Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.11.2016, 00:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.145
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard AGR Stillgelegt Mehrverbrauch?

Hallo Formler,

Ist zwar kein Golf 4 aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Ich habe ein Golf 3 TDI 1z 90 PS.

Ich habe das AGR Stillgelegt ... Kann es sein, dass das Auto ein mehrverbrauch dadurch hat? Laut MFA verraucht ich 7,5l ... normalerweise kenne ich, dass die Motoren 5-6 liter verbrauchen.

Ich weiß aber auch das die einspritzdüsen "nachtropfen" ... Dadurch kann auch ein mehrverbrauch enstehen...


Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.11.2016, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
RoterGTI
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2016
VW Golf GTI
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Einen Mehrverbrauch dürftest du dadurch nicht erhalten, ist ja nur zur Abgasbehandlung um die Stickoxidbildung und die Russentwicklung zu regulieren. Was erhoffst du dir durch das Stilllegen des AGR?
RoterGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
DerTobi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2014
Bora Variant
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe auch eine Frage bezüglich des AGRs.
Ich habe einen 1.4l AKQ in einem Polo 6N2 verbaut, nun habe ich das AGR mittels Metallplatte verschlossen und das Rohr entfernt.

Nun spuckt der Fehlerspeicher den Fehler Abgasrückführung Durchfluss zu gering aus.

Kann ich hier per VCDS irgendwelche Werte anpassen?
Eine kurze Anleitung per pn wäre super :-)
DerTobi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Da kannst du mit VCDS gar nix machen, außer alle 25km den FS löschen.
Müsste schon von einem Tuner im STG off geschaltet werden.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
DerTobi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2014
Bora Variant
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Marelli
DerTobi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
DerTobi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2014
Bora Variant
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das hört sich jetzt nicht so gut an, was kann man da jetzt machen? :/
DerTobi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Nix.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.205
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

AGR wieder reinschmeißen oder damit leben.
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DerTobi Beitrag anzeigen
Das hört sich jetzt nicht so gut an, was kann man da jetzt machen? :/
Du bist doch der Motorenspezialist, der auf eigene Faust Modifikationen an einem Verbrennungsmotor vornimmt.

Wieso fragt der Wissende jetzt die Blinden und Taubstummen nach dem Weg?
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
DerTobi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2014
Bora Variant
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Weil er ohne AGR um einiges besser läuft, also ruhiger.
Das zweite wäre, weil das AGR nach kurzer Zeit wieder defekt war und das Rohr gerissen ist.
Drittens, es gibt viele positive Beiträge dazu, auch hier im Forum.
DerTobi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ein Weg zum Rausfinden wäre, AGR wieder anbauen, und sehen ob der Spritverbrauch sinkt.

Ich würde ein ordnungsgemäßes AGR und Rohr ordnungsgemäß einbauen. Und ich schätze, dann wäre der Spritverbrauch immer noch 30 % erhöht, weil es an irgendwas anderem liegt.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Golf TDI
Ort: Mettmann
Verbrauch: 5,1l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 39 Danke für 34 Beiträge

Standard

Wenn das neue AGR nach kurzer Zeit, so wie du beschreibst, wieder defekt war, dann war das entweder ein No-Name-Teil oder der Rest deines Motors ist nicht in Ordnung (zu fettes Gemisch, zu viele Kurzstrecken, wenig volllastfahrten, etc.)

Bei den durch Unterdruck angesteuerten AGR Ventilen vom TDI ist das alles einfacher, da nicht elektronisch überwacht.
mischa23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
DerTobi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2014
Bora Variant
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wäre es eigentlich möglich die AGR Rate hoch zusetzen?
DerTobi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bluemotion_GTI
 
Registriert seit: 23.02.2016
Golf 4 GTI
Ort: Hoppegarten
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 738
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 127 Danke für 113 Beiträge

Standard

Je höher die Taktrate des AGR-Ventils ist, umso mehr Abgas wird ja in den Verbrennungsmotor zurückgeführt im Lastbetrieb. Im Leerlauf wird die Abgasrückführung deaktiviert sodass dein Motor nicht abstirbt bzw. abgewürgt wird durch die Abgase. MWn ist es nicht möglich die Taktrate des AGR-Ventils zu erhöhen und macht auch eher wenig Sinn, oder? Eigentlich müsste der Verbrauch mit einem intakten AGR-Ventil sinken und nicht steigen.

Gruß
Bluemotion_GTI ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DerTobi Beitrag anzeigen
Wäre es eigentlich möglich die AGR Rate hoch zusetzen?
Wie meinstn das jetzt? Du hast doch

Zitat:
Zitat von DerTobi Beitrag anzeigen
das AGR mittels Metallplatte verschlossen und das Rohr entfernt.
Mir wird auch nicht ansatzweise klar, wovon du redest, geschweige denn was du möglicherweise planst.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Golf 4 TDI, 1999 AJM
Ort: Ingelheim / Frankfurt / Offenbach
MZ - D543
Verbrauch: 5,9L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ich weiß jetzt nicht ob das AGR Ventil so arbeitet wie beim Golf 4 TDI aber falls der Unterdruckschlauch zum AGR Ventil abgezogen wurde damit das AGR "blind" bzw. geschlossen bleibt - und der Verbrauch nun gestiegen ist dann könnte es doch sein das das AGR Ventil nicht ordentlich schliesst und dadurch ständig Abgase mit in die Verbrennung geraten. Da würde ich mal schauen, eventuell musst du das AGR ordentlich säubern.

Das AGR mittels Metallplatte still legen ist definitiv die sichere und schönere Methode falls man unbedingt das AGR für unnötig hält.
diep ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Golf TDI
Ort: Mettmann
Verbrauch: 5,1l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 39 Danke für 34 Beiträge

Standard

Es geht hier um einen 1.4l Benziner aus einem Polo 6n2. Da ist das AGR Ventil elektronisch gesteuert.
mischa23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Golf 4 TDI, 1999 AJM
Ort: Ingelheim / Frankfurt / Offenbach
MZ - D543
Verbrauch: 5,9L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kris1337 Beitrag anzeigen
Hallo Formler,

Ist zwar kein Golf 4 aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Ich habe ein Golf 3 TDI 1z 90 PS.

Ich habe das AGR Stillgelegt ... Kann es sein, dass das Auto ein mehrverbrauch dadurch hat? Laut MFA verraucht ich 7,5l ... normalerweise kenne ich, dass die Motoren 5-6 liter verbrauchen.

Ich weiß aber auch das die einspritzdüsen "nachtropfen" ... Dadurch kann auch ein mehrverbrauch enstehen...
Ja auch aber meine Antwort bezog sich auf den Themen Ersteller.


diep ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
josefini1 Golf4 4 22.01.2015 11:34
NoNickFound Motortuning 6 18.09.2013 20:28
knappster Werkstatt 0 08.12.2012 18:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben