Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.01.2017, 17:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf4 TDI 1.9 springt schlecht an wenn warm

Hallo Leute

Mein Golf4 1.9 TDI 90 ps. 170000km 15 jahre.

Springt gut an wenn er ganz kalt ist
Springt gut an wenn er ganz warm ist.

Springt schlecht an an bei mittlerer temp.
Wenn aber läuft dann läuft er ohne probleme.

Habe bei mittlerer temp. schon den Motor ausgemacht beim bergab fahren.
Bei ca. 60km/h mit den dritten gang eingekuppelt laut drehzahlmesser dabei ca. 1600u/min erreicht aber der Motor ging wieder aus. Dreimal versucht zum starten bergab dabei immer zündung aus und versucht mit dem starter den motor zu starten ohne erfolg danach eingekupplet der motor hat dabei ca. 1600/ u/min erreicht ging aber wieder aus.
Dann musst ich stehen bleiben und nach 5 versuchen mit den starter sprang er an. Und wenn läuft dann läuft er ohne problem.

Was kann dass sein ??


HuberHubsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die letzten 4 tage hat er ohne porbleme gestartet. Das problem ist scheinbar wie ein wackler.
Oder passiert es nur im zusammenspiel von mehreren faktoren.
Ist halt kein neues auto mehr.
HuberHubsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
Golf IV 3.2 VR6 + Bora-Variant 1.9 TDI
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 9.177
Abgegebene Danke: 1.455
Erhielt 2.023 Danke für 1.615 Beiträge

Standard

Tausch mal den Doppeltemperaturgeber.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 03:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Hetz_Mich_Nicht
 
Registriert seit: 16.05.2016
Golf IV
Ort: Schwerin
Verbrauch: 6,5L
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallihallo,
welche faktoren wären das denn damit das Auto nicht wie gewohnt startet?
Hetz_Mich_Nicht ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe die letzten drei jahre nur im winter probleme gehabt beim starten.
Wenn er länger gestanden ist und halb warm war.
Mein verdacht war immer der anlasser. Das problem war aber nur max. 2 mal im winter.
Damit ist das problem schnell in vergessenheit geraten.
Im moment startet er ohne probleme.
Aber der tag X kommt sicher wo sich das problem wieder zeigen wird.

Diesen winter hatte ich die möglichkeit wenn er nicht startet dann hilft auch bergab anfahren nicht.
HuberHubsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 27.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.473
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 196 Danke für 167 Beiträge

Standard

Ich weiß nicht ob das hier der Fall ist, (glaube eher nicht, da bei 1600 rpm schubbetrieb ist man dicke über den kritischen anlasserbereich drüber) aber das anlasser kennfeld im MSG ist ziehmlich grenzwertig ausgelegt bei den TDIs im Warmzustand.
Eine etwas zu schwache batterie oder ein etwas zu schwacher anlasser und die karre springt nicht mehr sauber an, aber dies auch nur wenn der Motor warm ist.
Bei Kaltem Motor tritt dieses Problem nicht auf.

Aber wenn das problem bei dir tatsaechlich auch bei 1600 rpm auftritt, dann kann es das schon eig net sein.
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hatte auch schon den fall das ich starthilfe von einen zweiten auto hatte.
Das hat aber auch nicht geholfen.
HuberHubsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Hetz_Mich_Nicht
 
Registriert seit: 16.05.2016
Golf IV
Ort: Schwerin
Verbrauch: 6,5L
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Liegt vielleicht ein Defekt in deinem Zündschloss vor? Da du bestimmt eine Wegfahrsperre hast kann es gut sein das er deinen Zündschlüssel sporadisch nicht erkennt und er deshalb nicht an springt. Da du sagtest ein starten während der Wagen bereits rollt mittels kupplung funktioniert nicht kommt meiner Vermutung sehr nahe. Falls möglich lese deine MSG aus und schau ob er einen Fehler ausspuckt was den Schlüssel bzw die Wegfahrsperre an geht. Möglicherweise kann der Zündanlassschalter auch defekt sein...

Geändert von Hetz_Mich_Nicht (14.01.2017 um 21:16 Uhr)
Hetz_Mich_Nicht ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.01.2017, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wegfahrsperre hat meiner .
Sieht man ob der start von der wegfahrsperre blockiert wird, im moment des startens ???

Kommt da eine meldung im display oder wird der dann illegale startversuch im steuergerät gespeichert und wenn wie lange wird er gespeichert ???
HuberHubsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Hetz_Mich_Nicht
 
Registriert seit: 16.05.2016
Golf IV
Ort: Schwerin
Verbrauch: 6,5L
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also wenn es die Wegfahrsperre ist sollte im Display bzw. Tacho ein kleines gelbes Symbol angezeigt werden in Form eines PKWs mit einem Schlüssel drunter. Wenn du den Wagen dann starten willst und er nur vor sich hin Orgelt achte aufs Tacho ob er so ein Symbol einblendet. Wenn nichts angezeigt wird den Schlüssel von Stellung zündung in die Start Stellung zurück fallen lassen und schauen ob da dann das Wegfahrsperre Symbol erscheint. Im Fall das es dann die Wegfahrsperre bzw Zündschloss ist sollten 2 Fehler erscheinen die gespeichert werden. Fehler 1: Motorsteuergerät gesperrt Fehler 2: Schlüssel



Geändert von Hetz_Mich_Nicht (16.01.2017 um 13:18 Uhr)
Hetz_Mich_Nicht ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mCl96 Golf4 1 06.06.2016 23:14
quattropower Golf4 6 31.01.2011 22:10
michel86 Werkstatt 5 07.12.2009 20:10
Scotty1983 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 06.08.2009 13:47
Mietzekatze Golf4 8 31.01.2008 16:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.