Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.01.2017, 19:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
casa2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2017
Golf 4 1,4l 16v AXP Bj. 2001
Ort: Neumünster
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Rotes Gesicht Hilfe! Gänge nur bei stehenden Motor einlegbar!!

Hallo wehrte Gemeinde,

vorgestern merkte ich, das Gänge etwas schwerer reingingen, als würde die Kupplung nicht richtig auskuppeln. Es war auch so, wenn ich stand und die Kupplung getreten habe (zum Gang einlegen war der Motor da aus) und mit 1. Gang gestarte habe ist der Wagen vorgerollt. Dann Kupplung los und wieder getreten und der Wagen zog nicht mehr weiter. OK. Gang/Gänge keiner geht rein nur wenn Motor wieder aus.

Gestern dann Getriebe raus und neue Kupplung rein (Druckplatte, Schrauben, Mitnehmerscheibe & Ausrückteller) Selber Fehler. Ich bräuchte für die Suche der Fehlerquelle eure Hilfe. Gibt es Daten wie weit der Nehmerzylinder ausfahren muss oder wie weit der Zentralausrücker (Kipphebel>Lager>Druckstange) sich einschieben muss. Ich habe das Gefühl, dass die Kupplungsbetättigung nicht "weit" genug drückt..

Danke an euch schonmal
Golf 1,4L 16v bj2001, Schalter 5+R, Motor AXP


casa2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Klassiker: Hebel unter dem grünen Deckel gebrochen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
casa2 (22.01.2017)
Alt 22.01.2017, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
casa2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2017
Golf 4 1,4l 16v AXP Bj. 2001
Ort: Neumünster
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

..mhh danke fürs schnelle Feedback. Gibt es die Möglichkeit es zu sehen, also zB an der Grundstellung des Ausrückhebels (da wo der Nehmerzylinder drauf drückt). Den kleinen
Hebel habe ich mir beim Tausch des Lagers angesehen bzw. er hat keinen "Schlupf"
.. Wenn man bloß mal eben einen 4èr hier hätte. Dieser Ausrückweg müsst erstmal gesehen werden. Meine Messung ergab etwa 2cm geht der Nehmerzylinder bei betätigen "runter". Natürlich nicht die Druckstange... die geht etwa 6mm bei Draufsicht aufs Ausr.-Lager
casa2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

steht unbetätigt in etwa waagerecht. Hast du das drucklager auch ersetzt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
casa2 (23.01.2017)
Alt 23.01.2017, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
casa2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2017
Golf 4 1,4l 16v AXP Bj. 2001
Ort: Neumünster
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

... so steht er etwa auch. Das Ausrücklager fährt bei betätigen etwa 8mm ein. Habe die Druckstange gemessen. Hat "noch" 340mm bzw. liegt im Soll. Hoffentlich ist beim Kupplunseinbau nicht ein Fehler gemacht worden, wobei mit aufgefallen war, die Druckplatte die auf die Kurbelwelle aufgeflanscht wurde kann man nicht verdrehen.
Die Schwungglocke jedoch ging nur in einer Position wo der "Splint" reinging jedoch dann die Glocke nicht mehr auf OT zur Kurbelwelle zeigte. Nicht das ich ne falsche Kupplung bekommen habe. .. ?
casa2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie is denn der Druckpunkt? ganz normal leicht oder wird der schwerer und am ende "federnd" ?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
casa2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2017
Golf 4 1,4l 16v AXP Bj. 2001
Ort: Neumünster
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

wir haben heut das Getriebe wieder rausgenommen und nochmal mit der alten Kupplung verglichen. Gegen Motorblock und Druckpunkt der Zentraldruckplatte mal gemessen. Der Druckpunkt der neuen ist tiefer... wäre aber wohl normal, da ja ne neue Mitnehmerscheibe mehr Dicke hat und die Lammellen mehr Richtung Motor drücken. Bin echt ratlos. Das Axial Spiel der Kurbelwelle ist nicht schön.. etwa 2mm. Werde zur Sicherheit morgen eine anderes Kupplungsset montieren. Dann mal sehen... wat ne´action

.. ne eigentlich war es normal. Die Kupplung hat etwa Hälfe Pedal "teilgelöst" und dann nicht mehr.
Mit Gang dann kam sie etwa letzte drittel des Pedals.

Geändert von casa2 (23.01.2017 um 22:30 Uhr) Grund: zu früh
casa2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du denn d n grünen Deckel mal demontiert, Hebel sowie Lager mal angeschaut?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
casa2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2017
Golf 4 1,4l 16v AXP Bj. 2001
Ort: Neumünster
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hebel nicht gebrochen und nicht übergesprungen. Lager war OK, ist aber trotzdem neu reingekommen.
casa2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
casa2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2017
Golf 4 1,4l 16v AXP Bj. 2001
Ort: Neumünster
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

kurzes Statement, das neue L?K Kupplungsset passt augenscheinlich genau. Auch die OT Markierung sitzt wieder an korrekter Stelle. Schauen wir mal später, was nun bei rauskommt. Fakt ist auch schonmal, die Zentrierung beim anschrauben (Glocke auf Druckplatte) ergibt sich selbst. Mitnehmerscheibe natürlich separat zentrieren. Ohh Hoffnung :-)
casa2 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.01.2017, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 484
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ganz blöde idee... Reibscheibe Falsch herum eingebaut?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DK2001 für den nützlichen Beitrag:
casa2 (25.01.2017)
Alt 25.01.2017, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
casa2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2017
Golf 4 1,4l 16v AXP Bj. 2001
Ort: Neumünster
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So gelöst !
Also die Mitnehmerscheibe war nicht verkehrt, die geht auch garnicht andersherum, da sonst der Kranz gegen die Druckplatte liegt. Tja, man hat mir
einfach ein falsches Kupplungsset verkauft Das neue Set eingebaut... alles wieder in Funktion.

Für alle mit vielleicht ähnlichen Problemen hilfreich:
Bei mir war von dem Druckteller (der mit dem Sicherungsring) an einer Lamelle der Druckplatte eine Ecke abgebrochen und hinter die Lamellen gefallen. Folge die Kupplung hat nicht mehr ganz gelöst.

>Ein neues Kupplungsset muss peinlichst genau begutachtet werden. Sitz, OT Markierung, Maße etc. Sie darf nur in einer Position einbaubar sein und keine anderen Möglichkeiten haben. Denn wenn die Schwungglocke montiert wird, ist die Zentrierung von aussen nicht möglich, das war bei der "falschen" Kupplung schon das Problem. Die "richtige" Kupplung zentriert sich selbst bei anziehen, da sie keine Spaltmaße zulässt. Mein ortsansäßiger Händler hat die einfach falsch zugeordnet. Bei der Montage hat sich das echt nicht zu erkennen gegeben. Dazu müsste man es schon oft gemacht haben, dann wäre es wohl augefallen.

>Der Ausrückhebel muss in Grundlage etwa waagerecht stehen (der Aufnahmepunkt des Nehmerzylinders) Wenn man das Pedal durchdrückt, so muss der Nehmerzylinder etwa 2,5cm Druckweg machen. Hinter dem grünen Deckel drückt in Folge der Kipphebel das Lager etwa 10mm.

>Druckstange war bei mir 340mm und keine "Einlaufspuren" zu erkennen.
Es gibt wohl auch 342mm, aber dieser Art Fehlerquelle lag hier nicht vor.

Ich bin froh, das jetzt alles wieder OK ist und Danke für die Mithilfe!


casa2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu casa2 für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (25.01.2017)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
d4RulA Werkstatt 19 10.12.2017 09:12
hektor12345 Golf4 8 23.03.2015 14:57
kenny Werkstatt 5 27.11.2013 21:18
Ibo66 Werkstatt 31 05.12.2010 21:28
audiophil Werkstatt 10 15.08.2009 13:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben