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Alt 11.02.2017, 19:59
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TMK
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Standard Golf 4 ASZ Automatikgetriebe GNY macht Probleme

Hallöchen zusammen,

Ich habe so ein paar eventuelle Probleme mit meinem Automatikgetriebe GNY im ASZ.

Ich nehme nun des öfteren war, das der Rückwärtsgang sich nicht einlegt. Die Rückwärtsleuchten sind an aber das Getriebe schaltet nicht. Dieser Fehler tritt spontan auf. Auch gibt es, wenn er eingelegt wird, einen kräftigen ruck/schlag.
Beim Beschleunigen ist es so, das ich ab und an mal bei Gang 2 auf 3 denke dass das Getriebe diesen Gang schluckt und erst auf Gang 4 merklich schaltet. Auch sind dabei Schaltstöße zu verzeichnen.

Kann mir jemand eventuell etwas weiterhelfen und mir sagen woran es liegen könnte und wie ich dieses ganze Problem beheben könnte?

Ein Getriebeölwechsel samt Filter ist schon gewechselt worden.

Ich bedanke mich


Edit:

Habe nun mehrfach gelesen das es eventuell auch "Magnetventile" sein könnten?



Geändert von TMK (11.02.2017 um 20:26 Uhr)
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Alt 11.02.2017, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wie hast du denn den Getriebeölfilter gewechselt ohne das Getriebe aus zu bauen?
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Alt 11.02.2017, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
TMK
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Also ich habe den Wagen im Nov 16 gekauft. Danach habe ich einem Arbeitskollegen aus meiner Werkstatt den Wagen mitgegeben und ihm Teile besorgt zur Inspektion des Fzg. und den genannten Automatikgetriebe hydraulikfilter gekauft. Er sagte mir das er ihn eingebaut hätte...Ich selber habe von dem ganzen Null Ahnung und macht nichts selber...

Daher gehe ich davon jetzt mal aus das er ihn Eingebaut hat...

Sorry falls ich mit dem "Automatik Ölfilter" geschrieben habe...Es war der Hydraulikfilter gemeint...
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Alt 11.02.2017, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bei dem Getriebe ist der Ölfilter oder wie auch immer du den bezeichnest im Getriebe verbaut. Den kann man nur bei ausgebauten und demontierten Getriebe wechseln! Dieser Fehler ist bei dem Getriebe irgendwann immer präsent. Da du den Wagen noch nicht so lange hast versuche auf Garantie aus der Sache raus zu kommen. Ansonsten wird dir nur eine teure Getriebeinstandsetzung übrig bleiben.
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Alt 11.02.2017, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nur wie kann ich dem Händler das nachweisen, dass das Getriebe schon vor Kauf in dem Zustand war?

Was würde denn wenn eine Instandsetzung kosten?
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Alt 11.02.2017, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TMK Beitrag anzeigen
Nur wie kann ich dem Händler das nachweisen, dass das Getriebe schon vor Kauf in dem Zustand war?
Da könnte dir deine Rechtsschutzversicherung helfen

Zitat:
Zitat von TMK Beitrag anzeigen
Was würde denn wenn eine Instandsetzung kosten?
Sorry keine Ahnung aber ich glaub unter 1500,-Taler wird das nicht kommen.

Ein Schaltgetriebe zerlege ich (als Laie) in knapp 2h. Getriebe ein und ausbau denke ich mal dauert auch 3h nun rechne mal mit 80,-€ Stundenlohn! Dann noch das Material.... Und das ist alles nur geschätzt!!
vwbastler ist offline  

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Alt 12.02.2017, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm... Gibt es vielleicht hier jemanden im Forum der sich mit der Materie auskennt und mir eventuell das Getriebe günstig Instandsetzt?
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Alt 19.02.2017, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So ich nochmal

Also ich konnte nun das Problem eingrenzen und genau definieren.

Das Getriebe schaltet soweit Problemlos alles durch...Heisst von 1-5 alles gar kein Problem... Der Rückwärtsgang macht als einziger Gang Probleme....

Im Kalten Zustand sprich wenn der Motor und anscheinend das Getriebeöl noch nicht richtig warm ist, schaltet das Getriebe ebenfalls Problemlos in den Rückwärtsgang.
Sobald aber der Motor und das Getriebeöl Betriebstemperatur erreicht hat, schaltet der Rückwärtsgang nicht mehr.

Nun habe ich folgendes heraus gefunden:

Wenn ich den R Gang einlege und das Getriebe nicht schaltet, drücke ich mit dem linken Fuß auf die Bremse und mit dem Rechten Fuß tippe ich leicht das Gaspedal an so das der Drehzahlmesser immer so zwischen 1.5 und 2,5 tausend umdrehungen kurz springt.
Beim Fall der Drehzahl springt er mir wieder rein und ich kann problemlos zurück setzen.
Setze ich den D wieder ein fährt er tadellos vorwärts. Will ich dann aber wieder zurücksetzen muss ich die prozedur wie eben beschrieben wieder machen.


Kann mir wer daraus ein genaues Schadensbild eventuell geben?

Magnetventil eventuell?

Wäre nochmal über ne kurze hilfestellung dankbar
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Alt 23.02.2017, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Warum wurde das Getriebeöl beim GNY überhaupt gewechselt? Bei diesem Autonatikgetriebe sollte es sich um eine "Langzeitfüllung" handeln und es ist laut Serviceplan kein Ölwechsel vorgeschrieben. Es wird nur der Ölstand im Getriebe kontrolliert und ggf aufgefüllt.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
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Alt 23.02.2017, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Littleboy03 Beitrag anzeigen
Warum wurde das Getriebeöl beim GNY überhaupt gewechselt? Bei diesem Autonatikgetriebe sollte es sich um eine "Langzeitfüllung" handeln und es ist laut Serviceplan kein Ölwechsel vorgeschrieben. Es wird nur der Ölstand im Getriebe kontrolliert und ggf aufgefüllt.
Und genau diese Aussage ist Humbug! Damit gehen fast alle Getriebe kaputt da das Öl eben nicht ewig hält.
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Alt 23.02.2017, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist kein Humbug. Das steht klipp und klar im Serviceheft und in den Arbeitsanweisungen für den freundlichen.
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Alt 23.02.2017, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, da steht Lifetimefüllung.


Definieren die Autobauer das nicht mit 100.000 km oder aber 10 Jahren ?

So habe ich es damals immer gehört, und meine Tiptronic habe ich schon mehrfach gewechselt, so das es beim 5. Wechsel wohl einmal komplett ausgetauscht ist.
cabrio79 ist offline  

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Alt 23.02.2017, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Klar steht das im Serviceheft, aber VW hat da Mist gemacht und auch inoffiziell zurückgerudert. Frag mal einen aus der Werkstatt im Vertrauen!

Fakt ist der fehlende Ölwechsel (der z.B beim Golf 3 Getriebe welches baugleich mit den kleinen vom Golf 4 ist und noch alle 60000km gemacht werden sollte) schießt das Getriebe ab!
vwbastler ist offline  

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Alt 23.02.2017, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mir war auch nicht so wohl dabei mit der Langzeitfüllung. Darum war ich bei Skoda und VW und habe wegen dem Ölwechsel im Getriebe nachgefragt. Sie haben im System nachgesehen und gesagt das es nicht nötig wäre. Ich fahre auch die Kombination ASZ und GNY, der Wagen ist jetzt 13 Jahre alt und hat 270000 Km runter. Was soll ich sagen.. Er läuft.
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Alt 24.02.2017, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Das ist kein Humbug. Das steht klipp und klar im Serviceheft und in den Arbeitsanweisungen für den freundlichen.
Sowas sieht bspw. ZF selbst ganz anders als seine Großkunden.
Stimmt technisch schon, was im Serviceheft steht:
Lebzeitfüllung.... wenn die Füllung kollabiert ist die Lebzeit vom Getriebe vorbei.

80-90.000, dann ist ein Service nötig.
Oder laß es bleiben und zehre von der Substanz.
Dieselcoupe ist offline  

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Alt 25.02.2017, 05:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TMK Beitrag anzeigen
Nur wie kann ich dem Händler das nachweisen, dass das Getriebe schon vor Kauf in dem Zustand war?
Musst du innerhalb der ersten 6 Monate nicht. So wie es ausschaut stand dein Auto eine lange Zeit. Wuerde auch auf die Ventile tippen.


Ich habe auch immer einen Getriebeoelwechsel gemacht und es nie bereut. Hatte anfangs Probleme mit dem 2ten und 3ten Gang was sich nach und nach gegeben hat (und nach 2 Oelwechsel).
Gibhin ist offline  

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Alt 01.03.2017, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Moin zusammen

wollte keine unnötige Getriebeölwechsel diskussion hier anfechten...Sorry dafür!

Gestern (28.02.2017) war ich in einer Freien Werkstatt und habe mir gründlich den Motor sowie Getriebespeicher auslesen lassen, sowie habe ich den Getriebeölstand prüfen lassen.


Fazit:

Getriebeölstand ist i.O

Getriebespeicher:

Stufenautomat 5-Gang 09A/B
012C Getriebeöl-Temperatursensor Signal Unplausibel.


Es gibt keine weiteren einträge zur Automatik...

Meine Frage an erfahrene und eventuell kenner:

Kann die Problematik die ich mit dem GNY habe, tatsächlich von dem Getriebeöl-Temperatursensor (ich vermute G93) ausgelöst werden?

Wie kann ich damit an den Händler der mir im NOV 16 das Fzg verkauft hat herantreten? Im grunde handelt es sich ja hier um einen Kapitalen (Getriebe) Schaden. Das Fahrzeug ist somit ja sogut wie nicht fahrtauglich da der R Gang im Warmen zustand sich nicht mehr einlegen lässt.

Wäre hier der Händler zur Nachbesserung (Reparatur des Getriebes) verantwortlich?

Der Händler schrieb unter Zeugen beim Kauf in den Kaufvertrag (Motor+Getriebe machen Geräusche) obwohl das Fzg keines machte. Seine begründung war: "Damit schließe ich eine Garantie nur aus und schreibe es so rein". Da das Fzg aber keine 6 Monate lief, ist er doch im Sinne des Käufers als Händler mit der gesetzlichen Gewährleistung von mindestens 1 Jahr doch dazu verpflichtet laut §437 BGB das Fzg nachzubessern bzw zu reparieren und kann sich nicht auf den Satz im Kaufvertrag beziehen..

Bei besichtigung sagte er zu mir und unter Zeugen ebenfalls das keine bekannten mängel vorhanden sind und der Motor+getriebe sauber laufen und schalten.

Dies hatte er mir im übrigen auch schon bei erst kontaktaufnahme zu gesichert (E-Mail verkehr ist noch vorhanden".

Ich wäre euch über eine (kleine) hilfestellung sehr dank bar.


Mit freundlichen Gruß



Geändert von TMK (01.03.2017 um 12:43 Uhr)
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