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Alt 11.02.2017, 20:41
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Standard Kühlwasser wird kälter wenn ich schneller fahre?!

Hallo,
ich hoffe mal das mir jemanden helfen kann, denn so richtig verstehe ich mein Auto nicht mehr.
Folgendes Problem:
Wenn ich Autobahn fahre dann geht die Temperatur in den Keller.
Wenn ich mit 100km/h B- oder Landstraße fahre oder im Stadtverkehr dann wird er ganz normal warm und geht auf 90°C und hält die Temperatur.
Sobald ich aber auf die Autobahn fahre und 140km/h und aufwärts fahre fällt die Temperatur auf einmal auf 60-70°C ab. Wenn ich dann wieder von der Autobahn runterfahre geht er sofort wieder auf 90°C und hält die konstant.
Das Thermostat wurde vor 2 Jahren gewechselt und der Ausgleichbehälter vor 2 Monaten, weil ich immer die Fehlermeldung im Kombiinstrument bekomme habe das ich das Kühlwasser prüfen sollte obwohl genug drin ist.
Und was noch wichtig ist die Heizung wird warm.

Hoffe ihr könnt mir helfen.


Fabian'94 ist offline  

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Alt 11.02.2017, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Dein Thermostat ist im Eimer.
vwbastler ist offline  

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didgeridoo (13.02.2017)
Alt 11.02.2017, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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G62 Doppeltemperaturgeber tauschen.
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Alt 11.02.2017, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
G62 Doppeltemperaturgeber tauschen.
Dumm gefragt! Was hat der G62 mit mehr kalter Luft am Kühler die dadurch das Kühlmittel abkühlt zu tun?
vwbastler ist offline  

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Alt 11.02.2017, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Thermostat ersetzen...
VW-Mech ist offline  

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Alt 12.02.2017, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Dumm gefragt! Was hat der G62 mit mehr kalter Luft am Kühler die dadurch das Kühlmittel abkühlt zu tun?


Das Auto wird nicht kälter beim Schnellfahren - es denkt es nur.

Das Thermostat macht bei 88 Grad oder so auf - dann sinkt die Temperatur erstmal - ist aber in 0,0 nix wieder bei 90 Grad auf der bab.
haviii ist offline  

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Alt 12.02.2017, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, Volkswagen sind bekanntlich seit den 30er Jahren luftgekühlt. Je schneller Du fährst, desto kühler werden die Zylinder, ähnlich dem Kamel, das es in der Wüste nach einer Wocher Dauerlauf erfroren hat.....

Spaß beiseite - der Thermostat kann nach zwei Jahren schon wieder hinüber sein, was ich jedoch nicht glaube bei Deiner Schilderung. Von daher würde ich in der Tat erstmal nach dem G62 schauen, kostet ja nicht die Welt.

mfg
josefini1
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cabrio79 (12.02.2017), Fabian'94 (12.02.2017)
Alt 12.02.2017, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Thermostat defekt
mischa23 ist offline  

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Alt 12.02.2017, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
manzeller
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Hatte ein ähiches Phänomen, bei mir war es das Thermostat. Alternativ evtl der Kühlmitteltemperatursensor.
manzeller ist offline  

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Alt 12.02.2017, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fabian'94 Beitrag anzeigen

Wenn ich mit 100km/h B- oder Landstraße fahre oder im Stadtverkehr dann wird er ganz normal warm und geht auf 90°C und hält die Temperatur.
Sobald ich aber auf die Autobahn fahre und 140km/h und aufwärts fahre fällt die Temperatur auf einmal auf 60-70°C ab. Wenn ich dann wieder von der Autobahn runterfahre geht er sofort wieder auf 90°C und hält die konstant.
Also für mich hört sich das nach Thermostat an. Aber ich bin gespannt über die Auflösung!
vwbastler ist offline  

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Alt 12.03.2017, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Temperatur Fühler und das Kombiinstrument sind es nicht...
Hab einen neuen Fühler verbaut und mal mein altes KI eingebaut da passiert genau das selbe.
Diese Woche ist das Thermostat fällig wenns das nicht ist dann weis ich auch nicht weiter.
Fabian'94 ist offline  

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Alt 14.04.2017, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kleiner Nachtrag noch es war das Thermostat...
Fabian'94 ist offline  

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Alt 14.04.2017, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Auflösung!
vwbastler ist offline  

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Alt 22.04.2017, 02:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Danke für Deine Auflösung.

Habe den Thread leider zu spät gelesen. Wollte Dir noch einen Tip geben, dass du beim Einbau des neuen Thermostates gleich prophylaktisch den Doppeltemperaturfühler des Kühlwassers (wie oben schon kurz beschrieben) mit wechselst. Da Du ja schon einen Teil des Kühlwassers abgelassen hast aufgrund des Thermostattausches, hätte sich das angeboten. Hätte vielleicht 10-15 € Materialkosten mehr gekostet.

Aber egal - Glückwunsch dass er wieder läuft und zwar so, wie er soll.
tobi1983 ist offline  

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Alt 22.04.2017, 02:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fabian'94 Beitrag anzeigen
...Hab einen neuen Fühler verbaut...
.


Ricoz ist offline  

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