Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.10.2016, 13:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf IV, Audi A3 8P
Ort: NRW
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 112
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Unerklärlicher Kühlmittelverlust AXR

Hallo Zusammen,

ich beobachte nun schon seit geraumer Zeit (ca 7-8 Monate), dass meinem AXR offensichtlich Kühlmittel verbrennt.
Es sind keine Pfützen unter dem Wagen zu sehen.
Das System wurde auch bereits 2x abgedrückt. Es tritt nirgends Kühlflüssigkeit aus.
Teilweise verbrennt er auf 500km ca. 0,5l.
Was mir aufgefallen ist, dass es meistens nach Vollgasfahrten verloren geht, wenn der Wagen richtig heiß wird. Wenn er normal gefahren wird ist es sporadisch mehr oder weniger bis dass er nichts verliert.
COC Test wurde auch bereits gemacht und es sind nur wenige Abgase im Kühlwasser vorhanden.
Und weiterhin habe ich das Gefühl, dass der Verbrauch höher ist, je kälter es draussen ist. Zum Winter hin kommt es nun wieder öfter vor.

Ich höre nach längeren Fahrten auch ein leichtes Zwischen aus dem Ausgleichsbehälter.

Was mir weiterhin aufgefallen ist, dass die Temperaturanzeige teilweise eine Nadelbreite unter der 90° steht. Schwankt hin und wieder. Ist nicht immer dort. Zu 80% ist sie korrekt bei 90°


AXR 101PS originak
ca. 260000km runter mittlerweile

Vielleicht hat noch jmd eine Idee, wie und was man untersuchen könnte?



Geändert von Else (24.10.2016 um 13:51 Uhr)
Else ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Lifestyle-Kombi Fahrer
 
Benutzerbild von Mähks
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Wrongturnhausen
Beiträge: 7.362
Abgegebene Danke: 2.700
Erhielt 1.276 Danke für 867 Beiträge

Mähks eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sowas ähnliches hatten wir am 1.8t meiner Freundin auch. Da war das T-Stück unten am Motor ganz leicht undicht (Dichtung porös). Das sah man aber nie weil der Motor dort ja (für gewöhnlich) warm is und die Kühlflüssigkeit direkt verdampft. 15€ später und einige Tage suche wars dann gelöst.
Mähks ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Haut er ne Meldung raus wegen zu niedrigem Kuehlmittelstand?
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf IV, Audi A3 8P
Ort: NRW
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 112
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ja, STOP im KI und die Lampe.
Kommt aber erst meist am nächsten Tag bzw. nach Neustart des Motors.
Während der Fahrt geht es nicht an.
Else ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.10.2016, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf IV, Audi A3 8P
Ort: NRW
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 112
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

P.S.
Es steht auch nichts im Fehlerspeicher.
Else ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Pruef mal nach einer Vollgasfahrt wieviel Druck am Ausgleichsbehaelter anliegt. Sprich: Deckel aufschrauben (Vorsichtig!). Bei jedem Auto baut sich dort zwar druck auf und auch der Wasserstand steigt dann etwas, aber nicht im Uebermass.
Mein AJM hatte damals dank verzogenem Kopf Kuehlwasser verbrannt, da roch es dann beim Druckablassen auch nach Abgas.

Koennte aber auch ein feiner Marderbiss sein. Der is (guenstig gelegen) beim Abdruecken nicht feststellbar.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Bei mir wars damals beim Kühlmitteltemperatursensor leicht undicht. Ist mir auch nur aufgefallen, als ich mich gewundert hab, warum das Getriebe oben lila ist
MatzexD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf IV, Audi A3 8P
Ort: NRW
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 112
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also wenn der Wagen warm ist (nicht komplett heiss) hört man nach dem Abstellen des Motors bei geöffneter Motorhaube, dass der Ausgleichsbehälter anscheinend öffnet. Man hört vom Deckel her ein leichtes zischen.


Mir fällt gerade auch ein, dass der Ausgleichsbehälter mal nach einer vollgas Fahrt sehr voll war. Das Wasser hat sich also sehr stark ausgedehnt, obwohl der Ausgleichsbehälter im Kalten Zustand korrekt zwsichen Min. und Max. gefüllt war.
Dies konnte ich erst einmal beobachten.
Else ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf IV, Audi A3 8P
Ort: NRW
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 112
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Weiss jmd. ab wieviel Bar der Kühlwasserdeckel aufmachen soll?
Man hörte schon ein leichtes Zischen wo man bereits 0,5 Bar auf das System gegeben hat.

Außerdem sind an manchen Stellen am Unterboden und am Heck auch Kühlmittelpartikel zu sehen. Dass Heck ist leicht benetzt. Dachte erst es sei Öl, allerdings ist rund um den Auspuff die Stellen sauber. Scheint, als wenn es unter dem Auto verwirbelt wird.
Else ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2013
Golf 4 Variant
Ort: Ffm
Verbrauch: 4,7 - 6,9
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin,

ich habe ein ähnliches Problem. Wie sieht denn dein Ausgleichsbehälter aus? Hat er auf der Innenseite einen leichten Schmierfilm? Dann drückt er Abgas ins Kühlsystem.
Bei mir war es nicht etwa die Kopfdichtung sondern der Kopf selbst.
Im Leerlauf kein bzw. kaum feststellbares CO², bei Drehzahlen ab 1500 deutlich messbar.

Ich hatte auch alles mögliche vorher versucht. In der Werkstatt (2 verschiedene) wurde abgedrückt. Erst ein Bekannt hat dann den CO² im Kühlsystem gemessen und den riss diagnostiziert.

LG
Rigu
Rigulef ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf IV, Audi A3 8P
Ort: NRW
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 112
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich hatte es auch mal messen lassen, aber es waren nur wenige Abgasrückstände zu messen.

Wie wurde bei dir gemessen, dass du es ab 1500upm festgestellt hast?

AB ist innen nicht schmierieg, nur leicht verdreckt. Sieht normal aus würde ich behaupten
Else ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2013
Golf 4 Variant
Ort: Ffm
Verbrauch: 4,7 - 6,9
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja, leicht verdreckt sah meiner Anfangs auch aus...

Der Bekannte hat da so eine Art Kolben gehabt, den er immer wieder aufgezogen hat. Als er im Leerlauf so gut wie nichts festgestellt hat (die Flüssigkeit im Kolben blieb blau), bat er mich, den Motor mit 1500 U/min laufen zu lassen.
Dabei hat sich die Flüssigkeit in dem Kolben sehr schnell grün verfärbt.
Er hat viel Erfahrung mit diesen Motoren und sogar den gleichen wie ich in einem Seat. Und mein freund meinte auch, dass er sich sehr gut auskennt. Daher vertraue ich ihm.
Beim freundlichen hat mir ein Meister den Verdacht bestätigt, als ich ihm das Ergebnis sagte.

Gruß
Rigu


Rigulef ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
v0ltage1.9tdi Golf4 4 30.05.2016 19:46
derdigge TDI Motortuning 2 21.10.2012 23:45
Fabe Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 19 15.02.2012 00:25
phL Golf4 22 03.09.2011 22:05
Mirko&Diana Werkstatt 13 28.10.2007 16:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben