Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.09.2016, 17:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard Zylinderkopfdichtung, wie Bolzen entfernen?

Servus, ich muss Zylinderkopfdichtung neu machen.

Wie kriege ich diese zwei Führungsbolzen des Zylinderkopfes vom Motorblock raus?



Didgeridoo schrieb schon mit Zange packen und rausziehen. Aber ich hab schon Macken reingemacht.

Wie geht dieser elende Mist raus? Es sitzt bombenfest.

Ich will den Block als ganzes mit einem großen Schleifklotz reinschleifen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bolzen.jpg (78,1 KB, 213x aufgerufen)


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hebel anschweißen.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Weitere Meinungen??

Und nochwas, der Zylinderkopf ist plan, naja und hat eine minimale feine Struktur.

Kann man den so montieren oder muss man nachschleifen - sind die Stellen um die Kühlkanäle zu sehr angelaufen?

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zylinderkopf.jpg (63,1 KB, 192x aufgerufen)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Also ich habe noch eine dritte Frage:

War es damals Pfusch hierdrauf die neue Zylinderkopfdichtung zu machen? Es fühlte sich ziemlich glatt an, aber sah eigentlich Scheiße aus?





Wie man die Bolzen rauskriegt und ob der Zylinderkopf so sauber genug ist (siehe oben) wüsste ich auch noch gerne von jemandem!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg motorblock1.jpg (71,2 KB, 182x aufgerufen)
Dateityp: jpg motorblock2.jpg (83,2 KB, 182x aufgerufen)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Normal bekommste die Stifte mit ner Zange raus. Vlt hilft erhitzen.

Wenn Du die Stelle an den Kühlkanälen weg haben willst, was sicherlich Sinn macht (ausgefressene Stellen sind irgendwie blöd und wohl die nächste defekte Stelle) mußt Du den Kopf wohl noch einmal Reparaturplanen lassen (0,1mm oder so). Mit wegschleifen is da nix.

Zum dritten Bild: Wenn Du den Block mit einem Stahllinieal (Haarlineal) geprüft hast, und der Lichtspalt überall gleichmäßig gering, bzw. nicht vorhanden war, dann würde ICH den Block so lassen.

Warum willst Du die Stifte überhaupt entfernen? Überplanen?
 

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (28.09.2016), Omega (27.09.2016)
Alt 27.09.2016, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Hi Stephan, danke für die Antwort.

Die zwei letzten Bilder sind der Motorblock vor dem Zylinderkopfdichtungswechsel im Juli. Danach war der Kopf nicht dicht.

Es kam immer Benzin in das Öl. Nach 500 km ca. 250 ml!

Ich habe den Kopf und den Block jetzt mehrfach längs, quer, diagonal mit Haarlineal gemessen, ich komme mit einer 0,05 mm Fühlerlehre nicht dazwischen.

Zum Planen hatte ich mir eine geschliffene 40x40 cm Betonsteinplatte im Baumarkt geholt, laut Haarlineal plan < 0,05 mm. Da wollte ich Schleifflies 240 - 360 draufspannen, und dazu die Stifte rausnehmen.

Aber ich weiß eh nicht ob das ein ziemlicher Müll gewesen wäre.

Hab jetzt den Motorblock mit Handschleifblock und Schleifflies feucht vorsichtig geglättet, so dass nur noch halb soviele angelaufene Stellen bei den Kühlmittelkanälen sind.

Ich hoffe das reicht, dass ich nicht das ganze Gelumpe noch ein drittes mal ab- und wieder einbauen darf...

Geändert von Omega (27.09.2016 um 21:09 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Von unten raus treiben geht beim 1.8 / 1.8T ...

Ansonsten mit ner Zange packen und mitm Hammer von unten gegen die Zange hauen...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Omega (27.09.2016)

Werbung


Alt 28.09.2016, 06:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bring doch einfach alles zum Motorenbauer und lass den einmal mit der Fräse druber gehen. Dann ist beides garantiert plan.

Hast Du Kolben und Kolbenringe gecheckt?

Geändert von Stephan L. (28.09.2016 um 06:19 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Es kam immer Benzin in das Öl. Nach 500 km ca. 250 ml!
Whatt?
Das hat aber nMn eher nichts mit der Kopfdichtung zu tun.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ja, den Motorblock planen wäre am sichersten gewesen. Aber dazu fehlt mir u.a. ein Motorkran.

Kolbenringe sind neu (Kolben nicht, da hab ich mich verschrieben!), Kompression hatte ich anfangs getestet, war OK. Da aber am Anfang auch Wasser im großen Stil wegging, und das Kühlwasser auch etwas nach Abgasen roch, liegt es vermutlich an der Kopfdichtung.

Evtl. hab ich bei einem Kolben die Lücken der zwei Kompressionsringe nah beieinander, weiß ich nicht genau, dort hatte ich jedenfalls vergessen das einzustellen.

Geändert von Omega (29.09.2016 um 23:13 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Kolben und Kolbenringe sind neu, Kompression hatte ich anfangs getestet, war OK. Da aber am Anfang auch Wasser im großen Stil wegging, und das Kühlwasser auch etwas nach Abgasen roch, liegt es vermutlich an der Kopfdichtung.
Ah ok; dann waren die 250ml "mehr Öl" nicht nur Benzin?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Doch auf jeden Fall nur Benzin, Wasser hatte ich keins im Öl.

Sieht das wie eine gut dichtende Kopfdichtung aus? Ich weiss nicht recht..



Kopfdichtung, Blockseite:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kopfdichtung-blockseite.jpg (40,9 KB, 144x aufgerufen)

Geändert von Omega (28.09.2016 um 10:43 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Übrigens habe ich die Bolzen vereist, mit verschiedenen Zangen gehalten und mit dem Hammer von unten dagegen geschlagen.

Die Bolzen gehen nicht raus!

Ich hab es jetzt von Hand geschliffen und nochmal die Dichtflächen ausgiebig vermessen. Ich konnte keine Abweichung > 0,04 mm messen.

Die restlichen Macken sind mit dem Finger nicht oder fast nicht spürbar, ich hoffe, das reicht:



Die Kompressionsringe werde ich versuchen noch auf 180° zu stellen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg block-neu.jpg (79,8 KB, 137x aufgerufen)

Geändert von Omega (28.09.2016 um 13:38 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wer macht die beste Zylinderkopfdichtung? Mit am meisten Reserven beim Abdichten?
Elring
Goetze
Payen
Reinz
...?
Welche ist die allerallerbeste davon?
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Die Kompressionsringe werde ich versuchen noch auf 180° zu stellen.
Wie willst du das anstellen?
Nochmal Ölwanne ab und nochmal alle Kolben ziehen und nochmal alle Pleuel-Schrauben neu?

Kopfdichtung: Elring.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Omega (28.09.2016)
Alt 28.09.2016, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wie willst du das anstellen?
Nochmal Ölwanne ab und nochmal alle Kolben ziehen und nochmal alle Pleuel-Schrauben neu?
Stimmt, ist ziemlich anstrengend. Ich kann auch nicht glauben, dass durch so ein winziges Loch, was der Spalt vom zusammengedrückten Kompressionsring ist, ein ernsthaftes Problem entsteht.

Ich mach jetzt die Kopfdichtung drauf, leider muss ich noch auf ZK-Schrauben warten, da hab ich was unpassendes bestellt, bzw. stand dran es passt für 1.6 16V aber ist nicht der Fall.

Ich hoffe, dann passt alles. Wenn dann immer noch Benzin im Öl ist schau ich nochmal das Spritzbild von den Düsen an.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Mach nett so ein Geschiss! Schleif das einbisschen ab neue Dichtung drauf und fertig.
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Black_A4 für den nützlichen Beitrag:
Omega (28.09.2016)
Alt 29.09.2016, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Mittlerweile hab ich Zweifel ob die Kopfdichtung wirklich defekt war.

Kann auch sein, dass die Kolbenringnuten einfach durch sind, und die Kolben verschlissen (obwohl ich nicht den Eindruck hatte). Oder die Bohrung. Dann käme dort das Benzin durch ins Öl.

Dann ist der Motor so für mich einfach Schrott. Neue Kolben und Bohrung damit mache ich net rum. Wenn sich das jetzt nicht gibt, dann kommt der Motor weg.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.256
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge

Standard

Wie viel KM hat der Motor denn runter?
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

225.000 km

Bissl Kreuzschliff ist jedenfalls auch noch da.


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herrmann Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 21.05.2016 02:02
Phipz87 Golf4 4 18.04.2014 11:08
Scirocco kiwi Werkstatt 1 17.11.2012 01:17
The Knight Interieur 1 28.09.2010 21:12
Foxmx Fahrwerke, Felgen & Reifen 5 28.06.2008 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben