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Alt 15.01.2017, 17:32
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Exoo
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Standard Öldruck Kontrolleuchte blinkt - 1.8T

Hallo liebe Golf Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem, gestern fuhr ich nach hause auf dem Heimweg hörte ich 3 piepen und eine blinkende Öldruck Kontrolleuchte... Sofort an die Seite gefahren und den Motor ausgemacht...
Ölstand Kontrolliert - OK
Seit 3 Tagen habe ich ein kleines Leck an der Ölablasschraube-wurde heute behoben neues Gewinde geschnitten hat sich die Sache schon mal erledigt.

Den Motor habe ich danach gestartet und geschaut ob die Lampe wieder angehen würde, im Leerlauf passierte nichs. Danach habe ich dem Motor zuerst 2200/1min Umdrehungen gegeben, keine Öldruckleuchte...
Drehzahl auf 3700/1min erhöht immer noch keine Lampe an.
Sobald ich mit dem Auto fahre sprich er ist unter Last, blinkt die Leuchte nach 40-60m auf und ich mache den Motor aus...

Daten Zum Auto: Golf 4 GTI 1.8T AGU
Baujahr :1998
Letzter Ölwechsel(Mit Filter) vor 142 Km
Laufleistung : 212973
5w30 von Castrol Entspricht der VW Norm

Vielen Dank für alle Hilfe vorab
Gruß Exoo


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Alt 15.01.2017, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Öldruck messen.

Wenn du Glück hast, dann ist es nur die Pumpe, die nicht mehr genügend Öl nachfördert.

Oder, der Sensor spinnt.


Aber das weißt du dann, nachdem gemessen wurde.
cabrio79 ist offline  

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Alt 15.01.2017, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Zitat:
Zitat von Exoo Beitrag anzeigen
H

Daten Zum Auto: Golf 4 GTI 1.8T AGU
Baujahr :1998
Letzter Ölwechsel(Mit Filter) vor 142 Km
Laufleistung : 212973
5w30 von Castrol Entspricht der VW Norm


Welche Norm?

Sag bitte nicht 504.00 / 507.00 ! Das gehört da nämlich nicht rein.
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Alt 15.01.2017, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Norm kann ich dir leider erst morgen sagen da wir es auf der Firma stehen haben...
Der Motor bekommt alle 2000 km frisches Öl bin aber seit den letzen 2 Wechsel auf 5w-30 umgestiegen vorher ein 10w40 ..

Eine Sache ist da noch ich habe gestern via VCDS Den Ölservice zurückgestellt dort gab es zwei Werte die man zurückstellen konnte ..... Kann es eventuell an so etwas liegen ?

Gruß
Exoo
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Alt 15.01.2017, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nein !


Mess den Druck...
cabrio79 ist offline  

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Alt 15.01.2017, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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In den AGU gehört keine 5W30 Brühe !

Deine Öl Lampe ist ein Öldruckproblem und keine Software oder Codierungs Sache.
Die Werte die mit VCDS gesetzt hast sind:
Inspektion in Tagen 365
Ölwechsel in km 15000

Mess Öldruck und berichte,... und fahr bitte wieder 10W40 oder 5W40
VW-Mech ist offline  

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Alt 15.01.2017, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten.

Ich werde morgen früh auf die Firma fahren und eine Messung durchführen, sollte ich davor mal das Ölwechseln? Das kann ich ja ratzfatz machen.
Oder erst mal das "alte" Öl probieren ...Allerdings habe ich so eine Messung noch nie ausgeführt irgendwelche Tipps oder Werte an die ich mich halten sollte ?
Eine dumme Frage hätte ich da noch: Ist der öldruck anders wenn der Motor unter Last ist oder ist da Nichs anders ?

MFG
Exoo
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Alt 15.01.2017, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Die Ölpumpe arbeitet Drehzahlabhängig...

Daher steigt mit Drehzahl der Druck.

Motor kalt,... Öl dickflüssig & zäh = normal. Steigt die Temperatur sinkt der Öldruck, da das Öl dünner wird.

Gemessen wird im warmen Zustand.

Leerlauf ~1,2 - 1,5bar
2500 1/min ---- 2,5bar
4000 1/min ---- 4,0bar
...
Maximal Druck ~6,5bar
VW-Mech ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Exoo (18.01.2017), kre4k (18.01.2017)
Alt 16.01.2017, 07:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Die Ölpumpe arbeitet Drehzahlabhängig...

Daher steigt mit Drehzahl der Druck.

Motor kalt,... Öl dickflüssig & zäh = normal. Steigt die Temperatur sinkt der Öldruck, da das Öl dünner wird.

Gemessen wird im warmen Zustand.

Leerlauf ~1,2 - 1,5bar
2500 1/min ---- 2,5bar
4000 1/min ---- 4,0bar
...
Maximal Druck ~6,5bar
Eine Sache wundert mich dann aber die Lampe geht nur an wenn ich fahre im leerlauf passiert garnichs 3000 Umdrehungen und nichs passiert..
Also müsste dann ja auch die Lampe angehen ^^
Exoo ist offline  

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Alt 16.01.2017, 07:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Dann wirst du eventuell einen Kabelbruch haben.
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Alt 18.01.2017, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hallo
Also das Problem habe ich gelöst, ich habe einen defekten Öldruckschalter.
Habe diesen Ausgetausch und den Motor warmlaufen lassen ...
Siehe da keine Lampe mehr an ich bedanke mich bei allen Tipps und Infos
Die Messung ist auch erfolgreich gelaufen... Werte sind auch genau so wie die Werte von VW Mech waren mit minimalen Abweichungen

Liebe Grüße
Exoo
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Exoo für den nützlichen Beitrag:
kre4k (18.01.2017)

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Alt 18.01.2017, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Trotzdem solltest du die 5W30 Suppe durch ein 5W40 ersetzen!

Fahre zwar einen AUM aber bei mir hat das 5W30, was mein Vorgänger gefahren hat, alles zugesetzt. Ich bin dann auf 5W40 umgestiegen. Der Ölansaugtrichter war danach fast komplett Dicht. Richtig dicke Brocken waren da drin. Zum krönenden Abschluss hat es dann meinen Kettenspanner dahingerafft.


Funnix ist offline  

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agu motor probleme, motor, öldruck


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