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Alt 01.10.2016, 18:21
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Standard Climatronic macht nicht kalt, Kompressor schaltet ein, Lüfter nicht

Hallo, habe bei unserem 4er V5 aqn folgendes Problem. Die Climatronic kühlt überhaupt nicht! Es wurden wegen undichtigkeiten der Trockner und der Kondensator getauscht anschließend neu befüllt. Soweit so gut. Aber es kommt keine kühle Luft!

-Fehlerspeicher leer bis auf bekannte Stellmotorenfehler
- Kompressor läuft mit (Welle dreht mit Rad mit)

Aber..... Es läuft kein Kühlerlüfter mit an sobald die Klima eingeschaltet wird!

Nach ewigem googlen hab ich gefunden das es das Lüftersteuergerät bzw die Lüfter selbst sein können. Aber da wurde immer gesagt das dann der Kompressor "nicht" mit einschaltet!

Was sagt ihr dazu...?


obd12 ist offline  

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Alt 01.10.2016, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Welche "bekannten Stellmotorfehler" ?

Vielleicht diese erst einmal beseitigen und dann weitermachen....


Grüße...
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Alt 02.10.2016, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Stellmotoren staudruckklappe usw... Haben wahrscheinlich 95% der vierer und baugleicher Derivate..... An denen liegts nicht.
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Alt 02.10.2016, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Und du wunderst dich, dass du keine kühle Luft bekommst ?

Wenn die Staudruckklappe nicht öffnet, dann kommt keine Frischluft rein und du nichts heraus....gefährlich.

Haben allerdings auch Golf 5, 6 und 7-Modelle, nur wird es hier im Display sofort angezeigt.

Aber weshalb bist du dir so sicher, dass es daran nicht liegt.

Ich hatte das Gleiche ......



Grüße.
cabrio79 ist offline  

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Alt 02.10.2016, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die macht ja auf..... Is ja nicht so das die komplett hängt..... Zumal diese Klappe überhaupt nichts damit zu tun hat das die Kühlerlüfter nicht anspringen....

Das Problem liegt definitiv woanders.... Lüfter gehen nicht an bei angeschalteter Klima und Ltg werden nicht kalt!


D.h. deiner Meinung nach Stellmotoren tauschen und dann laufen die Kühlerlüfter wieder? Kann ich mi nicht vorstellen.

Geändert von obd12 (02.10.2016 um 12:33 Uhr)
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Alt 02.10.2016, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lüfter sorgen in erster Linie nicht dafür, dass die Klima kühlt...sie unterstützen jedoch die Wirkung vom Sammler.

Mein Lüfter gin auch jahrelang nicht...aber die Klima funktionierte....hat die VW-Werke, wo der Wagen checkheftgepflegt wurde ( also so gut wie gar nicht ) nie bemerkt.

Werden die Leitungen am Kompressor denn kalt ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 02.10.2016, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Laut meinen Recherchen sollte die Lüfter anlaufen.... Sollte ja logischerweise den Kondensator kühlen.....

Wie ich schon schrieb werden die Leitungen nicht kalt..... Da fehlts grundsätzlich schon.... Vielleicht verstehst mich jetzt mal wenn ich sage das ich nicht glaube das es an den Stellmotoren liegt!

Hab zum Vergleich einen Polo 9n3 mit Climatronic und Golf 3 mit Climatronic. Bei beiden laufen sofort nach zuschalten die Lüfter an!
obd12 ist offline  

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Alt 02.10.2016, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Muss auch so sein.
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obd12 (02.10.2016)
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Zitat:
Zitat von obd12 Beitrag anzeigen
Wie ich schon schrieb werden die Leitungen nicht kalt.....

Wo hattest du das denn geschrieben...oder bin ich blind ?

Und das System ist nun dicht, da bist du dir sicher ?

Wenn keine weiteren Fehler hintelegt sind, dann kann es ja nur noch am Kompressor selber liegen, wenn du schreibst, dass sich die Komopressorwelle dreht.

Also schaltet er ja zu, dass ist deinem Text oben zu entnehmen.

Die Leitungen müssten kalt werden.....wenn der Kompressor dreht und das System dicht und gefüllt ist.

Grüße
cabrio79 ist offline  

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Alt 02.10.2016, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Anscheinend blind 😁Beitrag Nr 5...!

Ich geh mal von aus das es dicht ist..... Zumindest keinerlei undichte Stellen zu sehen...
Hmmm ja wär ne Möglichkeit.... Aber was ist mit den Lüftern?
obd12 ist offline  

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Alt 02.10.2016, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Vorwiderstand durch.....prüfe die doch mal, ob beide Stufen laufen, wenn du direkt am Lüfter 12V draufgibst, ich wette, dass nur Stufe 2 läuft.....

Oder die Sicherung auf der Batterie ist durch......aber ds wäre ja nen Klacks....


P.S.: Ich lese da nix von Leitungen.......du meinst jetzt aber nicht Ltg, oder .... ..... ich bin zu alt für deine Abkürzungen...
cabrio79 ist offline  

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Jan1994 (02.10.2016)
Alt 02.10.2016, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Sicherungen natürlich schon alle kontrolliert....
Richtig.... Abkürzung von Leitungen 😀
Mit 37 zu alt.... Ogottogott....
obd12 ist offline  

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Alt 02.10.2016, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso 37.....46

Dann prüfe halt die Lüfter durch...dann weißt du Bescheid.......kommst von unten dran....

Aber die Klima muss auch so laufen, ohne Lüfter !
cabrio79 ist offline  

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Alt 02.10.2016, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hab aus deinem Username die Folgerung gezogen.... 46..... Hab ich noch 10 Jahre

Werd ich bei Gelegenheit mal prüfen...
Allerdings gibts da ja auch noch dieses Lüftersteuergerät. Wenn die Lüfter durch Brücken laufen muss es ja wohl an dem liegen. Allerdings soll die Klima ja auch ohne Lüfter laufen sagst du Fragen über Fragen......
Trotzdem Danke nochmal für die Hilfe
obd12 ist offline  

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Alt 02.10.2016, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Bist du dir ganz sicher, das der Kompressor mitläuft?

Wenn der tatsächlich läuft, gibt's Druck im System -> Lüfter werden auf Stufe 1 zugeschaltet und die Leitungen werden kalt. Wenn der Kompressor läuft, kann es auch nicht das Lüftersteuergerät sein. Wenn das nicht geht, geht auch die Magnetkupplung nicht.

Soweit ich mich erinnere, hat der V5 im LSG eine Brücke um intern eine Temperatur zu messen (NTC+ und NTC- heißen die Pins). Wenn die nicht mehr geschlossen ist, geht der Kompressor auch nicht an.

Es könnte noch ein defekter Druckschalter sein, der würde sich aber über ein blinkendes Display und im Fehlerspeicher bemerkbar machen und die Lüfter liefen auf Stufe 2.

Alle diese Fehler haben aber einen nixht laufenden Kompressor (Magnetkupplung schaltet nicht) zur Folge. Deswegen frage ich lieber nochmal, ob der Kompressor tatsächlich mitläuft?

Ich tippe auf den Kompressor. Wenn der mitläuft und keinen Druck aufbaut (-> Leitungen werden nicht kalt) hat der einen internen Schaden, man würde aber mit Sicherheit Geräusche hören.
Agent007 ist offline  

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Alt 02.10.2016, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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-Kompressor läuft! (ohne Geräusche)
-Lüfter laufen nicht
-Leitungen bleiben WARM
-Display blinkt nicht
-Fehlerspeicher bis auf Stellmotoren leer

...das is ja das komische an der Sache das der Kompressor mitläuft. Werd bei Gelegenheit mal die Lüfter manuell ansteuern (Stufe 1+2).
Außerdem werde ich in der Werkstatt nochmal den Systemdruck bzw die Befüllung prüfen lassen.
Meine Hoffnung ist ja das der Kompressor nicht defekt ist. Ist der (Traum)-Wagen meines Sohnes in den der jetzt natürlich schon ne Menge investiert hat.

Geändert von obd12 (02.10.2016 um 17:34 Uhr)
obd12 ist offline  

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Alt 02.10.2016, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Kompressor läuft, dann ist es nur noch Mechanik ( der Flüssigkeiten ), woi du den Fehler finden kannst.

Elektrisch ist so weit ( bis auf deine Stellmotoren und deine Lüfter ) alles i.O.


Suche den Fehler in der Mechanik !


Drücke dir die Daumen.



Was hat den der gesagt, der die Anlage befüllt hat ?

Hat er ein Kontrastmittel mit eingefüllt, so dass du noch einmal zu ihn gehen kannst und nach einen Leck gesucht werden kann ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 02.10.2016, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hat eigentlich nix besonderes gesagt.....Er meinte halt das der Kompressor vielleicht defekt ist. Das mit den Lüftern ist mir aufgefallen nachdem ich mich damit beschäftigt hab. Kontrastmittel ist mit drin!
obd12 ist offline  

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Alt 02.10.2016, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke auch, das es der Kompressor ist. Hab hier noch einen rumfliegen der passen könnte
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Alt 03.10.2016, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du überhaupt einen extern geregelten Kompressor? Die dünne Leitung der Klimaanlage ist die Hochdruckleitung, die muss im Betrieb heiß sein nicht kalt. Die dicke Niederdruckleitung wird dann kalt.


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