Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.10.2016, 22:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Leistungsproblem und hoher Vebrauch

Hallo zusammen erstmal,

undzwar geht es um meinen Golf 4. Ich versuche möglichst soviele Angaben wie nur möglich zu machen damit mir evtl. jemand bei der Fehlersuche helfen kann.

Zuerst ein paar Angaben des Fzgs.:

VW Golf IV Baujahr 1998 / 1.9TDI (66kw / 90 PS) MKB ALH KM=163000

Mich beschäftigt seit einer Weile die Leistung meines Golf 4. Ich weis nicht genau wie ich das ausdrücken soll aber ich habe einfach das Gefühl das er beim Anfahren nicht mehr so richtig zieht. Ich weis das man von ´nem 90PS Motor nicht viel erwarten kann aber als ich ihn vor 2 Jahren gekauft habe meine ich dass das Leistungsverhältnis besser gewesen ist. Es fühlt sich momentan an wie ein 60PS Motor schätzungsweise.

Ich habe es vermutet es könnte an der verschlissenen Kupplung liegen, doch nach Einbau einer neuen Kupplung hatte ich kurze Zeit das Gefühl es sei besser doch es hat sich wieder gelegt. Ich vermute mal aber das es nicht am Turbo liegt weil ich den ja irgendwo auch irgendwie spüre wirklich schwer zu erklären. Jedenfalls bin ich jetzt nicht so der Experte und wollte daher Lösungansätze von Euch wissen wie ich jetzt weiter verfahren soll. Im Fehlerspeicher wurde schonmal nichts hinterlegt. Des Weiteren konnte ich auch erstmal keine gerissenen Schläuche o.ä. finden bis auf eins was ich mit anhängen werde.

Ich weis nicht inwiefern das relevant ist aber das Auto wurde in den letzten 2 Jahren zu 85% im Stadtverkehr gefahren und Rest Autobahn/Landstraße.

Das 2. Problem ist das der Verbrauch zurzeit bei ca. 8-8.5 Ltr / 100km beträgt vielleicht steht da beides im Zusammenhang zueinander?

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen und bedanke mich schonmal recht herzlich dafür!





Geändert von Golf4_TDI (09.10.2016 um 22:14 Uhr)
Golf4_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Hört sich schwer nach Luftmassenmesser an.
Kann man während der Fahrt loggen und so prüfen ob der noch saubere Werte liefert oder nicht.
Zieh mal den Stecker vom LMM ab zu fahr mal so eine kurze Probefahrt.
Läuft der besser, hast du das Problem gefunden.
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2015
Seat Leon Cupra 4
Ort: NDS
Verbrauch: ÖL oder Benzin ?
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 87 Danke für 60 Beiträge

Standard

Zitat:
Ich weis nicht inwiefern das relevant ist aber das Auto wurde in den letzten 2 Jahren zu 85% im Stadtverkehr gefahren und Rest Autobahn/Landstraße.

Das 2. Problem ist das der Verbrauch zurzeit bei ca. 8-8.5 Ltr / 100km beträgt vielleicht steht da beides im Zusammenhang zueinander?
Guck mal in deine Ansaugbrücke rein, Ich denke mal das die durch die AGR total zu ist. Würde den Leistungsverlust und den hohen Verbrauch erklären. Häufiges Problem der TDI´s die überwiegend im Stadtverkehr bewegt werden.

Logfahrt kann man machen um den LMM auszuschließen. Ich denke aber das der i.O. ist.
fastaeddie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke erstmal für die Hilfestellung.

Den LMM hatte ich mal vor paar Tagen abgezogen testweise und wenn ich ehrlich bin ich habe keinen Unterschied zum angestecken LMM gemerkt. Was hat das zu bedeuten?

Bzgl. Ansaugbrücke werde ich versuchen mir die Tage mal anzuschauen.
Golf4_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Hat das Fahrzeug einen nachgerüsteten Partikelfilter?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.10.2016, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo

Zum Partikelfilter kann ich nur sagen das er bereits einen verbaut hatte als ich ihn vor 2 Jahren gekauft habe. Folgender Aufkleber befindet sich am Wagen.

Golf4_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Woray
 
Registriert seit: 13.08.2015
VW GTI
Ort: Nähe Hamburg
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich würde auch sagen, entweder Ablagerung in der Ansaugbrücke und damit Verengung durch Ölkohle oder Lmm.

Oder was ganz banales.....schonmal den Luftfilter angeschaut?
Vllt. ist der auch zu...
Woray ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 01:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mir Eure Ratschläge anzuschauen etwas Zeitmangel gerade aber was ich ebend auf die schnelle tun konnte war Luftfilter ausbauen und durchklopfen kam schon einiges raus und nach Einbau erstaunlicherweise einen Leistungsunterschied bemerkt. Würde es bei nem ganz neuen Luftfilter noch weiter verbessern? Danke
Golf4_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Woray
 
Registriert seit: 13.08.2015
VW GTI
Ort: Nähe Hamburg
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Jap ich denke schon. Durch Ausklopfen bekommst du den nicht gänzlich sauber, so dass er wie neu wäre.


Woray ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DeltaK Golf4 42 17.04.2012 19:08
wienerle Golf4 45 17.01.2012 12:12
buni Golf4 9 20.10.2011 15:19
Samy91 Golf4 0 15.03.2011 17:50
dschinni72 VW Themen 20 09.05.2007 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben