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Alt 25.07.2016, 14:48
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Standard AG4 Automatikgetriebe wieder undicht

Hallo!
Wieder ein neues Problem. Hatte vor ca. 4 Monaten schon einmal die Ölwannendichtung meines AG-4 Automatikgetriebes gewechselt, hatte eine Dichtung von Topran genommen. Hat nicht lange gehalten. Hat sich in Fahrtrichtung nach vorne leicht rausgedrückt und wurde an der Stelle undicht. Also nochmal eine von Topran gekauft und gewechselt, wieder nur ca. 2 Monate gehalten und undicht.

Meine Fragen: Hat jemand Erfahrungen mit Topran-Dichtungen? Hatte das Gefühl, daß die Weichmacher nach 2 Monaten schon raus waren, war auf jeden Fall nicht mehr so weich wie neu.
Oder sind vielleicht die Hülsen minimal zu lang? (glaube ich eigentlich nicht)
Hat das AG-4 eine Entlüftung? Wenn es darin heiß wird, muß der Druck doch irgendwo hin!?
Hatte so die Vermutung, daß, wenn es eine Entlüftung gibt und diese zu ist, der Druck sich den kleinsten Widerstand sucht, und das wäre an der Dichtung.

Oder einfach die Dichtung Scheiße!?

PS: Preisunterschied bei meinem Händler: Topran 6 €, Febi 17 € mhhhh...



Geändert von newcomer211 (25.07.2016 um 15:08 Uhr)
newcomer211 ist offline  

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Alt 28.07.2016, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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So, Wannenschutz abgebaut und siehe da, in Fahrtrichtung vordere Seite links neben der vorderen rechten Schraube kommt das Öl raus.
Wie es aussieht, nicht an der Dichtfläche zum Getriebe, sondern an der V-förmigen Fläche zur Ölwanne.
Habe jetzt eine ca 1mm kürzere Schraube genommen, ist schwer zu erkennen, ob das Gewinde für die Schraube weit genug rein geht. Fahre nachher noch eine Runde, wenn dann wieder Öl rausdrückt, kommt einfach eine neue Dichtung von Febi ran. Hoffe, daß es dann dicht ist.

Zum Ölstand: Auto gerade stellen, Öl rauf, Motor an, durchschalten, warmlaufen lassen (ca.50 Grad), auf N und Ablaßschraube raus bis es nicht mehr läuft, nur noch tropft, zuschrauben, fertig.

Ist doch richtig so, oder?

Wie hoch geht der Ölstand eigentlich bei ausgestelltem Motor? Über die Ölwannendichtung hinaus?
newcomer211 ist offline  

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Alt 28.07.2016, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich in der Schule aufgepasst habe dann dehnt sich Öl bei Wärme aus und bei kälte zieht es sich zusammen.

Zum Ölstand kontrollieren: Ja das ist richtig so wenn du die Getriebeöltemperatur meinst. Laut Hersteller reichen 40°C.
vwbastler ist offline  

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Alt 30.07.2016, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist mir schon klar, daß es sich ausdehnt bei Wärme. Mich hätte mal interessiert, um wieviel ungefähr, ist jetzt auch egal.
Die Febi-Dichtung paßt genau, ist weicher und auch ca. 1mm dicker. Wenn man die Topran auf die Ölwanne legt, springt sie gleich wieder runter, ist ca. 1cm in der Länge zu klein (hat sich scheinbar zusammengezogen, hatte neu gepaßt).
Kann doch nicht sein, nach ca. 1000 km. Naja, egal. Scheint jetzt dicht zu sein, werde mal weiter beobachten.
newcomer211 ist offline  

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Alt 30.07.2016, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast da schon vollkommen Recht.

Wenn du den Motor abstellst, dann erhöht sich der Ölstand im Getriebe.

Hat nicht mit Ausdehnung bei Wärme zu tun.

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 26.09.2016, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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So, 2 Monate ging es gut. Jetzt ist auch die Dichtung von FEBI undicht. Ist doch zum kotzen! Einbaufehler kann eigentlich nicht sein, sind ja Abstandshülsen vorhanden sind. Bin jetzt stark am überlegen, vielleicht eine Dichtung bei VW zu bestellen. Hatte auch schonmal jemand das Problem? Ist mit Sicherheit direkt an der Dichtung undicht und nicht woanders am Getriebe.
Bitte um Hilfe!

Oder kann die Ölwanne verbogen sei? Eigentlich recht unwarscheinlich, ist ja dicker Stahl, mhhh...(???)

Noch eine Frage: Könnte man nicht den Gummi zusätzlich einkleben, meine die rote Dichtmasse (ZBsp. Dirko HT rot), womit man auch die Motor-Ölwanne einklebt? Oder wird das warscheinlich nicht halten?

Geändert von newcomer211 (26.09.2016 um 18:05 Uhr)
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Alt 19.03.2017, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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So, wieder undicht. Habe jetzt bei ebay Sets gefunden (Öl, Dichtung, Filter), wo noch Dichtmasse dabei ist. Habe das bisher ohne Dichtmasse gemacht, war das ein Fehler? Würde jetzt gerne zusätzlich einkleben, daß endlich Ruhe ist. spricht etwas gagegen?
Hier mal das Set: GETRIEBE-ÖL-FILTER-SATZ HYDRAULIK AUTOMATIK-GETRIEBE VW GOLF 4 1J | eBay


newcomer211 ist offline  

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