Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.01.2017, 00:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard Beheizte waschdüsen

Hallo.

1. kann man die Dinger auch einstellen ?

Da ich die Übliche Öffnung für Nadel nicht gefunden habe, und mit dem Spritzbild ;-) nicht so zufrieden bin

2. Wann heizen die eigentlich, bzw wie kann ich die auf Funktionstüchtigkeit testen.

LG Jörg


Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 04:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Die beheizbaren Spritzdüsen unterscheiden sich in folgendem Merkmal: Sind sind behaizbar. Ansonsten bleibt alles beim alten.

Die Anschlußleitung liegt bei nahezu allen Modellen - auch wenn nicht serienmäßig eingerüstet - im Wasserkasten herum.

Sie werden gemeinsam mit Außenspiegeln/Heckscheibe angesteuert.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Die Anschlußleitung liegt bei nahezu allen Modellen - auch wenn nicht serienmäßig eingerüstet - im Wasserkasten herum.
Ernsthaft? Hab ich noch nie gesehen. Bin zum Nachrüsten direkt an den Schalter der Heckscheibenheizung gegangen.

Zum Thema: Einstellen kann man die Düsen nicht.
Das ist mMn aber auch nicht nötig.
Eine funktionstüchtige, korrekt installierte Spritzdüse hat ein perfektes Spritzbild. Wenn dem nicht so ist; folgende Punkte überprüfen/ ändern:
- funktionstüchtig
- korrekt installiert
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Eleanor (17.01.2017)
Alt 17.01.2017, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DennisPälzer
 
Registriert seit: 11.11.2015
Golf 4 1.6SR
Ort: Landau
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 31 Danke für 26 Beiträge

Standard

So und jetztich ergänze noch das zum Thema wann heizen sie,Hab mich Schlauch gemacht also sie heizen abhängig von der Außentemperatur.

Je kälter es draußen ist ( Temperaturfühler muss ganz sein )umso wärmer heizen sie.

Sei nicht so schlauwie ich und zieh die Sicherung der Scheinwerferdüsen um Wasser zu sparen .
Auf der Sicherung liegt nämlich auch die düsenheizung 👍


Zum testen hab ich Auto an nach 5 min Motorhaube auf , den kleinen Plastikdeckel ab wo die Düse drunter sind und mal rangepatscht..... war heiß

Geändert von DennisPälzer (17.01.2017 um 09:37 Uhr)
DennisPälzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Okay, dann werde ich mal die Dinger anfassen ;-)

Mit der Spiegelheizung gemeinsam konnte ich mir auch nicht vorstellen, da die ja bei freien Spiegel/Heckscheibe ja dennoch einfrieren können.
Daher meine Frage.

Haben die ein eigenen Temperaturfühler, oder ist das der , der auch innen die Außentemperatur (u.a.) anzeigt ?



Korrekt installiert sind sie !! Könnten nur etwas breiter "waschen"

werde mal Bilder machen.


LG
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DennisPälzer
 
Registriert seit: 11.11.2015
Golf 4 1.6SR
Ort: Landau
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 31 Danke für 26 Beiträge

Standard

Die laufen über die Außentemperatur die sowohl im klimabedienteil angezeigt wird und im Tacho .

Und was meinst du mit breiter waschen ?
Meine Düsen waschen über die ganze Breite hast du nur einen "pinkelstrahl"?
Vl die wischpumpe schwach auf der Brust oder Düse zu ?
DennisPälzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Pinkelstrahl nicht, bin halt nicht zufrieden, aber vielleicht ist das normal wie die "strahlen"

Ich mache mal ein Bild, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

So sieht das ja auch okay aus.
Und wenn nichts zum einstellen ist, auch okay.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5273.jpg (99,6 KB, 89x aufgerufen)
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.01.2017, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Eleanor
 
Registriert seit: 09.01.2011
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.641
Abgegebene Danke: 1.028
Erhielt 253 Danke für 229 Beiträge

Standard

Guck dir mal an, wie das z.B. bei den neuen Audis ist. Da kommen pro düse 2 Strahl raus und das wars. Nichts mit fächern und so.
Eleanor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Es ging halt nur darum, wenn ich noch was einstellen könnte und verbessern ,warum soll ich es dann nicht auch machen :-)

Also allet jut ;-)
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Die beheizbaren Spritzdüsen unterscheiden sich in folgendem Merkmal: Sind sind behaizbar. Ansonsten bleibt alles beim alten.

Die Anschlußleitung liegt bei nahezu allen Modellen - auch wenn nicht serienmäßig eingerüstet - im Wasserkasten herum.

Sie werden gemeinsam mit Außenspiegeln/Heckscheibe angesteuert.

Du bist mit den Gedanken beim Golf 3, denke ich...
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Der A3 von meiner Freundin hat auch nur nen Pinkelstrahl

Ist da wohl wie immer ausstattungsabhängig
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Laut Schaltplan ist die Waschdüsenheizung-Z20 + Z21 unabhängig von Heckscheibenheizung und Spiegelheizung.
Die Einspeisung erfolgt über Relais-J59 (X-Kontakt=503) und geht über Sicherung-1/10A und dann über Ader-sw/br direkt zu der Waschdüsenheizung-Z20+Z21, die dann auch selbst regelbar sind.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 873
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DennisPälzer Beitrag anzeigen
.....
Sei nicht so schlau wie ich und zieh die Sicherung der Scheinwerferdüsen um Wasser zu sparen .
Auf der Sicherung liegt nämlich auch die düsenheizung 👍
Das kann doch gar nicht sein! Auf Sicherung 1 mit 10A liegen die beh. waschdüsen, die beh. Außenspiegel und die Handschuhfachleuchte.
Davon unabhängig liegt auf Sicherung 33 mit 20A die Scheinwerferreinigung.
-> Quelle so wirds gemacht Buch
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Stimmt!
Aber nur wenn die Außenspiegel mit "separater Heizung" angesteuert werden und in Verbindung mit Relais-J99 mit über Sicherung-1/10A gehen! (Schaltplan-Nr.:39 ab Mai 1999)
Ansonsten läuft die Spiegelheizung über Heckscheibenheizungsschalter-E15!
Das Handschuhfach ist laut meinem Plan auf Sicherung-3/5A!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DennisPälzer
 
Registriert seit: 11.11.2015
Golf 4 1.6SR
Ort: Landau
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 31 Danke für 26 Beiträge

Standard

Ok meiner ist Bj. 5/98 müsste ich mich jetzt sehr irren aber als ich gemessen hätte kam ohne diese Sicherung nix an .

ich hab natürlich vergessen dazu zu schreiben „Angaben ohne Gewehr "
DennisPälzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Eleanor
 
Registriert seit: 09.01.2011
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.641
Abgegebene Danke: 1.028
Erhielt 253 Danke für 229 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DennisPälzer Beitrag anzeigen
Ok meiner ist Bj. 5/98 müsste ich mich jetzt sehr irren aber als ich gemessen hätte kam ohne diese Sicherung nix an .

ich hab natürlich vergessen dazu zu schreiben „Angaben ohne Gewehr "
Aber mit Pistole?
Eleanor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.065
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Die Teile werden doch nicht ernsthaft über den Außentemperaturfühler angesteuert?

Ich hätte eher gedacht, dass das über eine Bi-Metallfeder im Inneren der Düsen selbst geschieht!?
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

Meine sind über Zündplus direkt angeschlossen. Da geht nichts an irgendeinen Sensor.
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2015
Seat Leon Cupra 4
Ort: NDS
Verbrauch: ÖL oder Benzin ?
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 87 Danke für 60 Beiträge

Standard

Meine laufen über die Heckscheibenheizung und Spiegelheizung. Läuft nur wenn ich das Knöpfchen drücke

Temperaturmässig wird nix geregelt, sobald ich die Heckscheibenheizung anmache werden die A-Spiegel und die Düsen heiß, egal obs +40°C oder -40°C hat.

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag
Die Anschlußleitung liegt bei nahezu allen Modellen - auch wenn nicht serienmäßig eingerüstet - im Wasserkasten herum.

Ernsthaft? Hab ich noch nie gesehen. Bin zum Nachrüsten direkt an den Schalter der Heckscheibenheizung gegangen
Bei mir lag das Kabel im Wasserkasten rum, hab ich aber erst beim Kabelziehen entdeckt


fastaeddie ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
didgeridoo Tuning Allgemein 13 21.12.2012 22:34
bedlam Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 03.10.2012 21:50
dennis_bruse Werkstatt 0 27.07.2011 17:49
dennis_bruse Werkstatt 2 25.07.2011 12:12
wolf4 Werkstatt 5 21.11.2007 15:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben