Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.08.2016, 15:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
TurboTimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard TDI Motor brummt nach Abstellen

Bei höheren Temperaturen und vor allem nach längeren Fahrten kommt bei meinem TDI (ATD) ein monotones Brummen oder Summen aus dem Motorraum, das nach einigen Sekunden schwächer wird und dann abstirbt.
Es tritt auch nach kurzen Fahrten auf, ist dann aber leiser und dauert kürzer an (und wie gesagt nur bei wärmerem Wetter).

Das Geräusch ist ziemlich genau dieses hier
https://www.youtube.com/watch?v=Q6j3ZISFKo0
allerdings ohne das komische Kratzen dazwischen bei 0:42-0:44.

Das Geräusch ist unabhängig davon, ob die Heizung oder manuelle Klima lief, tritt also auch auf wenn der Lüfter auf null, der Heizregler ganz blau und AC nicht an ist.
Der Wagen hat einen Chip und die AGR ist auch manuell dicht gemacht (Schlauchmethode: Schlauch dicht und nicht an Dose angeschlossen).
Der Schlauch ist aber schon seit Monaten dicht.
Ich habe beim Fahren keine Probleme feststellen können; Beschleunigung (zumindest sich das nicht über die Zeit anders eingeschlichen und ich das nicht bemerkt habe) und VmAx wie gehabt; das Brummmen ist aber seit ner guten Woche "neu" und ich würde gerne wieder drauf verzichten... .

Für mich hört sich das so an, als ob da irgendwo ein Druckausgleich nach dem Motorabstellen stattfindet. Woran liegt das vermutlich?


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.08.2016, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
TurboTimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Im Netz steht dass das Problem vom Druckwandler kommen kann. Wenn ich ehrlich bin zieht der Wagen untenrum auch nicht mehr ganz so gut so wie früher; hab das aber eher auf die Laufleistung > 262.000 km und den defekten LMM geschoben. (VMax erreicht er.) Nach LMM-Wechsel lief's ja auch wesentlich besser. Aber auch dann war es so dass der Wagen untenrum immer noch recht mau und ab 3.000 rpm auf einmal besser gedrückt hat.

Es gibt zwei verschiedene Druckwandler- N75 und N18, die eben nicht exakt gleich sind ( TDIClub Forums )
Preislich liegen die Dinger gut auseinander; Druckwandler: Abgassteuerung und Druckwandler: Turbolader.
Getauscht werden muss wohl der N75. Welcher ist das? Doch der Druckwandler: Turbolader, oder?
Über ne Teilenenummer freue ich mich genauso!
https://www.partsrunner.de/Motor/Dru...0/Modell/46374
https://www.partsrunner.de/Abgasanla...0/Modell/46374

Geändert von TurboTimi (21.08.2016 um 15:09 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tom667 Golf4 8 22.07.2014 20:49
Thalinea Werkstatt 18 27.11.2013 16:51
Cinisto Werkstatt 7 19.06.2013 00:16
-GTI Dom- Werkstatt 6 09.06.2012 15:38
xayax Golf4 5 07.05.2012 08:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben