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Alt 03.02.2017, 08:17
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Dani_MK4_17
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Frage Motor wird nicht warm

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ungefähr 4 Wochen einen Golf 4 1.4 16V gekauft und leider bei der Probefahrt nicht bemerkt, dass die Motortemperaturanzeige nicht funktioniert.

Auf dem Heimweg (ungefähr 30 KM fahrt) viel mir dann auf, dass die Temperaturanzeige nur knapp zwischen 40 °C und 60 °C geschwankt hat und die Heizleistung echt mager ist.

Wenn man nun hier ein paar Foren durchforstet, wird man schnell zu hören bekommen, dass das wohl der Doppeltemperaturgeber oder das Thermostat ist.

Nun ja.. Das Auto war zum fälligen Service und hier wurde der Temp. geber überprüft. Die Werte sind, laut Werkstatt, plausibel und es wird nicht davon ausgegangen, dass es der Temp. geber ist.

Also gut, dann kann's ja nur das Thermostat sein.

Hab ich mir so gedacht und das Teil dann auch getauscht.
Beim entlüften war ich schon voller Freude, dass er im Stand
die 90 °C erreicht und war natürlich zuversichtlich, dass das Problem gelöst ist.

Als ich dann losgefahren bin, holte mich die Realität aber ein, denn die Temperatur ging ziemlich zügig von Ihren 90 °C zurück auf 70 °C und dann sogar weiter, bis es fast nicht mehr abzulesen ist.

Gestern war ich dann nochmal beim , bei dem ich natürlich auch das original Thermostat und den Kunststoff-Flansch gekauft habe, und hab mal mit einem gesprochen.

Die wussten mir leider überhaupt nicht zu helfen und haben mir empfohlen mal einen Doppeltemperaturgeber mitzunehmen und den zu tauschen, auch wenn das laut VW eigentlich nicht die Ursache sein kann.

Ich hatte leider noch keine Zeit den zu tauschen, werde das aber am Wochenende in Angriff nehmen. Vielleicht bau ich das Thermostat auch nochmal aus. Aber dann ist mein Latein völlig am Ende.

Hat von euch hier jemand noch eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekomme?

Motor ist ein BCA aus 2003, falls euch das was bringt.


Gruß Dani


Dani_MK4_17 ist offline  

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Alt 03.02.2017, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt als wenn das Thermostat kaputt ist (Kommt auch bei neuen schon mal vor!) und der große Kühlkreislauf dauerhaft geöffnet ist.
John Deere 6930 ist offline  

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Dani_MK4_17 (06.02.2017)
Alt 03.02.2017, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Dani_MK4_17
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Daran hab ich auch schon gedacht...

Kann man am Thermostat erkennen, ob's kaputt ist,
oder sollte man da gleich ein neues bestellen?
Dani_MK4_17 ist offline  

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Alt 03.02.2017, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das Thermostat neu von VW ist, kann es ja nur der G62 (Doppeltemperaturgeber) sein. Der kostet 30 € und ist sofort getauscht - würde ich den VW Freunden Recht geben.
haviii ist offline  

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Alt 03.02.2017, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Spricht eigentlich alles für ein offen stehendes Thermostat.
mischa23 ist offline  

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Alt 03.02.2017, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Dani_MK4_17
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Wenn das Thermostat neu von VW ist, kann es ja nur der G62 (Doppeltemperaturgeber) sein. Der kostet 30 € und ist sofort getauscht - würde ich den VW Freunden Recht geben.
VW sagte ja, dass es das NICHT sein kann

Aber gut, ich werde das heute mal tauschen und eventuell das Thermostat auch nochmal anschauen. Sollte ich das Kühlwasser für den Temperaturgeber auch ablassen oder bekommt man das mit relativ wenig Verlust hin?

Wenn das Kühlwasser eh raus muss, sind die 2 Schrauben für das Thermostat ja auch gleich gelöst..
Dani_MK4_17 ist offline  

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Alt 03.02.2017, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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VW sagt so viel
die meinten auch zu mir das man keine FFB nachrüsten kann
wenn du fix bist kannst du das ohne großartigen verlust tauschen, kannst aber auch die schläuche abklemmen...ist eigentlich easy wenn der motor kalt ist.
thermostat einfach schauen ob es zu ist, dann evtl mal in heißes wasser legen und schauen wie es sich verhält
der alex ist offline  

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Alt 03.02.2017, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Überprüfung:
Thermostat in Wasserbad untertauchen und Wasser hochheizen. Mit geeignetem Thermometer kontrollieren, (ob überhaupt und) bei welcher Temperatur der Thermostat öffnet (der Grade-Wert ist am Thermostat zumeist eingestanzt).

-> Thermostat könnte vielleicht irgendwie geklemmt haben (falsch herum eingebaut gewesen ???)

Geändert von Flying (03.02.2017 um 12:49 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 03.02.2017, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Dani_MK4_17
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Überprüfung:
-> (...)(falsch herum eingebaut gewesen ???)
Also ich glaube, dass das gar nicht geht

Das Thermostat hat auf einer Seite eine Art kleiner Stift zu dem es an dem Kunststoff-Flansch ein Gegenstück gibt an dem es sich "abstützt".

Aber ich schaue mir das nochmal genauer an..
Dani_MK4_17 ist offline  

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Alt 06.02.2017, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Dani_MK4_17
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So, nun habe ich mich am Freitag dem Problem nochmal gewidmet.

Kühlwasser habe ich komplett abgelassen und zuerst den Temperaturgeber erneuert.

Ich war auch wirklich froh, dass ich das Kühlwasser abgelassen hab.
Entweder ich hab mich echt ungeschickt angestellt, oder bei meinem BCA kommt man an das Teil einfach etwas schlecht ran. War zumindest etwas Fummelei die Klammer da wieder drüber zu bekommen ^^

Jedenfalls dachte ich mir, dass ich jetzt einfach das Thermostat nochmal ausbau und mir ansehe. War auch die richtige Entscheidung, denn mein neues Thermostat war offen.

D.h. VW hat mir tatsächlich ein defektes, neues Thermostat verkauft.

Mein Motor wird jetzt, nach Einbau des zweiten neuen Thermostats, wieder warm und ich bin zufrieden

Danke für eure Hilfe!

Gruß Dani
Dani_MK4_17 ist offline  

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Alt 06.02.2017, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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dann ist ja alles bestens


John Deere 6930 ist offline  

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heizung, motortemperatur, temperaturanzeige, thermostat


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