Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.09.2016, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

wenn der speicher egr anmeckert, dann wird es schon das agr ventil sein. tauschen macht klug.. manchmal ist das leider so.. aber mit dem messer solltest nicht an der dk rumkratzen! benzin, bremsenreiniger und lappen sollte eigentlich reichen. nun ja, scheint ja gutgegangen zu sein ....


mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
contain
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2014
Golf 4 Variant, Golf 6R, UP!
Ort: Bergen / Norway
Verbrauch: soviel wie nötig
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also ich habe den ganzen verkokten Mist da nicht mit dem Messer rausgekrazt. Nur etwas unten an der Kante, weil ich sehen wollte wie viel/dick das ist. Und das war allerhand. Habe das ganze dann mit Verdünnung und nem Pinsel fast 45 Minuten bearbeitet, bis alles wieder blank war.

Einfach so tauschen ist immer so ne Sache. Das was da im Speicher steht muss ja nicht zwangsläufig der Fehler sein. Der Fehler mit dem EGR kam ja erst nachdem die DK gereinigt wurde samt anlernen. Das EGR werde ich auf jeden Fall nächste Woche ausbauen und man genau ansehen ggf. dann man ein neues besorgen.
contain ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.09.2016, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

ist schon richtig dass der fehlerspeicher manchmal nur einen hinweis gibt. Aber in diesem fall würde mir kein anderes bauteil einfallen was den fehler verursachen könnte. Habe kein egr, aber beim corsa meiner freundin hatte es kurzfristig geholfen das egr mal zu reinigen. Versuche das doch erst einmal. ...
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
contain
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2014
Golf 4 Variant, Golf 6R, UP!
Ort: Bergen / Norway
Verbrauch: soviel wie nötig
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wie ich ja weiter vorne schon schrieb, hatte ich bereits ein anderes EGR verbaut und dann wieder zurückgebaut, da keine Besserung. Allerdings war da ja die DK noch total zugesifft und nicht angelernt. Werde mir das auf jeden Fall die Tage ansehen.
contain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

ah, das hatte ich nicht gesehen. Ich habe für eine dk vom teileverwerter 40 euro bezahlt. Evtl. Dk und egr mal tauschen. So riesig ist das invest nicht... Wenn die sachen nicht defekt sind bei ebay verkaufen. So würde ich es machen. Du drehst dich doch so nur im kreis. ...
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
contain
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2014
Golf 4 Variant, Golf 6R, UP!
Ort: Bergen / Norway
Verbrauch: soviel wie nötig
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So da ich das andere EGR Ventil von dem ich sprach noch hatte, habe ich das heute direkt mal eingebaut und siehe da alles funktioniert wie es soll.

Bin damit heute 200km gefahren und läuft bestens. Fehler ist beim auslesen auch nicht wieder gekommen.

Ursache war also wirklich die total zugesiffte DK und ein defektes bzw. nicht mehr 100% funktionierendes EGR.

Das EGR kam übrigens vom einem Kollegen, dem der Motor um die Ohren geflogen ist. D.h. der Zahlriemen ist abgerissen, aber fragt nicht warum. Seht selbst auf den Bildern. Am oberen doppelten Nockenwellenrad ist innen ein Ring aufgesetzt und punktgeschweißt. Der hat sich abgelöst und dann den kleinen Zahnriemen zerschnitten. Fahrzeug hat von ca. 30000km nen komplett neuen Zahnriemensatz bei VW bekommen. VW hat das selber so auch noch nicht gesehen. Ist das hier im Forum bekannt? Schonmal jemand gesehen/gehabt?

IMG_3137.jpg

IMG_3138.jpg
contain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Sasa
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Sasa
 
Registriert seit: 29.09.2015
Gölfchen 4 1.6 16V AZD
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Noch ein Tip wäre (hat mir auch jemand im Forum hier gegeben), dass du den Stecker an der DK mal überprüfst. Wenn du die DK an sich nicht tauschen möchtest, kannst du erstmal prüfen, ob die Kontakte sauber und nicht oxidiert sind.

Leider steckt man nicht drin und weiß somit nicht, was alles defekt ist und gewechselt werden sollte/muss.
Sasa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
contain
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2014
Golf 4 Variant, Golf 6R, UP!
Ort: Bergen / Norway
Verbrauch: soviel wie nötig
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Sasa Beitrag anzeigen
Noch ein Tip wäre (hat mir auch jemand im Forum hier gegeben), dass du den Stecker an der DK mal überprüfst. Wenn du die DK an sich nicht tauschen möchtest, kannst du erstmal prüfen, ob die Kontakte sauber und nicht oxidiert sind.

Leider steckt man nicht drin und weiß somit nicht, was alles defekt ist und gewechselt werden sollte/muss.
Wie ich schrieb läuft jetzt alles wieder bestens. Tauschen werde ich da nix weiter... Warum auch...
contain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Sasa
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Sasa
 
Registriert seit: 29.09.2015
Gölfchen 4 1.6 16V AZD
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Sorry, hab deinen letzten Post nicht aufmerksam genug gelesen.

Freut mich, dass alles wieder läuft
Sasa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich klinke mich hier mal kurz mit ein, da es aktuell bei mir ein ähnliches Problem gibt.

Es gab einen Motor-Tausch (BCA zu BCA), dannach hatte ich auch Probleme mit dem AGR (Durchsatz zu gering). Ich habe es zuerst mit reinigen versucht - Also komplette AGR-Strecke gereinigt sowie die Drosselklappe auch. Anschließend vom Kollegen mit VCDS die Drosselklappe anlernen lassen. Hat aber nichts gebracht - Fehler kam wieder.

Am Sonntag habe ich dann ein Neues AGR-Ventil eingebaut (Marke: Pierburg). Seitdem fällt mir das Standgas auch buchstäblich in den Keller, kurz vor ausgehen. Das hat er nur im Warmen Zustand.

Denkt ihr ein erneutes Anlernen der Drosselklappe behebt das Problem oder soll ich andere Bauteile auch noch abchecken?
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

fehlerspeicher noch mal auslesen. .. Temp. fühler mit vcds auf funktion prüfen. Dk muss auf jeden fall angelernt werden.
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ahoi,

also Dienstag Mittag hab ich die Drosselklappe nochmal anlernen lassen. Außerdem sagt mein Kollege, dass das AGR auch angelernt werden muss???
Er meinte, es stand auf "NA - Nicht adaptiert" - Als er es anlernte war es auf "IO - in Ordnung".

Wie dem auch sei - Beim Heimfahren abends ging dann die MKL an.
Fehler lt. billigem Discounter-Auslesegerät: "P0400 - Abgasrückführung - Fehlfunktion Flussrate"

Standgas im warmen Zustand ist Unruhig, kurz vorm ausgehen.

Wir werden heute nochmal alles mit VCDS anschauen. Aber gefühlt würde ich sagen, dass mein niegelnagelneues AGR-Ventil von Pierburg kaputt ist.

Andere Ideen? Ist der Kabelbaum zum AGR beim 1,4er BCA evtl. ein bekannter Kabelbruch-Baum?

Gemacht wurde außer dem AGR-Ventil Tausch bisher:
-Gesamte AGR-Strecke ab AGR-Ventil gereinigt
-Drosselklappe gereinigt
-Anschlussstutzen für AGR-Rohr unter DK gereinigt

Gruß

Akkarin

Geändert von akkarin92 (29.09.2016 um 08:50 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

also entweder ist echt noch wo was vertopft, oder das agr ist defekt... auszuschließen ist das natürlich nicht...

zitat:

Nun hab ich auch definitiv den AGR-Fehler gefunden, die Bohrung im Drosselklappenstutzen, an die das AGR-Rohr angeschlossen ist, hat etwa 12mm Durchmesser rohrseitig... Stutzenseitig waren ungelogen noch etwa 1-2mm frei, der Rest zugekohlt... habs blitzeblank geputzt....

Geändert von mikesch1999 (29.09.2016 um 12:01 Uhr)
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also die Verrohrung zwischen Drosselklappe und AGR-Ventil ist es nicht.

Von Krümmer zu AGR müsste ich mal noch checken, das habe ich noch nicht gereinigt. Der Rest ist Blitzeblank geputzt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
contain
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2014
Golf 4 Variant, Golf 6R, UP!
Ort: Bergen / Norway
Verbrauch: soviel wie nötig
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Du schreibst das Problem kam in Verbindung mit dem Motorwechsel. War das vorher OK? Warum wurde der Motor gewechselt? Hast du alle Anbauteile mit übernommen insofern die vorher in Ordnung waren? 100% alles richtig zusammengebaut/angeschlossen?



Geändert von contain (08.10.2016 um 11:31 Uhr)
contain ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1.6BCB Werkstatt 2 21.11.2014 06:52
kenny Werkstatt 1 24.05.2014 07:26
hi2u Werkstatt 8 26.03.2011 07:47
hanswurschd Motortuning 5 15.09.2009 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben