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Alt 17.01.2017, 13:04
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lynx
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Standard Kupplungssatz inklusive ZMS

Hallo zusammen,

bei meinem 1,9 TDI Variant BJ 2002 AXR rutscht die Kupplung im 4 und 5 Gang.
Jetzt will ich die demnächst wechseln. Da das Auto schon 250 000 km drauf hat und ich es nur noch dieses Jahr fahren will, will ich auch nicht mehr so viel investieren.
Ich habe jetzt bei zwei Werkstätten nachgefragt. Der Preis liegt bei ca. 800 inkl. ZMS.

Jetzt habe ich aber noch eine Verständnisfrage, die ich mir auch nach zahlreichen gelesenen Forenbeiträgen nicht beantworten kann.
Es gibt von SACHS einen Kupplungssatz inkl. ZMS für 290 € https://www.atp-autoteile.de/de/prod...senschwungrad/
Und es gibt das ZMS einzeln für 250 € https://www.atp-autoteile.de/de/prod...05-schwungrad/

Wie kann sowas zustanden kommen, warum sollte man sich dann ein Rep.satz ohne kaufen und dann zusätzlich das ZMS?

Dann gibt es noch weitere Kupplungssätze von SACHS in unterschiedlichen Ausstattungen, wobei bei manchen auch nicht erkenntlich ist, ob jetzt ein ZMS dabei ist oder nicht.
Ich bin jetzt einfach verwirrt.

Eine Werkstatt würde die Rep. machen OHNE ZMS für 400 und wenn die sehen, dass es gewechselt werden muss, dann nochmal 400. Da verstehe ich nicht, warum man da nicht gleich den Satz inkl. ZMS einbauen kann. Ich bin leider kein Schrauber, deswegen kann ich nicht beurteilen, ob die Montage mit dem ZMS so viel aufwendiger ist.

Vielleicht kann mir hier jemand den ein oder anderen Hinweis geben.
Ich würde mich sehr darüber freuen.

Beste Grüße,
Lynx


lynx ist offline  

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Alt 17.01.2017, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
lynx
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Standard

... oder wo ist zum Beispiel der Unterschied bei diesen beiden Kupplungssätzen?

Sachs Kupplungssatz SACHS ZMS Modul 2289 000 041
Sachs 2289 000 041 Kupplungssatz – DAPARTO

Sachs Kupplungssatz ZMS Modul Art.-Nr.: 3000 951 790
Sachs 3000 951 790 Kupplungssatz – DAPARTO

Klar, der Preis und die Nummer ist verschieden, aber beide haben ein ZMS dabei.
lynx ist offline  

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Alt 17.01.2017, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Würd mal sagen, das 1. ist ohne Ausrücklager.
Vampire ist offline  

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Alt 17.01.2017, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das ZMS würd ich immer gleich mit wechseln.
Da kommt es auf 100 Euro hin oder her nicht an.
Der Mehraufwand das ZMS zu wechseln (wenn man schon die Kupplung macht) beträgt vielleicht 10 Minuten.
didgeridoo ist offline  

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Alt 17.01.2017, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
lynx
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das ZMS würd ich immer gleich mit wechseln.
Da kommt es auf 100 Euro hin oder her nicht an.
Der Mehraufwand das ZMS zu wechseln (wenn man schon die Kupplung macht) beträgt vielleicht 10 Minuten.
Das Problem ist ja, dass der Mechaniker gleich das doppelte will, wenn er das ZMS mit wechselt, was ich bei den Preisen nicht verstehe. Es sei denn, dass man beim Teilehändler alles nur einzeln bekommt. Einzeln kostet das ZMS wie schon geschrieben ja auch fast so viel wie ein Kupplungssatz OHNE.

Würde auch gerne einfach komplett wechseln. Nehmerzylinder auch?
lynx ist offline  

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haviii (18.01.2017)
Alt 17.01.2017, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Dann Wechsel die Werkstatt!
Ich hab an meinem AXR Kupplung+ZMS etc. von Luk verbaut. Hab kurz über 300€ gezahlt (online gekauft) und selbst eingebaut. ZMS würde ich immer mit Kupplung zusammen wechseln. Mein ZMS war schon viel früher hinüber als die Kupplung. Es vibierte extrem.
CrAzYToMmY ist offline  

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Alt 17.01.2017, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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An den Kupplungs-Zylindern (Geber/Nehmer) musst du am 5-Gang Getriebe nichts machen. Aber das Ausrücklager auf jeden Fall tauschen!

Zu den Preisen von deiner Werkstatt:
Du kannst das nicht mit den ATP Internet-Preisen messen /vergleichen.
Du weißt nicht welche Teile die Werkstatt in dem KoVo berücksichtigt hat und du kennst nicht die Preise des Lieferanten.

Ich finde 800€ für den Tausch der Kupplung inkl ZMS mit Rechnung, Steuer und Garantie in Ordnung.

Wenn du wissen willst wo der Preisunterschied her kommt, musst du deine Werkstatt fragen.
didgeridoo ist offline  

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lynx (18.01.2017)
Alt 17.01.2017, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CrAzYToMmY Beitrag anzeigen
Dann Wechsel die Werkstatt!
Ich hab an meinem AXR Kupplung+ZMS etc. von Luk verbaut. Hab kurz über 300€ gezahlt (online gekauft) und selbst eingebaut. ZMS würde ich immer mit Kupplung zusammen wechseln. Mein ZMS war schon viel früher hinüber als die Kupplung. Es vibierte extrem.
So wäre es mir eigentlich auch am liebsten. Teile selber kaufen und dann zusammen mit einem einbauen, der das schonmal gemacht hat. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Werkstätten andere Teile beziehen. Dass zum Beispiel kein Satz gekauft wird, sondern alles einzeln oder so ähnlich ...
lynx ist offline  

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Alt 18.01.2017, 02:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hab das am 1.9 TDI/AFN vor Jahren selbst gemacht,komplette Kupplung incl.ZMS.War damals komplett vormontiert,Einbau nicht besonders schwierig.
Gibts sowas (vormontiert) auch für den AXR? Link?
caddymart ist offline  

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Alt 18.01.2017, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von caddymart Beitrag anzeigen
Gibts sowas (vormontiert) auch für den AXR? Link?
Hier: https://www.google.de/search?q=SACHS...51+790&ie=&oe=


Aber Vorsicht:

Zitat:
Nach den Zusammenbau gab es erstmal etwas lange Gesichter, das das Kupplungspedal etwas hakte, der Schleifpunkt absolut mies war und die Kupplung wie verrückt rutschte. Nach wenigen Kilometern Testfahrt gab sich das Problem dann aber und jetzt ist der Pedalweg butterweich, der Schleifpunkt sehr angenehm und die Kupplung rutscht trotz moderatem Chiptuning nicht durch.
Wir denken, da war auf den Teilen ein kleiner Fettfilm der dem Korrosionsschutz diente.
Wer diesen Schreckmoment nicht haben will, sollte sich dann vielleicht doch überlegen, das Kit auseinanderzubauen und vorher den evtl. vorhandenen Fettfilm zu entfernen.

grüße knipseringo
knipseringo ist offline  

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mischa23 (18.01.2017)
Alt 18.01.2017, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Der von LUK sollte eigentlich auch passen:

https://www.google.de/search?q=LUK+6...EKP08AfUgKbABg
mischa23 ist offline  

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Alt 18.01.2017, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
lynx
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Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten und Hinweise.

Ich werde es jetzt so machen:

Ich bestelle einmal den Kupplungssatz SACHS 3000 951 790 (vormontiert mit ZMS) und einmal den SACHS 3000 845 701 (Ohne ZMS).
In einem anderen Thread http://www.golf4.de/werkstatt/197022...axr-euh-4.html war es ja zum Beispiel so, dass das ZMS eigentlich noch in Ordnung war.

Jetzt lasse ich mir quasi die Option offen es zu tauschen. Vorraussetzung ist natürlich, dass ich einen Schrauber finde, der das mitmacht. Außerdem braucht er ja dann den Zentrierdorn für den Fall, dass das alte ZMS drin bleibt. Ich überlege jetzt nur noch, ob ich mir dann auch noch die ganzen Kleinteile wie

Zitat:
1x 02J 141 719 C Ausrueckhebel
1x 02A 141 180 A Fuehrungshuelse
3x N 903 554 05 Zylinderschraube mit Innenvielzahnkopf M7X14
1x 02A 141 777 B Kugelzapfen
1x 012 141 741 Haltefeder
besorgen soll.

Beste Grüße
lynx ist offline  

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Alt 18.01.2017, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hi,

Ich habe damals alle Teile neu gemacht, denn wenn schon einmal das Getriebe unten ist, wollte ich kein Risiko eingehen.

Aber Vorsicht:

Zitat:
3x N 903 554 05 Zylinderschraube mit Innenvielzahnkopf M7X14
Diese Schrauben sind zwar mit M7 (auch bei VW) angegeben, sind aber in Wirklichkeit M6 oder M8. M7 ist eine recht seltene Größe. Den M7 Innenvielzahnschlüssel, den ich mir dafür extra gekauft hatte, habe ich nicht gebraucht. M6 und M8 sind eigentlich in fast jedem Innenvielzahn-Satz zu finden.

gruß knipseringo


knipseringo ist offline  

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lynx (18.01.2017)
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