Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 02.12.2016, 14:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Golf TDI
Ort: Mettmann
Verbrauch: 5,1l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 39 Danke für 34 Beiträge

Standard AXR Synchronisationswinkel Problem

Servus Leute,

ich heiße Michael und fahre seit April diesen Jahres einen Golf 4 1.9 TDI AXR und habe seit es die letzten Tage etwas kälter geworden ist ein Problem mit dem Kaltstart. Raucht die ersten Sekunden ziemlich und läuft auch nicht auf allen 4 Zylindern.

Draufhin hab ich festgestellt, dass 3 der 4 Glühkerzen durch waren. Gestern neue rein und heute morgen sprang er auch nicht wirklich perfekt an.

Hab dann VCDS angeschmissen und bin beim MWB 4 auf den Sync. Winkel gestoßen. Dieser liegt bei 30 Grad Kühlwassertemperatur bei +5 Grad!

Der Vorbesitzer hat den Zahnriemen im März kurz vor dem Verkauf in einer Werkstatt wechseln lassen. Hab da eben angerufen und denen von dem Problem erzählt. Die weisen natürlich jegliche Schuld von sich und bieten mir nur an, die Zahnriemenposition nochmal abzustecken, was ich natürlich bezahlen soll...

Lange Rede, kurzer Sinn:
Meint ihr, den Riemen ist um einen Zahn versetzt aufgelegt worden oder könnte ich das "Spiel" noch durch die 3 Schrauben an der Nockenwelle ausgleichen, damit ich wieder auf 0 Grad komme?

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Micha


mischa23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Golf TDI
Ort: Mettmann
Verbrauch: 5,1l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 39 Danke für 34 Beiträge

Standard

Keiner einen Tipp?
mischa23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei einem Zahn sollte der nicht mehr anspringen. 5grad solltest du ausgleichen können wenn die schrauben mitfig sind oder gar mehr Luft im Langloch haben
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Golf TDI
Ort: Mettmann
Verbrauch: 5,1l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 39 Danke für 34 Beiträge

Standard

Danke

Ist die folgende Vorgehensweise dann richtig:
Nockenwelle abstecken,
die drei Schrauben an der Nockenwelle etwas lösen und das nockenwellenrad an der mittleren Schraube leicht verstellen. Alles wieder festziehen, Motor starten und mit vcds kontrollieren?

Wichtig ist noch:
In welche Richtung muss ich die nocke drehen, um auf Null zu kommen? Mit dem Uhrzeigersinn oder entgegen?
mischa23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Golf 4 TDI, 1999 AJM
Ort: Ingelheim / Frankfurt / Offenbach
MZ - D543
Verbrauch: 5,9L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Wenn ich mich recht entsinne gegen den Uhrzeigersinn wenn du die zentrale Mutter zum verstellen verwendest. Warte bitte mit dem Verstellen noch damit jemand meine Aussage bestätigt.
diep ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 01:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn dann musst du die kw abstecken. Die nw kannst du dann drehen wenn du die 3 Schrauben gelöst hast. Welche Richtung kann ich dir leider nicht sagen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Golf 4 TDI, 1999 AJM
Ort: Ingelheim / Frankfurt / Offenbach
MZ - D543
Verbrauch: 5,9L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Nein der TE beschreibt den Ablauf schon richtig. Man kann sich auch unnötig Mehrarbeit machen..
diep ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Golf TDI
Ort: Mettmann
Verbrauch: 5,1l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 39 Danke für 34 Beiträge

Standard

Wäre super, wenn mir nur noch jemand sagen kann, in welche Richtung ich die Nockenwelle drehen muss. Wenn ich in die falsche Richtung drehe, dann wird es knapp zwischen Kolben und Ventile, da der Wert momentan schon bei +5 Grad liegt :/
mischa23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 06:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Golf 4 TDI, 1999 AJM
Ort: Ingelheim / Frankfurt / Offenbach
MZ - D543
Verbrauch: 5,9L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

+5 ist nicht wirklich viel und da liegst du glaube ich sogar noch innerhalb der Toleranz. Laufen sollte dein Motor schätze mal im unteren Drehzahlbereich recht kernig?
Wenn sich keiner meldet dann verstell die NW nach deinem Vorgehen gegen den Uhrzeigersinn, und zwar super super wenig und checkst den Synchron Winkel gleich danach.
Googel doch einfach wenig, da bist du nicht der einzige mit diesem Vorhaben.
diep ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Golf TDI
Ort: Mettmann
Verbrauch: 5,1l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 39 Danke für 34 Beiträge

Standard

Toleranz ist laut VCDS zwischen -3 und +3 Grad. Deswegen frage ich mich, wieso er mir noch keinen Fehler auswirft...

Obenrum läuft er wirklich bescheiden, dafür untenrum recht zügig. Habe aber keinen Vergleich. Ist mein erster Diesel.

Ich werde es heute mal in Angriff nehmen und später berichten. Danke schon mal für die Hilfe
mischa23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Golf TDI
Ort: Mettmann
Verbrauch: 5,1l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 39 Danke für 34 Beiträge

Standard

Update:

Synchronisationswinkel ist auf -0,6 grad eingestellt.
Hab einfach die 3 Schrauben an der nocke gelöst und dann an der mittleren Schraube (18er Schlüssel) im Uhrzeigersinn gedreht. Man muss wirklich seeehr fein verstellen. 1mm entsprechen meiner Meinung nach schon etwa 2-3 grad.

Fazit:
Motor läuft nun auch obenrum besser und allgemein ruhiger.

Danke nochmal für die Hilfe

Gruß Micha
mischa23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 27.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

wenn mich nicht alles täuscht, muss bei einer Verstellung von spät (synchronisationswinkel positiver bereich) in Richtung früh (negativer bereich) die Nockenwelle weiter im Uhrzeigersinn gegen die KW verdreht werden.

und umgekehrt..

Kann das grad einer bestätigen? bin mir grad nicht sicher ob ich Richtig rum denke^^
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Golf TDI
Ort: Mettmann
Verbrauch: 5,1l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 39 Danke für 34 Beiträge

Standard

So hab ich es ja auch gemacht^^


mischa23 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mair44 Golf4 1 06.12.2014 20:46
freakyboy Car Hifi, Telefon & Multimedia 30 21.11.2012 12:48
QZA Carstyling 31 04.06.2010 22:01
Towely Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 20.02.2010 13:10
prefix Fahrwerke, Felgen & Reifen 44 28.05.2009 22:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben