Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.11.2016, 14:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Geisinger
Benutzer
 
Benutzerbild von Geisinger
 
Registriert seit: 26.11.2016
Golf 4 V5
Ort: Geisingen
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Tachogeber Belegung?

Hallo an alle Elektrofreaks,

ich hab letze Woche einen Golf 4 V5 Bj. 09/2000 mit dem bekannten Tachoausfall gekauft, mit der Annahme es selbst reparieren zu können.
Drehzahlmesser und Temp.-anzeige funktionieren, nur Geschwindigkeit wird nicht angezeigt und Tankanzeige springt in Rechtskurven hin und her.

Hab hier im Forum gelesen, dass es meist ein Kabelbruch unterm Batteriekasten ist. Also habe ich auch da mit suchen angefangen, mit Teilerfolg.

Beim Entfernen des Isobandes ist mir aufgefallen, dass mein Vorgänger diesen Defekt wohl auch scho entdeckt hat und sehr Laienhaft geflickt hat.

Folgendes Szenario:

Aus dem 2-poligen Stecker meines Tachogebers gehen 2 dickere (2,5mm²) Kabel heraus.

Aus dem kleinen Kabelstrang am dicken Kabelbaum kommen jedoch 3 dünnere Kabel ( Rot, Schwarz, Grün).

Jetzt hat mein Vorgänger nur das rote und das grüne Kabel an die beiden gelben Kabel des Gebersteckers geklemmt und das schwarze einfach weggelassen.

Was ist hier los? Kann mir jemand helfen und sagen wie ich das wieder zum Funktionieren bring? Wie gehören die Kabel zusammen?


Danke scho mal im Voraus!


Geisinger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Hier geht es um ein Automatik-Getriebe!

Also das Automatikgetriebe-4Gang hat keine zwei Geschwindigkeitsgeber, sondern noch einen Getriebedrehzahlgeber-G38 und der ist mit ro, gn, sw angeklemmt.
Das Teil ist 2polig mit Schirmung.
ro = T2/1 0,5mm² und geht auf GSG-J217 -T68/66
gn = T2/2 0,5mm² und geht auf GSG-J217 - T68/21
sw = Schirm = Gebermasse 0,5mm² geht auf GSG-J217 - T68/44

Also rot und grün sind die wichtigen Adern, die auf den Sensor müssen.
Der Geschwindigkeitssensor-G68 hat einen 3poligen Stecker mit sw, ws, ge !
ge = T3/1 0,5mm² geht auf J217 = T68/65
ws = T3/2 0,5mm² geht auf J217 = T68/20
sw = T3/3 0,5mm² geht auf J217 = T68/43
Schwarz ist trotzdem wieder Schirm und der Geber sitzt zwischen gelb und weiß!
GSG = Getriebesteuergerät = J 217 sollte beim MSG im Wasserkasten mitte zu finden sein!

Du solltest nach dem 3poligen Sensor suchen, denn das ist der Richtige!
Den Drehzahlsensor vom Getriebe solltest Du aber auch anständig anschließen!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Massekabel hinterm KI prüfen, dort sitzt ein Massepunkt im Kabelstrang.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Geisinger (01.12.2016)

Werbung


Alt 01.12.2016, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Geisinger
Benutzer
 
Benutzerbild von Geisinger
 
Registriert seit: 26.11.2016
Golf 4 V5
Ort: Geisingen
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 44
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Massekabel hinterm KI prüfen, dort sitzt ein Massepunkt im Kabelstrang.
Also KI ausbauen und dann welcher Stecker?
Is da ein Schrumpfschlauch drüber wie vorne am Kabelstrang vom MSG?
Geisinger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Isolierband,... abwickeln.

Ist der innere Stecker Richtung Radio
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Geisinger
Benutzer
 
Benutzerbild von Geisinger
 
Registriert seit: 26.11.2016
Golf 4 V5
Ort: Geisingen
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 44
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Isolierband,... abwickeln.

Ist der innere Stecker Richtung Radio
Alles klar, werd ich mal gucken.

Danke!


Geisinger ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JackFrost Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 02.10.2016 20:27
SLK-MH Golf4 5 20.07.2011 14:15
Hu661 Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 15.05.2011 10:43
BlueFire Werkstatt 0 30.08.2008 22:52
DLPniok Werkstatt 12 28.11.2006 23:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben