Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.01.2017, 00:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2014
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard Metallisches Scheppern bei Kurvenfahrt

Mein Wagen stand nun 2 Wochen rum und ist trotz kälte sogar noch angesprungen. Dafür andere Probleme:

Beim Kurvenfahren mit sehr starkem Lenkeinschlag tritt in der Region linkes Vorderrad ein metallisches Scheppern auf. Durch abwechselendes links/rechts einschlagen scheint man es provozieren zu können. Es klingt ein bisschen so als würde eine festsitzende Feder jedes mal frei werden... ein sehr deutliches "Scheppern". Bei normaler Geradeausfahrt tritt ein leichtes Klappern auf, wenn es durch 'n Schlagloch geht.

Irgendwelche spontanen Ideen, was das sein könnte? Bin gerade in England unterwegs... da ist das mit der Werkstatt auch nicht so bequem.


b4kerman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

federbruch ?
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu der alex für den nützlichen Beitrag:
b4kerman (03.01.2017)
Alt 03.01.2017, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PDriver
 
Registriert seit: 03.03.2009
Golf 4
Beiträge: 676
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Evtl Antriebswelle, bzw. das Gelenk
PDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu PDriver für den nützlichen Beitrag:
b4kerman (03.01.2017)
Alt 03.01.2017, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

Manschetten an der Antriebswelle mal prüfen (drunter legen und gucken ob Fett ausgetreten ist, ist dann alles vollgespritzt) oder Rad runternehmen (Wagenheber und Bordwerkzeug) und Feder auf Bruch checken.
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu spark für den nützlichen Beitrag:
b4kerman (03.01.2017)
Alt 03.01.2017, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2014
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 108
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Federbruch halte ich für unwahrscheinlich, weil ich nichts höre wenn ich die Seite durch drauflehnen ordentlich einfedern lassen. Da sollte man beim Federbruch schon was merken oder?

Gelenk von der Antriebswelle klingt für mich als Laien recht schlüssig. Könnte man da von außen irgendwas sehen (vielleicht sogar ohne Bühne)? Ich weiß, ist schwer zu sagen, aber kann man irgendwie einschätzen, was das genauer ist bzw. wie kritisch das ist?
b4kerman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2014
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 108
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
Manschetten an der Antriebswelle mal prüfen (drunter legen und gucken ob Fett ausgetreten ist, ist dann alles vollgespritzt) oder Rad runternehmen (Wagenheber und Bordwerkzeug) und Feder auf Bruch checken.
Ok danke, werde mal gucken.
b4kerman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

durch drauf lehnen wirste nix feststellen... rad frei heben und gucken... oberste oder unterste windung...
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2014
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 108
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Die Feder konnte ich jetzt auf die Schnelle noch nicht checken, aber die Geschichte mit der Antriebswelle könnte es sein. Da ist zumindest mal Fett ausgetreten. Siehe Bilder.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg manschette1.jpg (88,0 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg manschette2.jpg (89,0 KB, 25x aufgerufen)
b4kerman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

jo, sieht so aus, das ist dann aber schon etwas länger her, wenn drum herum schon alles wieder sauber ist.
Schau mal nach nem Riss in der Manschette und dann tauscht du die aus. Gibt beim Rep. Satz auch gleich neues Fett und neue Schellen dazu. Austausch ist ohne Bühne machbar, wenngleich auf Bühne natürlich angenehmer...
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu spark für den nützlichen Beitrag:
b4kerman (03.01.2017)
Alt 03.01.2017, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2014
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 108
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ja, kann ich schwer was zu sagen. Ich bin den Wagen in den letzten Monaten recht wenig gefahren (abgesehen von der Strecke nach UK) und das Problem war jetzt da nachdem er 2 Wochen einfach nur rumstand. Aber ja... vielleicht irgendwann mal gerissen und jetzt durch die Kälte eher bemerkbar?

Alles klar, ich werde wenn es draußen trocken ist, nochmal gucken, ob ich da 'nen Riss feststelle.

Selbst reparieren wird wohl nichts. Mein mitgeführtes Werkzeug geht nicht großartig über mein Leatherman hinaus

Was kostet sowas ungefähr in einer freien Werkstatt? Muss ich mir da sorgen machen, wenn ich damit noch fahre? Gut klingen tut das ja nicht... nicht, dass mir die Achse da um die Ohren fliegt.
b4kerman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

wenn es schon schlimm klingt, solltest es demnächst machen lassen. Schätze inkl. Material bei um die 100 €, wieviel die Briten dafür nehmen -keine Ahnung-, bestimmt 100 Pfund

was kann passieren, wenn du weiterfährst: Das Gelenk ist komplett trocken, wird heiß und fest und geht kaputt, dadurch reiß die Antriebswelle ab und macht dir Teile des Radhauses / der Bremse / des Unterbodens oder des Getriebes kaputt... natürlich worst case...

Lass es die Tage machen und gut, die Teile kosten ja nur um die 20-30 € wenn man es selbst macht.
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von b4kerman Beitrag anzeigen
Die Feder konnte ich jetzt auf die Schnelle noch nicht checken, aber die Geschichte mit der Antriebswelle könnte es sein. Da ist zumindest mal Fett ausgetreten. Siehe Bilder.
naja das ist aber nichts wildes...noch nicht...aber wenn es schon so scheppert kann ich mir nicht vorstellen dass es das gelenk ist...das wäre schon längst hinüber denke ich...trocken wirds da drin garantiert nicht sein ! wenn das gelenk defekt ist scheppert es nicht, du hast eher so ein knacken bzw klackern bei kurvenfahrt.
in der regel passiert aber auch nix, hast nur keinen vortrieb mehr wenns abreißt. ich habe es noch nie gesehen das es wirklich komplett abreißt und alles durch die gegend pfeffert. sehr unwahrscheinlich...

beim tausch der manschette mußt du allerdings auch eine spezielle zange haben sonst bekommst du die schellen nicht gedrückt. werkstattkosten in einer freien sind so zw 75 und 120 euro...das passt...

Geändert von der alex (03.01.2017 um 13:37 Uhr)
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 340
Abgegebene Danke: 362
Erhielt 59 Danke für 43 Beiträge

Standard

Domlager/Wälzlager vielleicht? Das kann auch gut Geräusche machen.
Naja nach "Scheppern" hört sich das vllt. nicht an, aber jeder empfindet es halt so wie er denkt.
CrAzYToMmY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.269
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Soundfile wäre hilfreich - bevor hier alle weiter in die Glaskugel schauen.

Geräusche definiert ja auch jeder anders. Was beim einen rattert ist für den anderen ein poltern etc.

Also hau ne Soundfile raus
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2014
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 108
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

So... ich habe eben nochmal eine kleine Fahrt unternommen. Das Geräusch tritt nur bei Kurvenfahrt bzw. beim Einschlagen auf. Schlaglöcher habe ich jetzt mal keine gesucht.

Es ist nicht immer so laut und intensiv wie im Soundfile, sondern bei normaler Kurvenfahrt eher weniger ausgeprägt. Aufgenommen aus Inneraum mit offenem Fenster.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/..._soundfile.m4a

Bei ca. Sekunde 4 hört man es leise und bei Sekunde 10 dann richtig. Für mich klingt das irgendwie nach einer Feder, aber mal sehen, was ihr da hört
b4kerman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 340
Abgegebene Danke: 362
Erhielt 59 Danke für 43 Beiträge

Standard

Ja, dass klingt sehr danach. Bock den Hobel kurz auf beiden Seiten auf, dann kannst gut einsehen auf die Feder. Da wird bestimmt ein Stück abgebrochen sein.
CrAzYToMmY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2014
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 108
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von CrAzYToMmY Beitrag anzeigen
Ja, dass klingt sehr danach. Bock den Hobel kurz auf beiden Seiten auf, dann kannst gut einsehen auf die Feder. Da wird bestimmt ein Stück abgebrochen sein.
Das wird mit nur einem Wagenheber schwierig Aber vielleicht lässt sich mit einem da schon was sehen. Werde ich wohl nächste Woche mal versuchen.

Was kostet so eine Feder?
b4kerman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 340
Abgegebene Danke: 362
Erhielt 59 Danke für 43 Beiträge

Standard

Das kannst du auch JETZT machen, bzw. nach der Arbeit. Das sind 2 Min. Erst die eine Seite checken, dann die andere.
Standard Federn kosten fast nichts mehr. Falls es eine neue wird, dann wird geraten Achsweise zu tauschen, aber das kann jeder handhaben wie er will. Eine GUTE gebrauchte tut es auch. Das Wechseln wird dir dann auch noch paar Euros kosten, scheinst ja nicht selbst zu schrauben.
CrAzYToMmY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

sag ich ja federbruch
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu der alex für den nützlichen Beitrag:
b4kerman (14.01.2017), CrAzYToMmY (07.01.2017), Schlupf (07.01.2017)

Werbung


Alt 14.01.2017, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2014
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 108
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Jap, oh hattet recht... Feder hat sich ein bisschen zerlegt. Mal sehen, was die hier für eine neue (bzw. zwei) so haben wollen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20170114_151859.jpg (89,0 KB, 16x aufgerufen)


b4kerman ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu b4kerman für den nützlichen Beitrag:
CrAzYToMmY (14.01.2017), der alex (15.01.2017)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Addictive Golf4 2 03.05.2013 18:54
DrSchnulli Golf4 0 28.10.2009 17:59
Klapp_Spaten Motortuning 8 01.06.2008 16:03
16v Golfer Werkstatt 3 24.12.2005 09:35
16v Golfer Carstyling 0 19.12.2005 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben