Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.09.2016, 21:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
contain
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2014
Golf 4 Variant, Golf 6R, UP!
Ort: Bergen / Norway
Verbrauch: soviel wie nötig
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Leerlauf / Falschluft

In lezter Zeit hatte ich etwas Probleme mit dem Leerlauf und das nur im warmen Zustand so ab 80 Grad.

Motor ist ein BCB 1,6 16V

Wenn ich die Drehzahl z.B. auf 3000 U/min halte und dann vom Gas gehe sinkt die Drehzahl auf ca. 750U/min(was ja normal ist) fällt dann kurz weiter so auf 600U/min, dann wieder hoch auf 800U/min und pendelt sich dann in 3-4 Sekunden im Sollwert ein. Manchmal sägt er dann minimal, aber das ist eher die Ausnahme.

Im kalten Zustand macht er das nicht. Fahrzeug start sowohl kalt als auch warm ganz normal. Fährt sich auch sowohl kalt als auch warm ganz normal ganz normal. Voller Duchzug, kein ruckeln und keine Aussetzer.

Ich vermute hier Falschluft. Wie komme ich da drauf? Ich habe den Öldeckel mal aufgemacht bei laufendem Motor und dann geht die Drehzahl direkt auf ca. 850U/min und bleibt dann da stabil. Man kann dann ganz gut hinten in Richtung Ansaugbrücke ein Luftgeräusch hören. Ist egal ob der Luftfilter drauf ist oder nicht. Habe alles mit Bremsenreiniger abgespüht, nix zu sehen bzw. zu hören.

Den Öldeckel selber bzw. den Übergang zum Ventildeckel habe ich überpüft. Alles i.O.. Das kleine Ventil lässt sich in Richtung Motor durchblasen, aber nicht in Richtung Luftfilter. Auch der Schlauch zwischen Öldeckel und Luftfilter ist i.O..

Irgendwo ist hier ein kleines Lekk. Desshalb findet er bestimmt die Leerlaufdrehzahl nicht mit einmal.

Jemand ne Idee wo das Lekk sein könnte? So viele Stellen hinter der DK gibt es ja nicht bis auf die KGE. Oder könnte das was ganz anderes sein?


contain ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu contain für den nützlichen Beitrag:
Jan1994 (14.09.2016)
Alt 13.09.2016, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

hallo,
nein, wir haben ja keine glaskugel.. lese doch erst mal den fehlerspeicher aus. dann kannst du wirklich schlüsse ziehen. die lambdasonde müsste ja bei falschluft ein zu mageres gemisch melden... hast du den schon mal die drosselklappe gereinigt?
vg
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
contain
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2014
Golf 4 Variant, Golf 6R, UP!
Ort: Bergen / Norway
Verbrauch: soviel wie nötig
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Fehlerspeicher ist leer. DK ist sauber und auch neu angelernt. Man hört aber auf jeden Fall bei leicht erhöhter Drehzahl, dass da im hinteren Bereich wie geschrieben etwas nicht ganz dicht ist. Wahrscheinlich noch zu wenig, um einen Fehler abzulegen.

Das mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl bei offenem Öldeckel macht mich aber stuzig. Normalerweise sollte der Motor dann doch schechter gehen.
contain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Sobald du den Öldeckel öffnest, zieht der Motor Falschluft durch die KGE.
Also an "Falschluft" kann es mMn schon mal nicht liegen.

Hast du die Drosselklappe schon mal komplett ausgebaut, gereinigt (auch von unten!) und mit einer neuen Dichtung wieder eingebaut?
Grundeinstellung via VCDS durchgeführt?
Das Abgasrückführungsventil schon mal erneuert?
Den Saugrohr-Druck Sensor?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
contain
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2014
Golf 4 Variant, Golf 6R, UP!
Ort: Bergen / Norway
Verbrauch: soviel wie nötig
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Das mit den Offenem Öldeckel wusste ich nicht 100%. Meinte das war immer umgedreht. Also das der Motor in die Knie geht.

Dann kann das sein, dass die erhöhten Luftgeräusche die ich da hinter der Ansaugbrücke höre von der KGE kommen.

Drosselklappe hatte ich schon mal ab. War aber nicht wirklich dreckig. Da gab es mehr oder weniger nichts sauber zu machen. Neu angelernt ist sie. Dichtung ist noch die alte. Die sah jetzt auch nicht wirklich defekt aus. Vielleicht hat die DK selber einen weg.

Abgasrückführungsventil habe ich schon umgebaut. Also testweise von einem BCB Motor, der im Fahrzeug funktioniert. Brachte keine Besserung.

Saugrohr-Druck Sensor? Das ist der, der links in der Ansaugbrücke sitzt? Was macht der genau? Gibt es sonst noch Sensoren, die für die Leerlaufdrehzahl verantwortlich sind?

Das grüne Termostat hatte ich auch schon im Verdacht, da das Problem ja nur auftritt, wenn der Motor war ist, bzw. wird es stärker, wenn er wärmer wird. Gehe mal davon aus, dass das damit zusammen hängt, weil er dann magerer läuft. Kalt Null Problem.
contain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Der grüne Kühlwassertemperaturgeber (auch Doppeltemperaturgeber genannt) sowie die Lambdasonde (vor dem KAT) können auch verantwortlich für Wärme-abhängigen unruhigen Leerlauf sein.

Mit dem Saugrorh-Druck Sensor war der kleine "Ladedrucksensor" an der Ansaugbrücke gemeint. Müsste auf der Beifahrerseite sitzen.

Hast du VCDS?
-> Prüf und vergleich mal die Kühlmitteltemperatur aus den Messwertblöcken von Steuergerät 1 und 17. Steht da bei einem ein unrealistischer Wert drin - oder sind die Werte komplett vercshieden: Doppeltemperaturgeber neu
-> und steck mal die Lambdasonde vor dem KAT aus. (Stecker über dem Anlasser, bzw. auf dem Getriebe) Wenn das Problem damit nicht mehr auftritt, könnte eine neue Lambdasonde Abhilfe schaffen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
contain
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2014
Golf 4 Variant, Golf 6R, UP!
Ort: Bergen / Norway
Verbrauch: soviel wie nötig
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ladedrucksensor? Beim BCB Motor ohne Turbo... Oder eher Saugrohrdrucksensor?

Lamdasonde kann ich glaub ich ausschließen. Hatte vor einigen Wochen die Abgas Werkstatt Meldung. Fehler war klar die vordere Sonde. Habe mir dann die gesamte Abgasanlage mal angesehen und mich entschlossen die ab Motor inkl. Kat 1 u. 2, Flexrohr und Sonden neu zu machen. War schon recht viel Rost und auch ein Lekk.

VCDS habe ich leider nicht. Werde ich mit jedoch jetzt definitiv besorgen, da ich 3 VW habe und da kann das nicht falsch sein sowas zu haben.

Den Doppeltemperaturgeber werde ich nächste Woche nochmal tauschen.

Was mit aufgefallen ist...

Wenn man den Motor im warmen Zustand startet, geht er direkt in den Sollwert. Gibt man jedoch Gas, hat man dieses kurze Sägen.

Wir haben gestern nochmal neu angelernt, danach Zündung aus für paar Minuten, dann Zündung an für paar Minuten, dann Motorstart, paar Minuten so laufen lassen und dann easy einfahren und allmälig die Drehzahl sowie Geschwindigkeit erhöhen. Das haben wie vorher nicht gemacht. Jetzt läuft das ganze schon viel besser. Also dieses Sägen ist damit schon um 80% reduziert, aber immer noch nicht ganz weg. Ist das einfahren wirklich so wichtig?

Vielleicht sollte ich die DK wirlich nochmal richtig reinigen, anlernen und einfahren. Wie gesagt, der Unterschied ist nach den einfahren diesmal schon rießig.
contain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

wie habt ihr angelernt? das geht nur mit vcds korrekt... oder hat dein fahrzeug einen mechanischen gaszug? trotzdem ist die drosselklappe ein guter kandidat. bei mir waren die potentionmeter nicht mehr 100% i.o., da kannst du anlernen bis der arzt kommt... oder halt saugrohrdrucksensor.. didgeridoo ist offensichtlich in anderen ps-zahlen unterwegs. aber die richtung stimmt meiner meinung nach... aber ganz ohne lambdasondeneintrag... ich würde mir die dk noch mal genauer anschauen...
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
contain
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2014
Golf 4 Variant, Golf 6R, UP!
Ort: Bergen / Norway
Verbrauch: soviel wie nötig
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Warum soll das nur mit vcds gehen? Die DK werde ich definitiv mal richtig sauber machen und anlernen. Ggf. auch bei VW. Nachdem es ja nach der letzen Prozedur schon sehr viel besser geworden ist, muss es ja irgendwie damit zusammen hängen.
contain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Sasa
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Sasa
 
Registriert seit: 29.09.2015
Gölfchen 4 1.6 16V AZD
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Bei mir war letztendlich die DK defekt => Austausch, neu angelernt, läuft

edit: (Vernünftiges) Anlernen funktioniert nur über Software. Alles andere ist humpiz.
Sasa ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sasa für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (16.09.2016)

Werbung


Alt 16.09.2016, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
contain
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2014
Golf 4 Variant, Golf 6R, UP!
Ort: Bergen / Norway
Verbrauch: soviel wie nötig
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Denke werde die DK mal richtig reinigen und anlernen. Wenn dann noch nicht alles rund läuft werde ich eine neue besorgen.
contain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

mach erst mal richtig sauber und dann lerne sie via vcds an... selbst der freundliche dürfte dafür nicht mehr als ein trinkgeld nehmen... ich denke dann wars das auch...
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2016, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
contain
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2014
Golf 4 Variant, Golf 6R, UP!
Ort: Bergen / Norway
Verbrauch: soviel wie nötig
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Richtig sauber machen... Also ausbauen, dann die kleine Klappe mit den 2 kleinen Schauben abschrauben und mit Bremsenreiniger sauber machen das ganze. Dann wieder zusammenbauen und einbauen.

Wie ist der absolut korrekte Weg das ganze anzulernen? Kalter oder warmer Motor? Sonstiges? Ist das einfahren auch wichtig? Wie mir so aufgefallen ist(schieb ich ja) ist das so.
contain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2016, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Sasa
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Sasa
 
Registriert seit: 29.09.2015
Gölfchen 4 1.6 16V AZD
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Meiner Kenntnis nach alles wumpe. Sobald du die DK wieder eingebaut hast, fährst du zur Werkstatt. Einfahren? Gibts nicht. Mit Software anlernen; egal ob Motor warm oder kalt.
Sasa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
contain
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2014
Golf 4 Variant, Golf 6R, UP!
Ort: Bergen / Norway
Verbrauch: soviel wie nötig
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So habe mich die letzten Tage mal im Bekanntenkreis umgesehen und jemanden mit VCDS gefunden, der sogar bei Audi arbeitet. Werde ihn morgen treffen, dann wird angelernt.

Problem ist weiterhin das gleiche. Kalt alles OK, warm hat er oft Probleme den Leerlauf zufinden. Dauert dann paar Sekunden, bis sich das eingependelt hat.

Ich selber habe ja nur so einen no name Tester, mit dem man Fehler auslesen kann und so paar Sachen live bei laufendem Motor sehen kann. Dort wird mir eine Standgasdrehzahl von 680 U/min angezeigt. Sollte die nicht bei 780 U/min liegen?
contain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

hm, der tempfühler kanns auch sein .. Direkt mal mit vcds die funktion, bzw. Werte prüfen... Viel erfolg!
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
contain
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2014
Golf 4 Variant, Golf 6R, UP!
Ort: Bergen / Norway
Verbrauch: soviel wie nötig
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja das mit dem Temperatursensor wurde ja hier schon angesprochen. Das wäre dann das nächste, wenn das Anlernen via VCDS nichts bringt. Wäre auch naheliegend, da es ja nur im warmen Zustand auftritt. Kalt ist absolut sauberer Leerlauf, fällt auch ganz soft in den Sollwert ohne zu sägen.
contain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
contain
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2014
Golf 4 Variant, Golf 6R, UP!
Ort: Bergen / Norway
Verbrauch: soviel wie nötig
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Das mit dem Anlernen hat heute leider aus zeitlichen Gründen nicht gepasst. Wird am Donnersdag nachgeholt.

Habe mir allerdings heute Zeit für die DK selber genommen. Also abgebaut und das was ich da schrieb mit ist soweit sauber war nicht ganz richtig. Das sah auf dem ersten Blick aus wie etwas Rus, war aber in Wirklichkeit eine Millimeter dicke Kruste. Habe da mal vorsichtig mit dem Messer rumgekratzt und da bröckelte es ab. Alles schön festgebrand seit 2003. Vor dem reinigen könnte man bei geschlossener Klappe nur beim genauen hinsehen durchsehen. Nach dem reinigen war da ca. 1 Millimeter zum durchsehen links und rechts an der Klappe.

Nach dem Einbau läuft das schonmal ganz anders. Die Drehzahl fällt beim Gas wegnehmen nicht mehr in den Keller, bevor sie den Sollwert findet. Geht also direkt in den Sollwert. Leerlauf ohne Klima ist jetzt bei 780U/min, nichts mehr wie vorher bei 680U/min. Sägt jedoch minimal(ca. 30-40U/min). Mit Klima ist die Drehzahl bei 880U/min und sägt noch weniger(ca. 20U/min).

Ich hoffe nun mal das das neu anlernen am Donnerstag das minimale sägen noch beseitigt.

Hier sieht man mal wieder wie so ein Millimeter Dreck gerade im Leerlauf soviel Unruhe verursachen kann.

Geändert von contain (20.09.2016 um 21:40 Uhr)
contain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
contain
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2014
Golf 4 Variant, Golf 6R, UP!
Ort: Bergen / Norway
Verbrauch: soviel wie nötig
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Gestern haben wir die DK mit VCDS angelernt. Leider hat sich dadurch erstmal nichts geändert. Drehzahl war wie schon geschrieben soweit ok. Sowohl im kalten, warmen Zustand und mit und ohne Klima. Nur eben mit etwas sägen.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass sich die Dehzahl doch merkbar ändert, jemehr Verbraucher man anschaltet. Also z.B. Heckscheibenheizung und Sitzheizung zusammen, da geht die Drehzahl um die 100U/min runter. Wird aber dadurch auch stabiler(weniger sägen). habe daraufhin mal Spannung gemessen. Motor und Zündung aus, ca. 12,5V. Motor und Zündung an, ca. 13,9, schwankt aber, wenn man mehrere Verbrauche einschaltet. Massekabel überprüft, alles in Ordnung. Evt. Lichtmaschine oder ein Folgefehler auf Grund eines anderen Defektes?

Will ich dann gestern losfahren, geht nach ca. 500m die EPC, Motorlampe und ESP Lampe an. Drehzahl war auf ca. 1600U/min mit viel sägen und Gaspedal hat nicht reagiert. Tester angeschlossen, Saugrohrsensor und EGR als Fehler. Fahrzeug fahr dann nur fahrbar nachdem die Fehle gelöscht wurden. 500 weitere Meter... das gleiche wieder.

Heute dann den Saugrohrsensor getauscht, soweit OK. Allerdings ist die Drehzahl im Leerlauf nun bei 1050U/min. Also selbe Drehzahl ob warm, kalt, mit oder ohne Klima. Sägt leicht. Nur direkt nach dem Start im warmen Zustand ist sie bei 780U/min., geht dann aber innerhalb von 20 Sekunden hoch.

Fahren tut er jedoch ganz normal sowohl in der Stadt also auch unter Volllast.

Getestet habe ich heute weiteres... Fahre ich den Wagen ganz normal in der Stadt unter Teillast, kein Fehler im Speicher. Fahre ich Volllast bzw. bis in den Begrenzer, steht das EGR im Speicher. Der Fehler kommt auch nur wieder, wenn man Volllast fährt.

Irgendwo ist hier der Wurm drin. Aber wo...
contain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
contain
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2014
Golf 4 Variant, Golf 6R, UP!
Ort: Bergen / Norway
Verbrauch: soviel wie nötig
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So heute morgen ins Auto gesetzt, startet 1A, super Leerlauf. Habe das ganze dann ca. 10 Minuten so laufen lassen, etwas mit dem Gas gespielt, Null Problem. Alles im Sollwert. Bin dann losgefahren, allerdings nur so mit max. 40km/h so durch die Straßen hier. Dann ca. 15 Minuten abgestellt. Dann wieder nach Hause. Perfektes Standgas, kein sägen, alles bestens. Auch kein Fehler im Speicher. Dann wieder los, außer Orts. Vollgas bis 120km/h und mit einmal war der EGR Fehler im Speicher wieder da samt dem Leerlaufproblem. Fehler ist 16786 - Durchsatz zu groß.

Wenn ich die EGR Funktion richtig verstehe, ist das Ventil bei Volllast geschlossen und regelt nur unter Teillast/Leerlauf. Da der Fehler ja nur bei Volllast auftritt, liegt das ja irgendwie nahe das hier was mit dem EGR sein kann. Oder was meint Ihr?

DK ist aubsolut sauber und angelernt, Saugdrucksensor ist neu, Unterdruckschläuche sind geprüft und OK, Temperatursensor scheint auch OK, Werte via VCDS sehen OK aus.


contain ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1.6BCB Werkstatt 2 21.11.2014 06:52
kenny Werkstatt 1 24.05.2014 07:26
hi2u Werkstatt 8 26.03.2011 07:47
hanswurschd Motortuning 5 15.09.2009 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben