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Alt 11.02.2017, 18:55
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Standard Bremsbelag total schief abgefahren - warum?

Hallo Leute,

ich habe grad mal die hinteren Bremsbeläge überprüft. Laufleistung ist ca. 35.000 km normaler Einsatz.

Rechts hinten hat sich der äußere Belag total schief abgefahren. Wie kann sowas kommen?

Sollte auf den Bildern schön zu sehen sein.

Die anderen (auch links) sind völlig normal.

Die Räder laufen frei, nix sieht nach Überhitzung aus, auch die Führungsbolzen sind schön freigängig.

Ich werde sofort wechseln, aber woher kann das kommen. (Ach ja, es sind alles Teile von ATE und der Golf ist Fronttriebler, 1,6 Liter BFQ Maschine mit Automatik.)

Danke im Voraus für alle Erklärungen.

mfg
josefini1
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josefini1 ist offline  

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Alt 11.02.2017, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wurden denn die Auflageflächen beim Einbau der Bremsbeläge gesäubert ? Ließen sich die Kolben der Bremssattel ohne Probleme zurückdrücken ? Man kann ja beim Zusammenbau testen wie der Bremsbelag steht bzw nach Betätigung der Bremse feststellen ob der Bremsbelag schief steht o.Ä..

Gruß
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 11.02.2017, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Wurden denn die Auflageflächen beim Einbau der Bremsbeläge gesäubert ? Ließen sich die Kolben der Bremssattel ohne Probleme zurückdrücken ? Man kann ja beim Zusammenbau testen wie der Bremsbelag steht bzw nach Betätigung der Bremse feststellen ob der Bremsbelag schief steht o.Ä..

Gruß
Das kann ich nicht beantworten, da die Bremse optisch neu war, als ich den Wagen im September 2014 kaufte.
Genauer habe ich dann nicht nachgeschaut.
Jetzt habe ich den Kolben nicht zurückgeschraubt.

Ach ja, nochwas: Handbremse ist leichtgängig.

mfg
josefini1
josefini1 ist offline  

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Alt 11.02.2017, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Belagführungen sauber machen,... Zunderfeile oder Drahtbürste und ab dafür.
Und nicht nur 3-4mal schnell drüber - das muss sauber sein.

Belag mal lose einsetzen und "schieben" ob er leicht läuft.
VW-Mech ist offline  

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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
CrAzYToMmY (11.02.2017), didgeridoo (14.02.2017), josefini1 (12.02.2017)
Alt 12.02.2017, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Belagführungen sauber machen,... Zunderfeile oder Drahtbürste und ab dafür.
Und nicht nur 3-4mal schnell drüber - das muss sauber sein.

Belag mal lose einsetzen und "schieben" ob er leicht läuft.
Ja, die alten Belagträger schleife ich da immer mit dem elektrischen Schleifbock zu, daß sie recht leicht gleiten. Beim Neuzusamenbau kommt da an den Schleifstellen ein Hauch Keramitpaste drauf.

Aber was mir bei dem Golf auffällt: Da sind in den Führungen nochmal so leicht federnde Gleitteile, vermutlich verchromt, drinnen. Dies habe ich noch bei keinem der alten Gefährte bei mir gesehen.

a) Braucht man die unbedingt? Kann man die weglassen?
b) Wofür sind die gut? (Klappern vermeiden oder festbacken...)
c) Jetzt weil Du es sagst - der abgefahrene Belag saß recht stramm zwischen diesen Metallteilchen, wenngleich noch beweglich.

Nochwas: Die gummiummantelten Führungen haben ein ganz leichtes "Wackel"-Spiel? Darf das sein, oder müssen die saugend gleiten??

Danke, mfg
josefini1
josefini1 ist offline  

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Alt 12.02.2017, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Zwischenbleche sollen das gleiten der Beläge unterstützen,
können also auf garkeinen Fall weggelassen werden.

Mach sie richtig blank
und vorallem bau sie aus und mach deren Anlagefläche am Träger richtig blank.

Anschließend deren Anlagefläche plus die Zwischenbleche selbst mit Bremsenschutz / Kupferpaste behandeln.

Hintergrund:
Die Zwischenbleche unterrosten mit der Zeit,
heben sich dadurch und dann klemmen die Beläge fest, wie bei dir.


Und ja,
die Führungsbolzen haben minimales Spiel, ganz normal.
Mammut22 ist offline  

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Alt 12.02.2017, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mammut22 Beitrag anzeigen
Die Zwischenbleche sollen das gleiten der Beläge unterstützen,
können also auf garkeinen Fall weggelassen werden.

Mach sie richtig blank
und vorallem bau sie aus und mach deren Anlagefläche am Träger richtig blank.

Anschließend deren Anlagefläche plus die Zwischenbleche selbst mit Bremsenschutz / Kupferpaste behandeln.

Hintergrund:
Die Zwischenbleche unterrosten mit der Zeit,
heben sich dadurch und dann klemmen die Beläge fest, wie bei dir.


Und ja,
die Führungsbolzen haben minimales Spiel, ganz normal.
Hi, das ist eine Antwort, danke!
josefini1 ist offline  

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Alt 12.02.2017, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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was ich nicht verstehe die kleine Bremse hinten 232mm hat diese Zwischen/Gleitbleche und die große Bremse 256mm besitzt diese nicht?

Wurde da Geld gespart? Bzw sind diese Bleche bei neuen Autos Standard?
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 12.02.2017, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also meine 256er hat welche, sowohl am Audi, als auch beim Golf....
cabrio79 ist offline  

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Alt 12.02.2017, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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beim Bremsbelag ATE 13.0460-2820.2 für die 256er Bremse sind keine Gleitschienen dabei ...deshalb wundert es mich
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 12.02.2017, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Da werden die Alten verwendet...


Die sind eh aus Edelstahl...da passiert nix mit
cabrio79 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
CrAzYToMmY (12.02.2017)
Alt 13.02.2017, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ich war schon ganz verunsichert --> dann hab ich das gefunden passt also ohne Blech bei 4-Motion

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die 4-Motion 256mm Hinterachs-Bremse (V6 R32 oder vom TT Quattro) hat KEINE Auflage-Bleche für die Bremsbeläge.
Bei der 256mm Hinterachs-Bremse vom Jubi (Frontantrieb) gibt es diese Bleche.

Ich hab mir die Auflage-Blechlein (2 Stück pro Bremse) auch mal irrtümlicherweise gekauft - und seit dem liegen sie herum.

-> Ich fahre eine 4-Motion Bremse mit Epytec Adapter.
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3062875
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 16.02.2017, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So Leute, aktueller Stand: Gestern die Beläge gewechselt gegen neue von Textar.

Wie empfohlen habe ich die Anlageflächen sauber abgeschliffen, ebenso die Chrom-Gleitstücke gesäubert, Kolben zurückgestellt, dann einen Hauch Kupferpaste drauf, zusammengebaut, Probefahrt, paßt.

Was mich jedoch immer noch irritiert: Wie schon oben gesagt, waren links und rechts jeweils die unteren Führungsstifte satt saugend in den Öffnungen, während jeweils die oberen ein deutliches Spiel haben. Beide sind jedoch innen schön gefettet und völlig rostfrei. Gummis sind auch in Ordnung.
Ist das wirklich normal?

Danke, und viele Grüße
josefini1
josefini1 ist offline  

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Alt 21.02.2017, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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2 von einen haben immer etwas Spiel. Hatte mich auch immer gewundert und habe es bei mehreren Golf 4 geprüft. Das scheint normal zu sein.


diep ist offline  

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