Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.10.2016, 11:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Woray
 
Registriert seit: 13.08.2015
VW GTI
Ort: Nähe Hamburg
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Dehnschrauben im Golf 4

Hi Leute,

ich wollte mal hier versuchen alle Dehnschrauben aufzulisten / zusammenzutragen die am Golf vor kommen.
Eine Art Übersicht welche Schrauben definitiv gewechselt werden sollten.

Gerade im Motorbereich und Fahrwerk sicher interessant, da sicherheitsrelevant.

gruß und danke für alle Beteiligten


Woray ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Woray Beitrag anzeigen
ich wollte mal hier versuchen alle Dehnschrauben aufzulisten / zusammenzutragen...
Wo?
Ich sehe nix oder sollen andere das für dich erledigen?
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Woray Beitrag anzeigen
ich wollte mal hier versuchen alle Dehnschrauben aufzulisten / zusammenzutragen die am Golf vor kommen.
Ja...?

Wenn ich mir deine Liste ansehe kann ich nur sagen: "Versuch gründlich gescheitert".
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.277
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Sportliche Aufgabe ...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Woray
 
Registriert seit: 13.08.2015
VW GTI
Ort: Nähe Hamburg
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 84
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Sorry mal das war nur eine Idee.

Ich kann leider nicht viel dazu beitragen, da ich nicht die Überahnung hab.

Ich dachte wenn hier alle nur eine Schraube nennen, würden wir gemeinsam ne Liste erstellen. Aber wenn es Blödsinn ist dann lassen wir das halt.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub die großen Schrauben vom Achsträger sind Dehnschrauben, genau wie Zylinderkopfschrauben.
Woray ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Es macht viel mehr Sinn, wenn du fünf Dehnschrauben suchst, direkt nach den Teilenummern oder Anzugsdrehmonten anzufragen, und jedesmal neu, wenn du andere suchst. Wenn das hier dreißig Leute regelmäßig machen ist das viel weniger Arbeit.

Bei der Überschrift "alle Dehnschrauben im Golf4" für sowas gehört ein Datenbankmodell korrekt modelliert. Dann kann man sowas in einer Exceltabelle machen. Auf keinen Fall in einem Forenthread, wo jeder schreibt: hinten links an der Achse die mittelgroße Schraube, die kriegt 50 NM, glaub ich.

Mal als Ansatzpunkt zum Nachdenken:

VW-Teilenummer
ersetzt VW Teilenummer
Bezeichnung
Baugruppe
Anzugsvorschrift mit Drehmoment und Winkel
Fahrzeugmodelle
Motorkennbuchstabe
Produktionszeitraum
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
Woray (09.10.2016)
Alt 09.10.2016, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.277
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Wollt ihr das in Kategorien... Motor / Fahrwerk etc unterteilen?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.10.2016, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Das wird eine Aufgabe! Gem. VW wird so ziemlich jede Schraube immer ersetzt
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich halte dieses Vorhaben hier schon jetzt für gescheitert
Es gibt zu viele Dehnschrauben am Golf 4 - und zu viele Fahrzeugvarianten.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Es gibt doch die Software und Datenbanken schon, bei VW beim Teiledienst.

Alle Teilenummern kann man nachschlagen (lassen).

Anzugsvorschriften habe ich im "So wird's gemacht" oder in den Reparaturleitfäden, oder kann man googeln oder hier nachfragen.

Das einzige was man machen könnte wäre eine gut durchdachte Libre Office Tabelle, in die jeder der will, Schrauben und Anzugsvorschriften einträgt, die er kennt.

Aber dazu bräuchte man eine Tabellenkalkulation die man aus dem Webbrowser zusammen bearbeiten kann, und das gibt es nicht. Jedenfalls sicher nicht hier im Forum.

Hier ist eine rudimentäre Liste wo ich immer mal wieder durch Google lande: http://www.doppel-wobber.de/forum/th...omente-vw.html



Geändert von Omega (09.10.2016 um 18:39 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
djculture2001 Teilenummern 11 11.09.2022 15:20
TheEvoshooter Teilenummern 7 20.09.2017 18:02
Bulledge Teilenummern 5 20.01.2011 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben