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Alt 12.02.2017, 19:44
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Standard AKL leicht Ölverschmiert - VDD tauschen; Servoleitung sieht auch komisch aus

Hi,

mein AKL bzw dessen Ventildeckeldichtung ist wohl etwas in die Jahre gekommen.
Unterhalb des Ventildeckels ist der Motor leicht Ölverschmiert, also geht wohl langsma die VDD kaputt.

Bin am überlegen, ob ich die selber tausche oder tauschen lasse. Dazu habe ich ein paar Fragen:

- Ist es tragisch, wenn man da noch weiter fährt? Natürlich wird der Ölstand im Auge behalten. Viel Öl verliert/verbraucht der nicht (ca 0.4-0.7l/1000km)
- Macht es Sinn vorher einen Ölwechsel machen zu lassen?
- Beim AKL muss man um die VDD zu tauschen NICHT den Zahrniemen demontieren, ist das korrekt?
- Welche Dichtung soll ich nehmen: Gummi oder Dichtmasse?
- Muss man für den Tausch des Nockenwellensensors den Zahnriemen demontieren?
- Wenn nein, welchen Sensor empfiehlt ihr?
- wenn ich die VDD tauschen lassen würde, was würde mich das kosten?

Auch sieht der Servoleitungsschlauch am Übergang zur Servoleitungleitung aus metall etwas komisch aus, so verschmiert. Das ist schon seit Jahren so, aber muss ich mir da sorgen machen?

Grüße


Herrmann ist offline  

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Alt 12.02.2017, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Saugrohr komplett runter, Deckel runter, Dichtung tauschen wieder zusammen bauen.
Motorwäsche durchführen. Problem gelöst.
VW-Mech ist offline  

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Alt 12.02.2017, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also kein Zahnriemen runter? Das wäre super.
Hast du auch ne Ahnung, ob man für den Sensor auch den Zahnriemen drauf lassen kann?
Herrmann ist offline  

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Alt 12.02.2017, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Welchen Sensor für den Zahnriemen,...

VDD Dichtung am AKL is 1,5 Stunde Arbeit - nur Mut.
VW-Mech ist offline  

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Alt 12.02.2017, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm ich würde aber frühestens ende März dazu kommen das selber zu machen. Kann man den zwischenzeitlich noch fahren?

mit Sensor meinte ich den Nockenwellensensor. Mein AKL springt manchmal, wenn er lauwarm ist, erst beim zweiten mal an. Das ist wohl der NWS.
Herrmann ist offline  

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Alt 12.02.2017, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Sensor bleibt wo er ist,... alles cool.

Klar kannste die paar Wochen noch fahren, warum auch nicht.
VW-Mech ist offline  

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Alt 12.02.2017, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du denn schonmal eine Motorwäsche gemacht bzw machen lassen ? Dann weißt du definitiv ob es die Ventildeckeldichtung ist und zudem kann man so noch weitere Undichtigkeiten bestimmen. Welche Servoleitung meinst du denn ? Bilder sind immer gut.

Gruß
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 12.02.2017, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Sensor bleibt wo er ist,... alles cool.
Ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbei reden...

Mein Golf hat die beschriebenen Anlass-Probleme, was mir hier gesagt wurde, dass es am NWS liegt.
Wenn ich den Ventildeckel eh runternehme, würde ich diesen Sensor auch tauschen, aber nur, wenn der Zahnriemen dafür nicht demontiert werden muss.

@Bluemotion: Naja, vor zwei Jahren habe ich den Motor eingebaut und da war da noch nichts voller Öl. Das ist wohl erst so im letzten halben Jahr dahin gekommen.

Zur Servoleitung: Da am roten Kreis (siehe Bild). Ist es sehr aufwändig diese Leitung zu tauschen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg servoleitung.jpg (77,9 KB, 13x aufgerufen)
Herrmann ist offline  

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Alt 12.02.2017, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du denn schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen ? Anlassprobleme kann vieles sein aber der NWS passt da schon ganz gut zu. Wurde denn beim Motoreinbau die VDD erneuert ? Naja nicht wirklich aufwendig man muss nur ein paar Dinge beachten. ( Öl auffangen oder neues Öl benutzen, Dichtringe erneuern beim Ein-/Ausbau, Lenkung entlüften ). Es würde dann sowieso nur eine neue Leitung in Betracht kommen es sei denn du hast die Möglichkeit, auf nem Schrotti nach so einer Leitung zu schauen.

Gruß
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 12.02.2017, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ah jetzt hab ichs, du willst den Sensor mit machen,...

Ob dazu das NW Rad ab muss, kann ich Dir ausm Stehgreif nicht sagen. Sollte man aber fix sehen.

Habe noch keinen Sensor gewechselt, würde mich also belesen. Kann aber keine große Nummer sein

Zahnriemen am AKL is ja auch simpel aufgebaut.
VW-Mech ist offline  

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Alt 12.02.2017, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlerspeicher ist, bis auf Servodruckschalter und Schloss Fahrerseite und Fenster HiLi leer. Ich glaube einmal stand etwas von NWS - unplausibles Signal, habe ihn gelöscht und seitdem ist er wenn, dann nur noch einmal aufgetaucht und habe ihn wieder gelöscht.
Ich habe aber gelesen, dass wohl das Nockenwellenrad ab muss um den Sensor zu tauschen. Also werde ich das erstmal lassen, da der ja sonst gut läuft.
Und Zahnriemen beim AKL mag zwar einfach aufgebaut sein, aber den dadrauf zu "würgen" war selbst im ausgebauten Zustand (also der Motor) überhaupt nicht einfach...

VDD wurde damals nicht erneuert, nur der Kurbelwellendichtring Getriebeseitig.

Wie entlüftet man die Lenkung? Vielleicht frage ich da am liebsten ne Werkstatt, ob die mir das Teil einbauen, wenn ich es inkl Öl mitbringe.
So wie ich das sehe, gibt es diese Leitung noch von anderen Herstellern zu kaufen.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
einmal von links (Wischwasserbehälter-Seite), dann einmal von der Batterieseite (okay, dass kann auch durch den Einfüllstutzen passiert sein)

Oder übertreibe ich da ein wenig? Ist das vielleicht nur "normales Schwitzöl"?

das letzte Bild zeigt die Servoleitung. Das ist eher so ne zähe Dichtmasse, aber auch ein paar dünnflüssigere Stellen sind dabei, stinkt aber nicht nach Servoöl.
Angehängte Grafiken
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