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Alt 09.10.2016, 23:25
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top_gun89
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Beitrag 1.9 TDI (AHF) quittiert den Dienst

Moin moin liebe Leidensgenossen,

Wie der Titel schon sagt, mein TDI will nicht mehr, ich versuche euch mal zu Schildern was passiert ist und was ich bereits unternommen habe um dieses nervenstrapzierendes Malör zu beheben.

Auf der Heimfahrt tourte der Motor während des Einparken einmal hoch und stoppte dann den Betrieb, jeder Versuch ihn wieder zu starten war vergebens es tat sich rein garnichts ausser das der Anlasser den Motor munter drehte.

Da es schon Nacht war habe ich für den nächsten Morgen eine Bastelorgie angesetzt.

Ich habe als erstes geprüft was im Fehlerspeicher steht, folgendes war verzeichnet:

3 Faults Found:
00765 - Modulating Piston Movement Sensor (G149)
35-10 - - - Intermittent
01268 - Quantity Adjuster (N146)
18-00 - Upper Limit
01268 - Quantity Adjuster (N146)
19-00 - Lower Limit

Also einmal das Mengenstellwerk(MSW) mit gleich zwei Fehlern und einmal der Regelschieberweg.
Löschen dieser Fehler war nicht möglich.
Da dachte ich mir es kann ja nur die Pumpe sein also direkt erstmal den Mengensteller abgebaut und da hab ich das Problem auch schon gesehen:

Der Pin, der vom MSW in die Öffnung des Donuts auf der Hochdruckwelle geht, ist verbogen

Sofort angefangen Ursachenforschung zu betreiben und Ruck Zuck stand auch fest was es war:

Der Donut hat sich auf der Welle fest gefressen.

Die Lösung war relativ einfach; Zange und Hammer haben den Pin nicht gerade rücken können und Bosch rückt die nicht als Ersatzteile raus, ein neues gebrauchtes MSW musste her.
Den Donut hab ich mit sanfter Gewalt von der Welle geholt und wieder gangbar gemacht, dafür musste ich übrigens die Pumpe von hinten Stück für Stück zerlegen.

Soweit so gut, Donut war gangbar und das neue MSW war auch endlich da, ab an die Arbeit und den Kram wieder montiert.
Alles fein gereinigt und dann leicht gefettet wieder zusammengebastelt.

Diagnose Software an und man mag es kaum glauben:
Keine Fehlercodes mehr vorhanden



Aber jetzt wirds komisch, ich habe die Pumpe wieder mit frischem Diesel befüllt und per Anlasser die einzelnen Leitungen entlüftet aber der Motor hat so absolut garkeine Lust auch nur ansatzweise anzugehen.

Sprühe ich Startpilot ein versucht er es zwar einmal ganz kurz aber unterlässt sofort weiter Startmaßnahmen.




Habe sämtliche Reparaturleitfäden ausprobiert vom Einstellen des MSW bis hin zum dynamischen Spritzbeginn (VCDS TDI Graph) der im übrigen im Soll ist.


Die Einspritzbeginn kann ja prinzipiell nicht verstellt sein da ich den Zahnriemen sowie das Pumpenrad oder die Pumpe selber ja garnicht demontiert habe.
Lediglich den HD-Teil.

Hat irgendjemand mal was ähnliches gehabt oder ne Schlaue Idee was es noch sein kann?

Hab mal ein Bild angefügt um zu zeigen welche Teile ich überhaupt meine.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg VP37 explosionszeichnung TEIL D .jpg (97,9 KB, 34x aufgerufen)


top_gun89 ist offline  

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Alt 10.10.2016, 06:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du die Hubscheibe eh nicht 180 grad verdreht eingebaut?
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Alt 10.10.2016, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das Spiel zwischen Regelring(Donut) und Kolben wird nach dem fressen viel zu groß sein, das dichtet nimmer ab, folglich wird kaum oder keine EM mehr bereitgestellt.
Desweiteren stimmt die Position vom MSW auch nimmer.
Letzteres könnte man mit sehr viel probieren noch hinbekommen, aber nicht wenn der HD-Teil Schrott ist.

PS. Woher du an einem nicht lauffähigen Motor weißt, dass der dynamische Spritzbeginn im Soll ist, entzieht sich meiner Kenntnis....
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 10.10.2016, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
top_gun89
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Zitat:
Zitat von Golf_TDI Beitrag anzeigen
Hast du die Hubscheibe eh nicht 180 grad verdreht eingebaut?
Den Gedanken hatte ich auch schon, habs auch nochmal ausgebaut und getauscht.
Ist aber vollkommen egal wie rum ich sie einbaue die Fräsungen passen trotzdem.


Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Das Spiel zwischen Regelring(Donut) und Kolben wird nach dem fressen viel zu groß sein, das dichtet nimmer ab, folglich wird kaum oder keine EM mehr bereitgestellt.
Desweiteren stimmt die Position vom MSW auch nimmer.
Letzteres könnte man mit sehr viel probieren noch hinbekommen, aber nicht wenn der HD-Teil Schrott ist.

PS. Woher du an einem nicht lauffähigen Motor weißt, dass der dynamische Spritzbeginn im Soll ist, entzieht sich meiner Kenntnis....
Der Donut zieht sich "saugend-flutschend" über die Welle, zumal mir nicht klar ist warum dieser auch abdichten sollte?
Der Donut wird lediglich von der Hubscheibe hin und her gedrückt und zieht sich durch die Federn im MSW immer wieder in die Ausgangsposition zurück

Das HD-Teil wird auch nicht schrott sein da an allen 4 Leitungen ein ordentlicher strahl rauskommt.

Den Dynamischen spritzbeginn habe ich ganz einfach beim anschleppen gemessen, ja ich weiss nicht 100%ig die Angelegenheit aber besser als garnicht
top_gun89 ist offline  

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Alt 10.10.2016, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Sofern Diesel aus den Leitungen kommt beim starten, vermute ich das er zum falschen Zeitpunkt einspritzt.

Wie schon genannt wurde kann auch das MSW falsch positioniert sein.

Am besten mit VCDS überprüfen welcher Spannungswert im Messwerteblock 1 glaub Anzeige 4 war das, angezeigt wird muss je nach Motor bei ca 0,70 volt liegen bei Zūndung EIN.

Ansonsten tatsächlich Hubscheibe verdreht, passt zwar so und so rein, aber anspringen tut er nicht wenn du sie verdreht hast.
Golf_TDI ist offline  

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Alt 10.10.2016, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von top_gun89 Beitrag anzeigen
...zumal mir nicht klar ist warum dieser auch abdichten sollte?
Weil sonst kein Druckaufbau möglich ist. Der Schlitz der vom Donut ab einem gewissen Hub vom Kolben verschlossen wird, hat direkten Durchgang in den Hochdruckraum, daher muss der Schlitz nach dem befüllen logischerweise verschlossen werden.

Zitat:
Zitat von top_gun89 Beitrag anzeigen
Das HD-Teil wird auch nicht schrott sein da an allen 4 Leitungen ein ordentlicher strahl rauskommt.
Das sagt genau gar nichts aus. Bisschen Diesel raushauen garantiert noch lange nicht, dass da noch 190 oder 220bar zum öffnen der 1. Stufe der ESD erzeugt werden kann.

Zitat:
Zitat von top_gun89 Beitrag anzeigen
Den Dynamischen spritzbeginn habe ich ganz einfach beim anschleppen gemessen, ja ich weiss nicht 100%ig die Angelegenheit aber besser als garnicht
Dann müsste er ohne wenn und aber laufen!
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top_gun89 (11.10.2016)
Alt 11.10.2016, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Okay das Satteln wir das Pferd mal andersherum auf,
kennt jemand jemanden der die ESP professionell überholen kann und mir nicht mein Mühsam erspartes rauben möchte ?

Leute ich seh es ein, die ESP war mir tatsache ne Nummer zu hoch, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt....


Aber Dankeschön euch beiden
top_gun89 ist offline  

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Alt 11.10.2016, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf_TDI Beitrag anzeigen
Sofern Diesel aus den Leitungen kommt beim starten, vermute ich das er zum falschen Zeitpunkt einspritzt.

Wie schon genannt wurde kann auch das MSW falsch positioniert sein.

Am besten mit VCDS überprüfen welcher Spannungswert im Messwerteblock 1 glaub Anzeige 4 war das, angezeigt wird muss je nach Motor bei ca 0,70 volt liegen bei Zūndung EIN.

Ansonsten tatsächlich Hubscheibe verdreht, passt zwar so und so rein, aber anspringen tut er nicht wenn du sie verdreht hast.
Also die Messblöcke passen alle, bin ja stolzer Besitzer sämtlicher VAG Tools


Hab aber eingesehen das die Mechanik zu sehr geschädigt ist für mein Vorhaben


top_gun89 ist offline  

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donut, festgefressen, tdi, vp37

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