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Alt 10.10.2016, 19:16
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maehle
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Frage Golf 4 V5 AQN Kettenlängung

Hallo Allerseits,

ich habe soeben die MWB meines AQN ausgelesen:
208 -6°
209 -6°

Von der Kette höre ich im Leerlauf ein leichtes Schaben, mehr jedoch nicht.
Öl wird seit 2 Jahren Mobil 1 0W40 jährlich gewechselt, Vorgeschichte unbekannt.
Laufleistung derzeit 183000 km mit sehr wahrscheinlich der 1. Kette.

Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass mir die Kette plötzlich reißt oder überspringt und ich dann einen kapitalen Motorschaden erleide?
Würdet Ihr den Kettenwechsel jetzt vorsorglich machen oder erstmal monatlich weiter die Werte beobachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe ,
maehle


maehle ist offline  

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Alt 10.10.2016, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wechsel den Kram dann is Ruhe ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 10.10.2016, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Bluemotion_GTI
 
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Sieh es doch mal so, je länger du wartest umso länger wird die Kette Desto eher kann es passieren, dass die Kette überspringt und du einen kapitalen Motorschaden erleidest. Da stehen dann Kosten von ca. 700-800€ (mein Erfahrungswert von nem Kumpel) mal eben 2000-3000€ gegenüber und ich denke da fällt die Entscheidung leichter, oder ?

Gruß Blue
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 10.10.2016, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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und dann rauscht dir nachm kettenwechsel jemand in die karre..
war verschleißgrenze nicht 8°? Da ich gehört hab dass die sensoren nicht unbedingt genau sind und meine neuen ketten direkt nach dem wechsel -1° und 2° hatten würd ichs - solang sie nicht laut ist - vermutlich beobachten.. letztendlich musst dus entscheiden.
edit: hängt natürlich auch damit zusammen ob du selbst gern schraubst/ die möglichkeit hast oder nicht.
-V5-Pilot ist offline  

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Alt 11.10.2016, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
maehle
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Danke für die Rückmeldungen!

Ich selbst habe nicht die Möglichkeit eine derartige Reparatur durchzuführen - Lust hätte ich jedoch alle mal
Dann werde ich mir wohl mal ein paar Angebote einholen und dann entscheiden, wo ich das machen lasse. Kosten werden sich wohl alles in allem auf ~1500 € belaufen, wenn neben Ketten, Spannern und Ölpumpe auch die Kupplung mit gemacht wird?

Gruß maehle
maehle ist offline  

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Alt 11.10.2016, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich würde einfach weiter fahren und weiter fleißig Öl wechseln.

Das ist ein AQN Motor und keine R32 Maschine, die es lohnen würde für so viel Geld vorsorglich zu verarzten.
Falls doch mal etwas passieren sollte, gibt es AT Motoren bereits ab 1k Euro.

Also ich sehe keinen Grund die Kette zu wechseln.
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.10.2016, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von haviii
 
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Sehe ich auch so. Kettenwechsel sind bei V5 und V6 Motoren fast immer rausgeschmissenes Geld. Beim R32 BFH allerdings gut angelegt.


haviii ist offline  

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