Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 14.10.2016, 07:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bolze
 
Registriert seit: 29.05.2006
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 365
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von bolze: Bolze0_1
Ausrufezeichen Schwere Entscheidung :-( Zündaussetzer

Hallo Forumsmitglieder,

das wird wohl der letzte Beitrag sein, den ich bezüglich meines Golfs verfassen werde.
Grund ist, das ich meinen Golf jetzt wahrscheinlich doch nach 230000km verkaufen bzw.verschrotten lassen werde, wenn nicht noch ein Wunder passiert.
Grund hierfür ist, dass ich immer noch nicht den Grund für den unrunden Lauf im Standgas und Zündaussetzer bei ca 900 Umdrehungen herausgefunden habe.
Die ständige Angst stehen zu bleiben, macht einen Wahnsinnig.
Denn Zündaussetzer werden ja wahrscheinlich nicht gut für Kolben und Motor sein oder?

Vorgeschichte:
Ich bin vor einiger Zeit auf der Landstraße stehen geblieben - Motor ging aus und die Rote Öllampe ging an.

Habe mich dann zu einer Werkstatt schleppen lassen und die Diagnose lautete " bei Ihrem Wagen ist eine Schraube vom mittleren Lager der Kurbelwelle abgerissen und das Lager ist abgefallen".
Dies wurde dann repariert und ich habe den Wagen abgeholt.
Mir ist gleicch aufgefallen das der Motor im Stand unruhig läuft.
Dies bemängelte ich und wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen.

Fehlercode 16686:
Verbrennung Zyl.2
-Verbrennungsaussetzer

Seitdem haben wir die Zündkerze und die Zünspule ausgewechselt ohne Erfolg.
Da ich mich hier belesen habe, ist noch das Ventil als Fehlerursache
denkbar??!! (was mir aber auch unwahrscheinlich erscheint, da dieser Fehler ja bestimmt seperat abgelegt wird)
Bestellt ist es, wird Montag eingebaut und dann schauen wir mal.
Auch die Nockenwelle könnte man in Betracht ziehen, habe ich hier gelesen.
Aber noch mehr Geld will ich bald nicht mehr investieren obwohl ich an dem Wagen sehr hänge da sehr viele Erinnerungen damit verbunden sind.
Ich hoffe irgend jemand hat noch im wahrsten Sinne eine Zündende Idee um meinen Wagen doch noch zu retten.
Ich hab noch was vergessen: Motorleistung ist komplett da....


Danke für eure Tipps ;-)
Christian


bolze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bolze Beitrag anzeigen
Vorgeschichte:
Ich bin vor einiger Zeit auf der Landstraße stehen geblieben - Motor ging aus und die Rote Öllampe ging an.

Habe mich dann zu einer Werkstatt schleppen lassen und die Diagnose lautete " bei Ihrem Wagen ist eine Schraube vom mittleren Lager der Kurbelwelle abgerissen und das Lager ist abgefallen".
Dies wurde dann repariert und ich habe den Wagen abgeholt.
Mir ist gleicch aufgefallen das der Motor im Stand unruhig läuft.
Dies bemängelte ich und wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen.
Deswegen geht aber kein Motor aus, die Geschichte klingt für mich unlogisch.

Auf die Aussetzererkennung ist nicht immer verlass, die erfasst auch mal den falschen Zylinder, hatte ich schon mehrfach. Zylinder X steht im FS, Spule vom Zylinder Y war aber kaputt. Würde daher mal alle Spulen untereinander vertauschen und gucken ob sich der Fehlereintrag ändert.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,

ich hatte ähnliche Probleme, allerdings beim 1,4er. Unruhiger Standlauf, Zundaussetzer zwischen 900 und 1200 Umdrehungen, etc... Fehler abgelegt im Fehlerspeicher: AGR Fehlfunktion Flussrate.

Das AGR-Ventil war ein neues von Pierburg, wollte ich also erstmal ausschließen. Da aber sonst nichts fehlerhaft war hab ich das Ventil auf Garantie erneut getauscht. Und siehe da: Alle Probleme haben sich in Luft aufgelöst.

Motorleistung war bei mir auch voll da.

Auch wenn bei dir der Fehler anders lautet: Wenn alle Stricke reißen ist das dann ein Versuch wert, zumal ein Pierburg AGR-Ventil um die 80 - 90 Euro gehandelt wird.

Reinige bei der Gelegenheit auch gleich die gesamte AGR-Strecke inkl. Drosselklappe und lerne diese neu an.

Gruß

Akkarin

PS: Ja, mir ist klar, dass es sich bei dir um eine andere Fehlermeldung handelt, ich kann dir nur sagen, dass ich dieselben Symptome hatte.
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

sind die Aussetzer immer gleich oder fangen die erst an wenn der Motor warm ist?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bolze Beitrag anzeigen
Da ich mich hier belesen habe, ist noch das Ventil als Fehlerursache
denkbar??!! (was mir aber auch unwahrscheinlich erscheint, da dieser Fehler ja bestimmt seperat abgelegt wird)
Bestellt ist es, wird Montag eingebaut und dann schauen wir mal.
Welches "Ventil"?
- ein Motor-Ventil ?
- ein Einspritzventil ?
- das AGR- Ventil ?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bolze
 
Registriert seit: 29.05.2006
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 365
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von bolze: Bolze0_1
Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Welches "Ventil"?
- ein Motor-Ventil ?
- ein Einspritzventil ?
- das AGR- Ventil ?
Einspritzventil
bolze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bolze
 
Registriert seit: 29.05.2006
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 365
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von bolze: Bolze0_1
Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
sind die Aussetzer immer gleich oder fangen die erst an wenn der Motor warm ist?
Immer gleich da aber nur im Leerlauf, beim fahren
merkt man nichts...
bolze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kompfession i.o? mach mal Druckverlustprüfung
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bolze
 
Registriert seit: 29.05.2006
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 365
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von bolze: Bolze0_1
Standard

Kompressionsprüfung machen wir am Dienstag.
bolze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Kann hier jemand mal erläutern wie ein defektes AGR Zündaussetzer verursachen könnte?

Können Zündaussetzer bei Zündspulen entstehen, ohne dass ein Fehler abgelegt wird? Wenn ja warum, warum?

Ruckeln in der Warmlaufphase; wie wahrscheinlich, dass das defekte Zündspulen sind?

Geändert von Omega (15.10.2016 um 10:33 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@omega: ja, das geht durchs AGR, aber dann nicht auf einzelnen Zylindern. Wenn durch starke Nebenluftzugabe z.b. im Teillastbereich das Gemisch schlagartig zu stark abmagert und nicht mehr zündfähig ist. Dann geht die Karre auch direkt aus und hat zwischendurch Zündaussetzer.

Geändert von Stephan L. (15.10.2016 um 11:00 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@TE: vlt mal den Drehzahlgeber von der Kurbelwelle tauschen oder den Hallgeber. Tippe aber eher auf den erstgenannten Kw-geber. Der steht eher nicht im Fehlerspeicher.
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du vag/vcds zur verfügung? Kannst du ne logfahrt machen?

Schau mal nach DK (drosselklappe) und Lamda...

edit: und versuch mal, das AGR Ventil lahm zu legen entweder abklemmen oder zu machen...weiß nimme genau wie wir das früher mal gemacht haben ???

Geändert von Phipz87 (15.10.2016 um 11:50 Uhr)
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bolze
 
Registriert seit: 29.05.2006
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 365
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von bolze: Bolze0_1
Standard

Guten Abend,

Danke erstmal an alle die hier geantwortet haben, ich habe mich riesig gefreut.
Ich werde alle genannten Hinweise ausprobieren jedoch erst am Montag in der Werkstatt.
Ich werde dann berichten was was dabei herausgekommen ist.
Eine Log-fahrt kann ich leider nicht machen, aber vielleicht liest ja jemand aus Hannover und Umgebung mit der das machen würde.(Geld gibts dann auch, das ist kein Problem)

Vielleicht kann mir noch jemand erklären wie man das AGR-Ventil lahm legt und wo es sitzt.(und was dann passieren sollte)
Info nochmal zum Auto: 1.6 16V AZD Bj.2000

Update und Beobachtungen zum Fahrverhalten am heutigen Tag:

-beim starten des Motors heute Morgen im kalten Zustand zum ersten mal kein ruckeln wurde dann aber wieder schlimmer wenn man an der Ampel stand (motor war dann warm)

- Ich bin dann ca 50km gefahren und die rote Öllampe blinkte zu meiner Überraschung nach einiger Zeit, aber nur für ca 10Sec.dann ging sie wieder aus. Das ganze 2mal, in relativ kurzen Zeitabständen.

-Im Stand immer noch ein ruckeln spürbar und die Tachobeleutung und alle blau beleuchteten Bedienungselemente wurden im Takt des ruckelns dunkler und heller.(nur beim genauen hinsehen)

-Unter normaler Fahrweise auf der Autobahn (100-120kmh) keine Probleme spürbar

Viele Grüße
Christian
bolze ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.10.2016, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schau mal nach dem Massekabel...Einmal unter der Batterie und einmal direkt von der LiMa
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.259
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.435 Danke für 4.250 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen

(...)

Massekabel... (...) direkt von der LiMa
Was meinst du ?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 06:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bolze
 
Registriert seit: 29.05.2006
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 365
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von bolze: Bolze0_1
Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Schau mal nach dem Massekabel...Einmal unter der Batterie und einmal direkt von der LiMa
Habe ich gestern komplett gereinigt... bin gespannt was
der heutige Tag bringt.Die Batterie habe ich auch
geladen.
bolze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bolze Beitrag anzeigen
Habe ich gestern komplett gereinigt... bin gespannt was
der heutige Tag bringt.Die Batterie habe ich auch
geladen.
War es denn Grünlich und vllt bissle durch?

Paul, ich meine die Kabel von Der LiMa, die laufen manchmal auch an, oder nicht? Zumindest war es so bei anderen schon der fall.
Gruß
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Paul, ich meine die Kabel von Der LiMa, die laufen manchmal auch an, oder nicht?
Ja, das aber kein Massekabel, sondern Plus.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

aber da geht doch noch vom Motorblock ein Massekabel weg und das ist doch da bei der LiMa, oder bin ich grad falsch?


Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
zündaussetzer

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PDGolf Werkstatt 13 30.12.2013 12:11
chrishaef Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 19.12.2009 17:10
audiophil Werkstatt 10 15.08.2009 13:43
crazy VW Themen 42 09.12.2007 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben