Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.09.2016, 00:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard Anlasser dreht nicht, klackt nicht

Heute bin ich mit meinem Golf noch mehrere Strecken gefahren, alles gut. Heute Abend will ich ihn starten, Schlüssel rum, Entlastungsrelais schaltet, alles wie es soll... Außer dem klacken vom Anlasser-Relais und das Teil tut keinen mucks. Batterie ist voll, Licht, Radio alles geht, nur der Anlasser nicht. Mit anschieben sprang er sofort an.

Mich macht das fehlende klackern stutzig. Kann es auch evtl der Zündanlassschalter sein? X-Kontakt fällt ab beim Startversuch. Mir ist leider nicht die ganze Funktion des Schalters bekannt, ob Abfällen des X-Kontaktes und schalten des Anlasserrelais von zwei unterschiedlichen Pins geschaltet werden. da es ein V6 ist, hab ich im Motorrraum ziemlich wenig Platz zum messen und der Wagen steht momentan an einer Schrauber-ungünstigen Stelle.

Habt ihr nen Tip, oder soll ich den Anlasser auf Verdacht wechseln? Wie gesagt, der Magnetschalter macht keinen mucks mehr. Jedoch hat er bis heute Abend absolut reibungslos funktioniert.

Danke schonmal


Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.09.2016, 06:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Jaja...Elektrik...wenn da der Kupferwurm zuschlägt

Ich persönlich würde am Anlasser erstmal eine Sichtprüfung der Anschlüsse machen...ebenso die unter der Batterie.

Ggf. kanst Du ja bei eingeschalteter Zündung (Gang raus und Handbremse ziehen) den Anlasser mit einem Schraubendreher oder Ähnlichem brücken.

Ggf. Ausbau und Prüfung im Schraubstock.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Du kannst mal die Plus Leitung vom Anlasser bis zur Batterie messen mit einem Multimeter (Widerstandsmessung).

Ebenfalls vom Minuspol des Anlassers und Karosseriemasse. Ist der widerstand ziemlich nah an 0 Ohm kannst du schon mal einen zu hohen Leitungswiderstand ausschließen.

Das Ziemlich oft der Fall, wie drinkthing schon sagte ist es oft die Karosseriemasseanbindung unter der Batterie.
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

So, ein kleines Feedback: Anlasser getauscht, Problem weg. Also wird die Magnetkupplung kaputt sein und zum Glück kein Kabelbruch oder der Zündanlassschalter. Danke für eure Hilfe


Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Agent007 für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (05.09.2016)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Se777eN Werkstatt 22 24.01.2020 21:19
StyliQ Werkstatt 8 18.04.2016 19:36
schwaegerl1971 Golf4 7 14.11.2014 09:03
bykof Golf4 42 30.07.2014 23:10
Zoltaaaan Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 21.12.2009 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben