Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 17.10.2016, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
aber da geht doch noch vom Motorblock ein Massekabel weg und das ist doch da bei der LiMa, oder bin ich grad falsch?
Ja da bist du falsch, das Massekabel geht an die eine Doppel-Schraube vom Anlasser.


TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bolze Beitrag anzeigen
Vielleicht kann mir noch jemand erklären wie man das AGR-Ventil lahm legt und wo es sitzt.(und was dann passieren sollte)
Nimm die Motorabdeckung ab. Das AGR sitzt auf der Fahrerseite seitlich am Motor/Zylinderkopf. Und zwar oben/ganz vorne. Nach vorne/unten weg ist ein gebogenes Rohr angeschlossen. Mit Totlegen dürfte Euro-Norm 4 flach fallen. Außerdem wäre es denkbar, dass die Verbrennung mit totgelegtem AGR heißer wird. Man kann es testweise totlegen indem man schlicht den Stecker abnimmt, oder die zwei Muttern löst, mit denen das Rohr befestigt ist, und dann mittig einen dünnen ein bis zwei cm breiten Blechstreifen einschieben und dann die Muttern wieder festziehen. Unterschiedliche Fehler werden eh in beiden Fällen abgelegt. Zum Testen des Motorlaufs (ob Zündaussetzer bleiben) reicht mMn Stecker abziehen. Zumindest solange das AGR nicht permanent (teilweise) offensteht, dann müsste der Blech-Streifen rein.

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
@omega: ja, das geht durchs AGR, aber dann nicht auf einzelnen Zylindern. Wenn durch starke Nebenluftzugabe z.b. im Teillastbereich das Gemisch schlagartig zu stark abmagert und nicht mehr zündfähig ist. Dann geht die Karre auch direkt aus und hat zwischendurch Zündaussetzer.
Danke für die Erläuterung. Ich hab meinen auch im Verdacht der Zündaussetzer, aber an Zündaussetzern i.V.m AGR wird mein ganz leichtes Ruckeln dann nicht liegen. Denn sowas Grobes wie Ausgehen oder richtig Stocken passiert nicht.

Wobei ich deine Erklärung auch nicht ganz verstehe, denn wenn das AGR zu großen Durchsatz hat, dann magert das Gemisch ja nicht ab, denn es kommt ja kein Sauerstoff mit rein, nur Abgas. Also das Gemisch wird zu fett.

Nur wenn das Rohr am AGR nicht dicht angeschlossen ist, zieht der Motor durchs AGR-Rohr, aber permanent, Nebenluft. Was dann aber kein Fehler vom AGR ist, sondern Montagefehler.

Geändert von Omega (17.10.2016 um 13:05 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bolze
 
Registriert seit: 29.05.2006
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 365
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von bolze: Bolze0_1
Standard

Ich habe nochmal eine Frage:
Kann es sein, dass wenn es Zündaussetzer
gibt, es gleichzeitig zu einem Öldruckverlust
kommt?
Wenn das nicht im Zusammenhang steht,
werde ich keinen Cent mehr investieren.
Der Werkstattmeister meinte er würde den
Wagen mit Motorschaden verkaufen da er vermutet
dass die Fehler mit der Reparatur zusammenhängen.
Vielleicht bekommt man noch ein paar Euro?
Eigentlich kann ich mit dieser Aussage nicht viel
anfangen da ich immer eine Ursache brauche um das
ganze abzuschließen.
An irgendetwas muss es ja liegen das er so ruckelt und die
rote Öllampe kommt.
Das kann doch nicht alles von dem defektem Lager kommen.
Vorher lief der Wagen doch einwandfrei.
bolze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich sehe hier kein Licht am Ende des Tunnels, ein Stück Information ist nur schlimmer als das andere.

War Kompression gemessen worden?
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

streiche "abmagern" setze "Gemisch nicht mehr zündfähig" durch zu geringen Kraftstoffanteil, ggf auch zu geringen Sauerstoffanteil aufgrund angesaugter Abgase.

Geändert von Stephan L. (25.10.2016 um 09:24 Uhr)
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.10.2016, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bolze Beitrag anzeigen
Ich habe nochmal eine Frage:
Kann es sein, dass wenn es Zündaussetzer
gibt, es gleichzeitig zu einem Öldruckverlust
kommt?
Nein, aber umgedreht wäre nicht komplett unmöglich, allerdings sehr unwahrscheinlich.

Ist überhaupt klar, ob tatsächlich Öldruckmangel vorliegt?


TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
zündaussetzer

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PDGolf Werkstatt 13 30.12.2013 13:11
chrishaef Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 19.12.2009 18:10
audiophil Werkstatt 10 15.08.2009 14:43
crazy VW Themen 42 09.12.2007 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben