Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 01.10.2016, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

DK werde ich das nächste mal checken ob die wirklich real 100% öffnet.

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Das mit dem Gutachten is ja mal grob '? !!!!!
Laut TTFAQ gab's wohl noch andere bei denen das Gutachten perfekt im Druckrohr versteckt war und dann irgendwann im LLK auftauchte.

Habe jetzt noch eine neue Erkenntnis gewonnen, als ich gerade die "Else" ( ) durchgeschaut hab.

Und zwar die "Lambdalernwerte" diese sollen im Leerlauf bei -9...+9% liegen und bei Teillast -25...+25%.

Ich hatte die "Lambdalernwerte" auch beim Leerlauf letztens mit angesehen und konnte damit aber nichts anfangen weil diese bei 25" standen (ich weiß allerdings nicht mehr ob -25 oder +25).

Das könnte erklären, warum er im Warmlauf halbwegs normal läuft und im Kaltstart wie ein Sack Nüsse. Weil im Kaltstart die Lambdaregelung deaktiviert ist und erst im Warmlauf greift und regelt.

Daher werde ich mir erstmal den BDR neu bestellen und tauschen. Läuft er dann immer noch nicht richtig, probiere ich es mit dem LMM.

Zu den Klopfsensoren habe ich leider keine Sollwerte gefunden.

Noch eine andere Frage, kann mir jemand sagen ob der "Entstörfilter/kondensator" vom Zündkabelbaum an seiner Metallhalterung Kontakt zum Ventildeckel haben soll? Weil dieser wurde im Winter gepulvert und die Schraube hat Sicherungslack drauf, daher denke ich dass dort kein Durchgang besteht. Keine Ahnung ob das auch Teil meines Problemes sein könnte?


 

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
DaNnY
Moderator
 
Benutzerbild von DaNnY
 
Registriert seit: 19.10.2011
VW Golf 4 GTI
Ort: Neckargemünd
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 914
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 183 Danke für 124 Beiträge

Standard

Das mit dem Gutachten ist echt mies..

Zum Lambdaregler kann ich dir leider nichts sagen.

Der entstörfilter braucht theoretisch Masse, wenn er sie nicht über den kabelbaum bekommt. Am besten mal im Stromlaufplan prüfen, sowas sollte dort hinterlegt sein.

Noch was zum Kühlmitteltemperatursensor, den würde ich als aller erstes tauschen.
Denn der tempwert ist kalstart relevant.
DaNnY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

entlack halt kurz unter dem filter. damit der wo masse bekommt.
25 bedeutet in deinem fall dann 25+ also fettet er nach wenn mich jetzt nicht alles täuscht mit meinen 39grad fieber
bedeutet irgendwie doch, dass er zu wenig sprit bekommt.

log halt mal lambda werte unter voll last, dann siehst ja gleich ob die pumpe einen weg hat. in deinem fall tippe ich aber eher auf die falschluft. deswegen will er ja auch das passende gemisch herstellen. hast du schon mal geschaut, ob das sekundärluft pumpen ventil irgendwie n schuss weg hat. (hat der sowas überhaupt? )
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
hast du schon mal geschaut, ob das sekundärluft pumpen ventil irgendwie n schuss weg hat. (hat der sowas überhaupt? )
Wie kann das Sekundärluft-System einen Einfluss auf das Problem haben?
Die SLP saugt Luft im Luftfilterkasten an und bläst sie hinter den Auslassventilen ins Abgas. So gesehen kann der Motor darüber mMn keine Falschluft ziehen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

kann aber lambdawerte verfälschen wenn das ventil offen bleibt und dort luft mit rein zieht ohne dass die pumpe noch läuft. will nur helfen.
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Napkin für den nützlichen Beitrag:
CoCo95 (04.10.2016)
Alt 04.10.2016, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Stimmt. Aber ist die Lambdaregelung überhaupt aktiv direkt nach dem Motorstart (im Kaltlauf) ?
Wenn ja - könnte man die SLP durch abstöpseln der Lambdasonde ausschließen.
Also wenn der Leerlauf auch mit abgezogener Lambdasonde so herumspackt.

@Bansi:
Doppeltemperaturgeber ist neu?
Drosselklappe inzwischen mal quergetauscht?
Den Kondensator am Zündkabelbaum mal auf Masse gelegt?
Neuen BDR eingebaut?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Falschluft schließe ich aus, weil ab Ansaugschlauch alles dicht ist und sämtliche Unterdruckschläuche NEU, KGE samt Ventil NEU, etc. pp.

Kombiventil der Sekundärluft ist auch NEU.

Er läuft meiner Meinung nach zu fett. Lambdaspannung im Leerlauf (warm) 0,6 - 0,7 Volt.

#kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

lambda 0,996-0,992, das wär jetz net das problem, wenn ich nach der spannung gehe
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.10.2016, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Ist die Kühlmitteltemperatur im VCDS plausibel ?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Die Lambdaspannung ist ja im Warmlauf gemessen wo er ja dann durch die -25% nachregelt.

Kühlmitteltemperaturwerte sind plausibel. Vor dem Motorstart in der Halle 18°C (waren ca. 20°C in der Halle). Nachdem er kurz gelaufen ist war er bei um die 70 wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Die "Else" sagt bei den Lambdalernwerten übrigens folgendes:



Theoretisch bleibt ja wirklich nur noch der BDR (bereits bestellt, sollte morgen kommen), weil der Rest schon ausgeschlossen wurde. LMM Werte passen, Ansaugtrakt ist dicht und Lambdasonde neu.

Mal schauen wann ich in die Halle fahre und das mal testen kann.

Im Hinterkopf macht mir der Ladedruck schon wieder Sorgen der bei der Testfahrt nicht über 0,5bar ging.....

#kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

das siehste doch sofort wenn du ihn raus ziehst. schau ihn dir halt mal an. und tausch ihn gegen einen vom vr6 oder sonstigen vw auto. sind doch fast alle gleich
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So wie es aussieht, hab ich das Problem bzw. die zwei Probleme gefunden!

Benzindruckregler ausgebaut - sah keinesfalls äußerlich defekt aus. Also eher negativ gestimmt den neuen BDR eingebaut und den Karren gestartet.

WOW Problem sogut wie weg! Keine krassen Druckschwankungen mehr, nur noch minimalst!

Also Motor wieder aus und LMM abgesteckt und nochmal gestartet - PERFEKT!!!!

Mich wundert es beim LMM allerdings, weil er im warmen Leerlauf plausible 3g/s angezeigt hat.
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

geilo.. endlich

wenn du den kleinen dichtring vom bdr nicht mehr brauchst pack in nen umschlag und schick ihn mir bei meinen kunden sind die oft am sack und hab hier 20 bdrs ohne den ring und nein normale oringe passen net müsst ich irgendwie 50 stück ordern und hab i kein bock drauf
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2015
Seat Leon Cupra 4
Ort: NDS
Verbrauch: ÖL oder Benzin ?
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 87 Danke für 60 Beiträge

Standard

Na also......geht doch

Mein BDR sah äußerlich auch aus wie neu......


fastaeddie ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mario88 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 08.11.2012 21:24
RichardM Golf4 5 25.07.2012 01:12
P4T88 Werkstatt 11 19.03.2010 15:16
satansgehilfe Golf4 1 23.07.2009 22:54
speeedy Golf4 0 22.02.2008 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben