Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.01.2017, 20:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
fladie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2011
Golf 4
Ort: Nettetal
Verbrauch: ~ 9-10
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen Mein Golf raucht.

Hallo,
VW Gemeinde.
Erstmal Frohes Neues 2017!!.

Mein Problem:

Mein Golf raucht sehr stark.Kat wurde erneuert,da ich die AU nicht bestanden habe(zu hoher Co2 Wert).So AU mit ach und krach bestanden.Jetzt qualmt mein Golf wie sau.
Ich habe mal mit VagCom(shareware) Fehler im Motorsteuergerät ausgelesen.

1.AGR Ventil Unplausiebles Signal.(konnte man noch lesen)

Und das sind die restlichen Fehler:

17606 44C6 P1198 Bank1-Sonde2,Heizstromkreis elektrischer Fehler
17526 4476 P1118 Bank1-Sonde2,Heizstromkreis Unterbrechung
16524 408C P0140 Bank1-Sonde2 keine Aktivität
16725 4155 P0341 Nockenwellenpositionssensor=>Geber-G40 unplausibles Signal
17852 45BC P1444 Potentiometer für Abgasrückführung-G212 unplausibles Signal

Wenn der Nockenwellensensor nicht laufen würde,dann würde der Golf wie ein Sack Nüsse laufen.Tut er aber nicht.Habe auch Keine Kontrolleuchte im Tacho an.
Bank 1 Sonde 2,welche Sonde ist das?.Im Hosenrohr oder im Kat?.Ich habe 2 Lamdasonden.

Könnte mir da von Euch Jemand weiterhelfen?.


fladie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Die Sonde 2 ist die Sprungsonde nach dem Katalysator. Stecker/Kabel kontrollieren.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
fladie (02.01.2017)
Alt 02.01.2017, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von fladie Beitrag anzeigen

Mein Golf raucht sehr stark.

Ich habe aufgehört.


---

Sonde 2 sollte nicht für derartige Verbrennung verantwortlich sein können...

Qualm ist weiß? Hast du Kühlwasserverbrauch? verändert sich dein Ölstand? Schlick am Öleinfülldeckel? "Wie Sau" klingt nach Nebelmaschine.
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu kre4k für den nützlichen Beitrag:
fladie (02.01.2017)
Alt 02.01.2017, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
fladie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2011
Golf 4
Ort: Nettetal
Verbrauch: ~ 9-10
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Die Sonde 2 ist die Sprungsonde nach dem Katalysator. Stecker/Kabel kontrollieren.
Ok.Danke dann weis ich wo ich suchen muss.Der Kat ist Neu installiert wurden.Also kann es die Lamdasonde im Abgaskrümmer nicht sein.Werde die Tage mal die Steckverbindung überprüfen.Ggf.Mal WD40 auf die Kontakte?.
fladie ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.01.2017, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
fladie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2011
Golf 4
Ort: Nettetal
Verbrauch: ~ 9-10
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen
Ich habe aufgehört.


---

Sonde 2 sollte nicht für derartige Verbrennung verantwortlich sein können...

Qualm ist weiß? Hast du Kühlwasserverbrauch? verändert sich dein Ölstand? Schlick am Öleinfülldeckel? "Wie Sau" klingt nach Nebelmaschine.
Kühlwasser ist in Ordnung.Ölstand Normal und kein Schlick am Öleinfülldeckel.
Angezeigt wurde AGR Ventil und Nockenwellensensor.Mal schauen.NKWS kann ich abschrauben und die Kontakte mal nach schauen.
fladie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Es können 15 Gründe sein ... blind die Sonde wechseln is Pfusch oder Glück.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
fladie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2011
Golf 4
Ort: Nettetal
Verbrauch: ~ 9-10
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie wechseln?.Was könnte denn noch an Fehler vorliegen?.Als nur Sonde Kabel kontrollieren.

Dann nenn mal die 15 Gründe.Vielleicht bringt das Licht im Dunkeln.

Geändert von fladie (02.01.2017 um 22:45 Uhr)
fladie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Da oben stehen doch vier Fehler. Mach doch einfach mal was dagegen. Ich les da raus das Auto hat Wartungsstau.

Rauch kann von Öl oder Wasser in der Verbrennung kommen, oder von zu fetter Verbrennung:
- Öl. dass durch kaputte Laufbahnen kommt
- Öl das durch kaputte Kolben kommt
- Öl oder Wasser dass durch kaputte Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf oder Motorblock kommt
- Lambdasonde die falsch regelt, Motorsteuergerät dass kaputt ist
- Zu hoher Ölstand
- Kaputte Ventile, kaputte Ventilsitze, falsch eingestellte Nockenwelle oder Steuerzeiten
- Falsche CO2 Werte und zu fettes Gemisch könnten viell. aus Falschluft im Ansauf oder Abgastrakt an etlichen Stellen kommen
- Magere/ineffiziente Verbrennung kann auch von defektem AGR kommen
- Kann auch sein, dass was in der Elektrik/Elektronik defekt ist, bei so vielen Fehlern (oder eben Wartungsstau)

Deswegen mache einfach mal was.

Und hört mit dem Rauchen und Feuerzeuggas schnüffeln auf. Das merkt man doch irgendwann dass man seine Lunge damit verkrüppelt.

Geändert von Omega (02.01.2017 um 23:16 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

nochmal Lehrstunde bitte:

Sonde 2 ist doch blos die "Monitorsonde" oder?! Kontrolliert also nach meinem Verständnis nur die Arbeitsfähigkeit des Kats und schmeißt im Fehlerfall ne Kontrolleuchte an & FS.

Dass sie an diesem Fahrzeug in irgendeiner Weise nicht korrekt arbeitet sehen wir ja oben am Fehlerspeicher... aber das dürfte doch kein Grund für eine unsaubere Verbrennung bzw. falsches Gemisch sein... oder?

Vielen Dank für die Nachhilfe.
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
fladie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2011
Golf 4
Ort: Nettetal
Verbrauch: ~ 9-10
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,zusammen.
Ich kann Arbeitsbedingt nicht immer Alles nachlesen.
Habe jetzt 1 Woche Urlaub und werde mal nach der Steckverbindung an der Lamdasonde im Kat (Schwarze Box?) schauen.
Ich habe am Montag eine Strecke von knapp 90 Km hingelegt.Motor war super warm.Autobahn runter und an der Ampel angehalten...Stau.Dann schaute ich mal in den Linken Aussenspiegel.Weißer dichter Rauch.Nicht immer...was mir schon komisch vorkam.Ich verliere Kein Wasser!.Ölverbrauch ist Normal.Ich habe diese Tage mal nen KFZ Mechaniker gefragt.Er meint das AGR Ventil,weil da Abgase zur Drosselklappe zurück geführt werden.Oder Kurbelwellengehäuseentlüftung defekt.

Naja...wenn ich drunter geschaut habe,gebe ich bescheid.Danke nochmal für Eure Mühe.
fladie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 01:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Ich würde mal bei dem Fehlern ansetzen:
16725 4155 P0341 Nockenwellenpositionssensor=>Geber-G40 unplausibles Signal
17852 45BC P1444 Potentiometer für Abgasrückführung-G212 unplausibles Signal
Der Motor läuft dann nicht unbedingt wie ein Sack Nüsse, geht halt nur in den Notlauf, kontrollier doch mal, ob du Endgeschwindigkeit erreichst bzw. bis zum Drehzahlbegrenzer kommst. Die Fehler sind ja nicht umsomnst abgelegt.
Die zweite Lambdasonde ist doch nur Kontrollsonde, ist völlig egal, ob die funktioniert oder nicht, hat keinen Einfluss auf den Motorlauf nur auf die Motorkontrolllampe
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Bobwrecker für den nützlichen Beitrag:
fladie (30.01.2017), kre4k (27.01.2017)
Alt 27.01.2017, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bobwrecker Beitrag anzeigen
Die zweite Lambdasonde ist doch nur Kontrollsonde, ist völlig egal, ob die funktioniert oder nicht, hat keinen Einfluss auf den Motorlauf nur auf die Motorkontrolllampe

Danke
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
fladie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2011
Golf 4
Ort: Nettetal
Verbrauch: ~ 9-10
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen.
Motorkontrollleuchte ging nicht an?.(bzw habe keine?).Habe die Steckverbindung zwischen Lamda und Kat mal getrennt.War nur "lose" gesteckt".Mal geschaut wegen Korission.Nichts.Habe dann mal mit "WD40" die Kontakte besprüht und abtropfen lassen.Sauber gemacht.Zusammen gebaut und Golf angelassen.Rauch ist weniger?.
Fehlerspeicher mit Vagcom 409 (shareware) ausgelesen.Fehler wie oben noch drin.Gelöscht....Siehe da nur noch AGR Ventil.Das ganze 5! Mal wiederholt...Nur noch AGR Ventil.

Was ich wissen möchte,habe VAG Com laufen lassen im Motorsteuergerät
Lamdawerte auslesen der geht zwischen -4,3 bis 6,8 Plus.Pendelt sich zwischen -05 und 0 ein.Und geht dann wieder hoch und runter.Geht die Lamdasonde oder nicht?.Wie gesagt ist ne Shareware Version.
Wie sollten die Werte Angezeigt werden,damit ich weis das die Werte stimmen.(VagCom- Shareware Version)


fladie ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pumpedüse226 Golf4 18 26.07.2015 02:12
Stylefashion Golf4 2 27.07.2014 12:16
Alpinestars Werkstatt 34 28.02.2014 13:17
Tobidings Werkstatt 15 09.06.2013 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben