Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.11.2016, 14:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Geisinger
Benutzer
 
Benutzerbild von Geisinger
 
Registriert seit: 26.11.2016
Golf 4 V5
Ort: Geisingen
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Automatik schaltet nicht in den 4. Gang

Hallo Leute,

gestern habe ich bei unserem 2.3er V5 nach dem 3-poligen Tachogeber (Geschwindigkeitssensor) gesucht, um ihn nach einem Kabelbruch zu prüfen, weil ja der Tacho nicht funktioniert.

Beim Suchen bin ich aber als erstes über den Drehzahlsensor (2-polig, rot, grün) gestolpert. Dabei fiel mir auf, dass dieser von meinem Vorgänger wohl schon mal gewechselt und laienhaft verkabelt wurde.
Jedenfalls waren die Litzen der Kabel aus dem Stecker,mit denen welche aus dem Kabelbaum kommen, nur zusammengezwirbelt und mit Isoband umwickelt.

Allerdings fiel mir dann auf, dass am Anfang des Kabels mit rot und grün aus der Ummantelung (Schirm) noch eine scheinbar abgezwickte/abgebrochene schwarze Litze rausguckte.

Um alles besser sehen zu können, mantelte ich jetzt den Kabelstrang noch etwas weiter ab und sah nun drei 0,5mm² ? Kabel vor mir (rot,grün,schwarz).


Nun habe ich wahrscheinlich einen Fehler begangen, denn ich startete den Motor, um den Tacho zu beobachten.
Bei der folgenden Probefahrt habe ich nämlich bemerkt, dass das Automatik-
getriebe nur noch bis zum 3. Gang schaltet.

Könnte es sein, dass durch die Motorbewegung das schwarze Kabel mit einem der beiden anderen (rot,grün) in Berührung gekommen sein kann und somit vllt. ein Kurzschluss entstanden ist, bzw. wohin gehört das schwarze Kabel, wenn aus dem Stecker eigentlich nur 2 Pole kommen?


Danke schonmal!


Geisinger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Das Automatik-Getriebe befindet sich wahrscheinlich im Notlauf, daher sicher nur 3. Gang

Es wäre von Vorteil, wenn Du die Steuergeräte mal auslesen läßt oder selber ausliest!
Dann gibt es sicher auch Ansatzpunkte, wo man hier weiter kommt!

Siehe Link der PDF und dann ab Seite 51:
http://www.link168.com.cn/UserFiles/...oda/_SSP21.PDF
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BockAufNen4er Golf4 1 10.11.2015 17:47
Viper Werkstatt 2 13.07.2015 15:16
schatzkiste Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 09.03.2014 16:41
FreaQue Werkstatt 36 17.10.2012 18:20
Golfangler Golf4 22 22.02.2011 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben