Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.10.2016, 21:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard BAM Motor jetzt zerlegt. Fragen zur Kolbengröße und Lagerschalen

Hi ich hab meinen BAM Motor jetzt Zerlegt und möchte den Motor überholen. Der Hohnschliff ist noch super. auch der Kopf hatte keine Risse.
Ich werd trotzdem gleich auf bigport umbauen und andere Pleul.
Beim Reinigen der Kolben konnte ich folgende zahlen sichtbar machen.
80.95 Kolbenmaß ?
21-016-01 Herstellerdatum ?
5410705 ?
Alle kolbenringe die ich finde im standartmaß sind für 81.00 oder 81.01
wenn ich richtig lese sind die kolben . 80.95?
Das würde ja bedeuten wenn 81.01 gebohrt wird das es 00.06 hunderstel? kolbenspiel ist? ich dachte immer die laufen mit nur 3 hunderstel kolbenspiel?
Die Laufbuchsen hab ich mit knapp 81 gemessen. Allerdings vorerst nur mit messschieber. und man muss bedenken das ja noch leichte ablagerungen oben sind.
Was genau würdet ihr für Pleul und Hauptlager nehmen?
Wie schaut es mit den Hauptlagerschrauben aus?


tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tdi pumpe düse für den nützlichen Beitrag:
VIL (24.10.2016)
Alt 23.10.2016, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

81,00mm Grundbohrung

80,95mm Kolbenmaß

0,05mm Kolbenspiel

Vermiss die Bohrung in 3 Ebenen "quer" zur Kolbenbolzenachse, dann haste dein Verschleiß. Messpunkte: Kurz unter OT, in der Mitte, und etwas über UT.

Danach kannste entscheiden was du machst.

_________________________________________

Pleuel und Hauptlager die Sputter Version vom BAM, woebei nur die Pleuellager "Sputter" sind. Fahren meherer User mit Leistung hier.

_________________________________________

Hauptlagerschrauben die originalen vom 110kw TDI "ARL"


Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

werden diese 3 werte dan zusammengerechnet und durch 3 geteilt oder wie genau läuft das? Mahle gibt ja glaube 5 hundertsel verschleißmaß an. das würde ja bedeuten ich dürfte Max 81.05 haben?
tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Wozu Bigport kopf??
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 03:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wegen späterer Option einen großen Lader zu fahren. Und weil er keine anfälligkeit gegen risse hatt!
tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Ich will dir nicht zu Nahe treten aber ist das dein erster Umbau? Weil so wirklich en Plan haste nicht... bei deiner Signatur hatte ich was anderes vermutet.

Okay,... zum vermessen: die Werte werden einzeln betrachtet.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

BigPort würde ich gefühlt ab 600PS aufwärts empfehlen.
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein, vermessen hatt aber bis jetzt immer der Motorenbauer, was aber auch daran liegt das die meisten Motoren so oder so auf übermaß gebohrt wurden und gehohnt. Hier wollte ich aber nicht unbedingt Bohren lassen weil der Motor dazu noch zu frisch ist. Und zum zweiten ist es immer von vorteil wenn man so viel wie möglich selbst macht. lg

Hatt das schonmal jemand getestet mit dem großen und kleinen kopf im direkten Vergleich mit selben Lader?

Geändert von didgeridoo (24.10.2016 um 12:53 Uhr) Grund: Doppelpost
tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Audi hat da bestimmt nicht umsonst den kleinen verbaut.....wie früher bei den Boxermotoren...die neueren mit mehr PS hatten kleinere Ventile verbaut und auch weniger Verbrauch.

Ich glaube, der Eddy von Pogea-Tuning hatte das vor Jahren mal mit verschiedenen Ports getestet....mit verschiedenen Luftsammlern.

Das muss noch irgendwo im Internet zu finden ein.


LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.10.2016, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hatte mal gelesen das es viel mit der Abgasnorm zutun hatt. Ob das stimmt weiß ich nicht wirklich
tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Wo hast du das gelesen ?

Der BAM hat ja keine Sekundarlufteinbläsung, wie der APX.
Das hat VW mit der internen Abgasrückführung gemacht, deswegen der Nockenwellenversteller.

Beide haben die EU3-Norm, wie auch die 240PS-Version aus dem TT-Quattro-Sport.

Geändert von cabrio79 (24.10.2016 um 12:56 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Irgendwo im wörld wide web. Wenn die kanäle größer sind Strömt ja die Luft langsamer ein was zur folge hatt das die vermischung von Treibstoff und Luft nicht so gut ist!? Aber dafür bekommt man ja mehr luftmasse in die zylinder in gleicher zeit was wieder Leistung bringt!?
tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Von wieviel ps reden wir denn nach dem Aufbau und später??

Wennde später auf großen Turbo umbaust, wieso machst du das dann später nicht?? Den Kopf runter bauen ist doch die kleinste Arbeit...

Außerdem... Wennde eh die originalen Kolben fahren willst, brauchste garnicht über große kanäle nachdenken.

Und wie Majesti schon schrieb, ab ~600 ps würd ich drüber nachdenken. Aber da ist der Schritt von ori kolben zu nutzung des big ports kopf enorm und du musst eh nochmal alles auseinander bauen...
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

tdi, belies Dich mal zum Thema Tumble und Drall.

Ich meine bei den small Ports ist das Prinzip bzgl des Dralls Einlasskanalseitig umgesetzt, ähnlich wie beim RS4 B5. Die Big Ports haben dies zugunsten laminarerer Strömung eher nicht so ausgeprägt. Dadurch ist oben heraus mehr Leistung möglich mit dem Nachteil etwas geringeren Momentes untenherum wegen etwas schlechterer Zylinderfüllung und etwas mehr Verbrauch. Im Grunde eine Frage des Wirkungsgrades. Andersherum betrachtet dient die Tumble/Drall Geschichte dazu den Motor auch etwas magerer laufen lassen zu können und letztlich dem Verbrauch bzw dem günstigeren Drehmomentverlauf.


Viel Wirbel umOtto & Co.
Hier ein Link was das Prinzip etwas verdeutlicht.

Oder hier http://sierra-freunde-deutschland.de...04b4e1c97b192e

Geändert von Stephan L. (04.11.2016 um 10:01 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ok so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt! Danke nochmal für die Info.
tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es gibt Neuigkeiten.
Der Block ist Gehohnt.
Kurbelwelle Polliert.
Der Zylinderkopf Geplant.
Neue Ventilführungen.
Ventile Poliert.
H-schaft Pleul Gewinkelt und Gewogen.
Kolben Gereinigt und mit neuen Ringen versehen.
Sobald ich alles zusammenbaue gibt es ein par Bilder!
tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Darf man Fragen wo du die Arbeiten hast machen lassen und was du bezahlt hast?
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo bei unserem Motoreninstandsetzer. Der macht das schon seit Jahren. Warum fragst du?
tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Hab einen Motor hier der überholt werden muss und wollte nur mal einen Anhaltspunkt
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hier die ersten Bilder.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20161105_174510.jpg (99,7 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20161026-WA0005.jpg (98,5 KB, 36x aufgerufen)


tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klempner_06 Teilenummern 1 15.06.2013 09:35
clippi Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 25 18.02.2013 21:15
Toni-VMT Tuning Allgemein 33 24.03.2009 19:14
drdiablo Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 30.08.2008 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben