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Alt 14.01.2017, 18:04
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Standard Wasserpumpenschaden

Hallo.
Ich hatte gestern einen Fahrzeugschaden.

Kontrolleuchte ABS, ESP Airbag gingen nach paar Minuten fahrt an.

Da ich dachte, wegen der Standheizung vorher. Und da ich Licht , Sitzheizung, Spiegel- Heckscheibenheizung an hatte, haben die Steuergeräte zu wenig Spannung beim starten , Kurz Motor aus und mal neu starten.
Ging aber nicht !!
Da ich noch im rollen war, schnell mit Warnblinker rechts ran. Starten ging immer noch nicht ;-(

Kumpel kam zur Starthilfe, da anschieben wegen Autonatik nicht geht.

Sprang auch an. Und ich konnte zurückfahren. Merkte aber das die Fahrzeugspannung sehr schwach ist. Bin dann ohne Heizung und teilweise ohnr Licht gefahren. Da die Zündspannung mit Licht schon merklich nach lies.
Dann kam Fehlermeldung" Kühlmittel überprüfen". Dachte erst wieder ein Fehler wegen der Unterspannung, da das Kühlmittelfernthermometer brav bei 90 Grad stand .
An der letzten Ampel stieg aber Dampf empor.
Kurz danach zu Hause, Haube auf, Dampf. Dampf. Dampf. Würg. Kotz.

Und ich sah der Kühmittelausgleichsbehälter ist leer. Schnell warmes Wasser geholt und nachgekippt. Plätscher Plätscher /nasse Füße ;-( -es lief an der Kühlpumpe raus. Hoffte ich zumindest da ein Riß im Motorblock echt kacke wäre.

Heute neue geholt und eingebaut. Beim Ausbau merkte ich schon , daß die Mitnehmerscheibe sich nicht drehen lässt. Dadurch wird wohl der Keilriemen ausgebremst worden sein und der Generator lieferte zu wenig Energie. Daher daher wohl der Stromausfall ?

Wo sind denn die Plasteteile der Pumpeschaufel hin ?
Ich hab nix fühlen können und beim Wasser nachfüllen ohne Pumpe Kam auch nix davon raus.
Setzen sich die Teile irgendwo fest ? Oder gibt es eine Art Flusensieb ?

Mit freundlichen Grüßen Jörgi
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Alt 14.01.2017, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zerlegte Wapu is ein Klassiker am Golf 4,... wenn nicht alle Brocken im Wapu Gehäuse liegen - schwirren sie irgendwo im Wasserkreilauf rum.
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Alt 14.01.2017, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wusste gar nicht, dass die Wapu der VR-Motoreb genau so anfällig wie die der Vierzylinder ist .
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Alt 14.01.2017, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Vierzylinder ist der Paradeschaden aber V5 / V6 kommt auch vor...
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Alt 14.01.2017, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, bei meinem 1.8T wechsel ich den Riemen mit Wapu ja alle 5 Jahre......

Dachte, der VR hätte eine mit Metallschaufeln.....
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Alt 14.01.2017, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Metallrad ist nicht unbedingt besser,...

Kenne Fälle in denen 4 Zylinder mit Umbau auf Metall Rad geprahlt haben,...
... nur dass bei Pumpen mit Metall Rad dann die Welle der Wapu gefressen hat = Pumpe fest -> Riemenrad fest! Und das bedeutet Zahnverlust am Zahnriemen. = Motorschaden.

Die haben dann wieder auf Plaste Rad umgebaut...



Ich fahr OE Wapu und wechsel alle 60tkm.

Geändert von VW-Mech (14.01.2017 um 18:40 Uhr)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (19.01.2017)
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Ja, ich halte auch nix von diesen Nachbaupumpen mit Metallrad.

Deswegen blieb ich immer bei Audi / SKF / Gates......

Wobei dir SKF nicht geräuschfrei bei mir war....
cabrio79 ist offline  

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Alt 14.01.2017, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Woher kommt das Schadenbild ?
Meine Vermutung, Lagerspiel im Laufe der Zeit,was dann durch den Druck am Keilriemen in eine Richtung erfolgt und dann die Plasteschaufel im Motorblock schleift. ??

Was mach ich nun mit den rumschwirrenden Plasteresten ?
LG
Borakermit ist offline  

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Alt 14.01.2017, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Du meinst "Schadensbild"

Das Fugens-S

Der Kunststoff neigt halt zu Versprödung und bricht auseinander....
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Alt 14.01.2017, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das Kunststoff war nicht die Ursache.

Die Riemenscheibe hat sich in das Wasserpumpengehäuse gefressen, hatte auch vorher gequietscht, ich dachte erst ist noch von meiner defekten Servopumpe Ölreste, die sich nun auf den neuen (3.) Riemen ansammelten.
Die WaPu Riemenscheibe stand auch sehr schräg. Und somit die ganze Achse, in Folge die Plasteschaufel im Motorblock sich abrieb.

Vor Monaten hatte ich das 1. mal den Keilriemen gewechselt, da er nur noch halb so breit war. Vielleicht waren da die Kräfte auf die Riemenscheibe zu stark und das Lagerspiel schon sehr hoch, und die Scheibe wurde rübergedrückt.
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Alt 14.01.2017, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hier die Schleifspuren
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Alt 14.01.2017, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Zerlegte Wapu is ein Klassiker am Golf 4,... wenn nicht alle Brocken im Wapu Gehäuse liegen - schwirren sie irgendwo im Wasserkreilauf rum.
Können die zu einer Verstopfung führen, oder so, Und den Kühlkreislauf gefährden??
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Alt 14.01.2017, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Ja, ich halte auch nix von diesen Nachbaupumpen mit Metallrad.

Deswegen blieb ich immer bei Audi / SKF / Gates......

Wobei dir SKF nicht geräuschfrei bei mir war....

habe auch schlechte Erfahrungen mit SKF gemacht....
ewig drauf gewartet (Rückstand... was ich schon lächerlich fand )eingebaut. sack laut
egal. Marke ist nicht gleich immer besser...
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Alt 15.01.2017, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Jupp !


Wie viel Kilometer hat dein AQN denn herunter ?

Werde mir meine wohl im Sommer auch mal genauer betrachten.

Habe jetzt die 77 tkm geknackt......
cabrio79 ist offline  

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Alt 15.01.2017, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner hat schon 230tkm. Ich hab auf der Pumpe mal wegen Datum geguckt. Finde nur eine 1 und eine 3 jeweils im Kreis.
Vielleicht ist das ja noch die erste von 2001?

Dann kann sie ja mal kaputt gehen. Ich aber glaube, daß es durch den Keilriemen ,der nur noch halb so breit war, mit verursacht wurde. Da der Riemen genau auf der " Hebelseite" seine Kraft ausüben musste. Und somit das Lagerspiel extrem in eine Richtung drückte.

Hab nun auch eine von SKF ,da der Fachhändler von Febi abriet. Da kamen ständig Reklamationen. Die haben wohl abgebaut.
NoName wollte ich schon gar nicht. Und 40€ sind okay.
Borakermit ist offline  

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Alt 15.01.2017, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hmmmm, SKF nehme ich nicht mehr......


Wow, 230km ist natürlich eine Ansage.....
cabrio79 ist offline  

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Alt 18.01.2017, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ne Frage zum Kühlmittelverlauf.
Ab der Pumpe, wo fließt das Wasser dann lang ? Fördert sie dann das Wasser zum Kühler direkt. Oder erstmal durch die Kleinen Kanäle im Motorblock?

Bitte nur Wissende antworten. Keine Vermutungen. Davon hab ich selber einige :-/

Vielen Dank
Borakermit ist offline  

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Alt 18.01.2017, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hab bei mir auch SKF drin und seit dem auch relativ lautes Geräusch aus der Gegend.
Hab schon überlegt was das sein könnte, aber wenn SKF dafür bekannt ist :\
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 18.01.2017, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hilfe. Panik

Was ist das für ein Geräuch ?

Ab wieviel KM Laufleistung ?

LG
Borakermit ist offline  

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Alt 18.01.2017, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von John Deere 6930 Beitrag anzeigen
Hab bei mir auch SKF drin und seit dem auch relativ lautes Geräusch aus der Gegend.
Hab schon überlegt was das sein könnte, aber wenn SKF dafür bekannt ist :\
Ich fahr auch ne SFK... Aber der PD mit EMS übertönt schon einiges xD


DK2001 ist offline  

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