stecker T32/7 auch keine Gebermasse ausgegeben werden. Könnte man auspinnen und dann jeweils die Steckerseite und die Aderseite messen, dann sieht man aus welcher Richtung die Geschichte kommt!
Ist aber nur so mein Vorschlag!

Stellgliedtest dürfte im Monent nicht gehen!
Schlupf ist offline  

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Alt 31.08.2016, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
elektriker
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So, im Urlaub ist erstmal die Kupplung im Eimer gewesen. Jetzt werden erstmal 500€ dafür fällig. Danach kümmere ich mich wieder um die Anzeigen
elektriker ist offline  

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Alt 08.08.2017, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
bastie666
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Standard Wie ist das Thema ausgegangen?

Hallo!

Ich habe im Moment exakt das gleiche Problem.
Bei mir messe ich auf Pin 7 (Klemme 31, Gebermasse) blauer Stecker KI - 12 Volt Spannung ....

Eine Leiterbahn des KI ist mir dadurch durchgebrutzelt...
Wie hast du dein Problem gelöst?

Habe einen Golf 4, 1.4l, Bj 2003 (BCA Motor Climatronic)

Danke!


bastie666 ist offline  

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