Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.08.2016, 14:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
robson_80
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2016
Golf IV Variant
Ort: Crivitz
PCH-RS
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Geräusche 1.9TDI AXR

Hallo,

Habe ein Problem und vielleicht kennt das hier ja jemand und kann mir ein paar Tipps geben was ich machen kann. Und zwar bin ich seit 2 Wochen Besitzer eines Golf IV Variant 1.9TDI MKB: AXR GKB: EUH EZ: 03/2005 KM: 242000

Zum Problem:
Ich höre während der Fahrt ein Brumm Geräusch immer im Drehzahlbereich von 1400 -2200 es steigt auch mit der Drehzahl. Im 3. Gang ist es leicht zu hören,im 4. Gang ist es am deutlichen zu hören und auch im 5. Gang. Da ich hier in der Suche schon einige Threads gelesen habe wo ähnliche Probleme waren habe ich während der Fahrt mal drauf geachtet was in verschiedenen Situationen passiert.

- Das Brummen ist nur beim Gas geben und beim konstanten Fahren zu hören (gleich bleibende Geschwindigkeit)
- gehe ich vom Gas ist es weg bzw. würde ich normale Fahrgeräusche dazu sagen
-trete ich die Kupplung oder lasse ihn dann im Leerlauf rollen ist nichts mehr zu hören
- keine Änderung des Geräuschs in Kurvenfahrten
-Berg runter ohne Gas zu geben (Schubumkehr sagt man wohl dazu?) ist es auch nicht zu hören erst wenn ich wieder Gas gebe
- im Stand und Leerlauf empfinde ich einen minimalen unrunden Lauf der sich aber nicht ändert wenn ich die Kupplung trete
- wenn ich im Stand den Motor auf die Drehzahl bringe (2000) kann ich das Geräusch auch nicht hören
- beim Beschleunigen ist kein Ruckeln oder ähnliches zu spüren

Da ich denn Waagen neu habe,war ich diese Woche in der Werkstatt um folgendes machen zu lassen:

- Ölwechsel mit Einstellung auf Festintervall
-Bremsflüssigkeitwechsel
- Dieselfilterwechsel

Ich habe dem Mechaniker gesagt das ich da ein Geräusch höre und sagte ihm er soll auch eine Probefahrt machen. Er hörte es auch aber konnte es nicht wirklich zuordnen und da der Meister 2 Wochen im Urlaub ist und er alleine in der Zeit ist solle ich noch mal wieder kommen wenn er wieder da ist und Sie dann zu Zweit schauen können.
Er hat mir noch gesagt dass der Getriebesimmerrung links (Achsseite) undicht ist und er insgesamt 0,7 Liter Getriebeöl aufgefüllt hat. Weitere Mängel zum nächsten Tüv(in 1 Jahr) wären noch die Buchsen an der Hinterachse und der Nachschalldämpfer rostet wohl auch.
Nun habe ich wie gesagt hier viel gelesen und einige Möglichkeiten was es sein könnte:

wohl eher Unwahrscheinlich:

- ZMS (würde dann aber wohl im Stand und beim Beschleunigen ruckeln?)
- Reifen ,Bremsen (wohl nicht da es nicht zu hören ist wenn das Auto rollt)
- Radlager (das Geräusch würde sich ja in Kurven ändern)

Wohl wahrscheinlich:

- Antriebswelle/Gelenk
- Getriebe

Was ich noch sagen kann wäre das vor 20.000 km der Zahnriemen gewechselt worden ist. Nun habe ich ja die Hoffnung das vielleicht beim Wechseln das Motorlager falsch justiert worden ist!? Weiß nur nicht ob es beim Wechsel überhaupt gelöst werden muss.

Entschuldigt bitte den langen Text aber ich wollte es so gut wie möglich beschreiben. Und hoffe Ihr könnt mir zu meinem Problem etwas sagen!

MfG

Tante Edith sagt:

habe jetzt noch einmal genauer hingehört,wenn ich den Wagen Rollen lasse hört man ab ca. 30 Km/h (denke durch die geringeren Fahrgeräusche) sowas wie Schleif/Kratz Geräusche bis der Wagen steht. Es ist egal ob der Motor läuft oder der Motor aus ist. Hab es auf einem gossen Parklatz ausprobiert als dieser leer war.
Nun zu meiner Frage,was läuft alles mit wenn das Auto rollt und der Motor aus ist?
Ich weiß durch lesen hier dass das Getriebe mit läuft wenn der Motor an ist,selbst wenn kein Gang drin ist. Läuft es durch die Antriebswelle mit wenn der Motor aus ist? Und wie sieht es mit dem ZMS aus?

Sofern ich stehe,ist das Geräusch weg egal ob Motor an oder Motor aus.



Geändert von robson_80 (11.08.2016 um 13:45 Uhr)
robson_80 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
robson_80
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2016
Golf IV Variant
Ort: Crivitz
PCH-RS
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Was ich noch dazu sagen kann die Geräusche treten erst nach ein paar Kilometern auf.

MfG
robson_80 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Aus der Ferne ist so etwas schwer zu beurteilen.
Deine Vermutung könnte aber in die richtige Richtung gehen.
-> ATW / Getriebe

Sicher, dass da 0,7l Getriebeöl gefehlt haben? Das wäre ziemlich viel..
Getriebeöl darf immer nur so viel eingefüllt werden, bis es bei eben stehendem Fahrzeug durch die Einfüll-Öffnung wieder ausläuft.

Wurde die Kupplung schon mal erneuert? Wahrscheinlich noch die halbtote erste Kupplung, hm?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.08.2016, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
robson_80
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2016
Golf IV Variant
Ort: Crivitz
PCH-RS
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo,
Danke für Deine Antwort.
Ja,die 0,7 L standen so auf der Rechnung der Werkstatt.
Leider kann ich nicht sagen ob es noch die erste Kupplung ist. aber Sie rutscht nicht oder ähnliches.
Das man aus der Ferne nichts genaues sagen kann weiß ich und schon gar nicht wenn einer ein Geräusch wieder gibt was vielleicht in anderen Ohren anders klingt. Mir ging es jetzt erstmal nur darum zu wissen was alles so mit läuft wenn das Auto rollt aber der Motor aus ist.


robson_80 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
aslan1905 Golf4 50 05.01.2011 18:23
mOrLOC Motortuning 36 06.05.2010 14:16
PDriver Motortuning 4 27.02.2010 09:54
Cyles Motortuning 3 05.04.2008 18:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben