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Alt 14.02.2017, 13:22
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GTI Edition 35 & Golf IV
 
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Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
Standard Shell Helix Ultra Professional AV 0W-30 für Golf 4

Hallo Leute,

könnt ihr mir bitte kurz helfen, ob ich dieses Motoröl (https://www.amazon.de/Shell-Helix-Ul.../dp/B00U2M48SQ ) verwenden kann in meinem Golf 4 (AXR) 1.9 TDI von 2003 (101 PS) und im Golf 4 (???) 1.9 TDI von 2000 (90 PS).

Ich hab davon noch etwa 10 Liter, die für beide Fahrzeuge ausreichend wären.

Seit ich das Motoröl zu Hause selber wechseln kann, fahre ich eigentlich schlichtweg rund 23.000 km mit dem gleichen Motoröl und erneuere es dann. Die Anzeige im Display setze ich einfach mit der Kombination aus Zündung an/aus, Knopf drücken, etc. zurück, damit das Ruhe gibt.

Danke
Alexander


Hagen0208 ist offline  

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Alt 14.02.2017, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das Öl hat die VW Freigabe 507.00.
Also kannst du es in beiden Motoren verwenden.
Allerdings würde ich das Wechselintervall auf 1 Jahr / 15tkm verkürzen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.02.2017, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
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OK, die Freigabe ist bekannt, hab das auch im Edition 35 drin.

Aber definitiv sind beide Golf 4 Motoren auch 507 00 zugelassen? Habe da etwas den Überblick verloren ehrlich gesagt ...

Update: KFZTEILE24 schlägt mir für den Golf meiner Freundin z. B. nur vor: VW (502.00/505.00)

Geändert von Hagen0208 (14.02.2017 um 14:06 Uhr)
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Alt 14.02.2017, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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507.00 ist die höherwertige Norm. LongLife geeignet, für Pumpe-Düse TDI und für Diesel mit DPF zugelassen. Außerdem einen HTHS über 3,5.
Mit dem Öl kannst du quasi nichts falsch machen.

Passt sowohl in deinen PD-TDI als auch in den VEP TDI deiner Freundin.

Trotzdem würde ich wie gesagt das Wartungsintervall für Ölwechselservice auf 1 Jahr, bzw. 15tkm verkürzen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.02.2017, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
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OK, dann noch eine kurze andere Frage. 504 00 ist für alle Benziner geeignet, so wie 507 00 für alle Diesel? Also sprich mit einem Motoröl das die Freigabe "504 00/507 00" trägt, läuft jeder Golf, der bis heute gebaut wurde?
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Alt 14.02.2017, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Freigaben interessieren bei Benzin Golf 4 Steinzeitkisten sowieso nicht. Die fahren auch mit Gülle oder frittenfett.
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Alt 14.02.2017, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Die Freigaben interessieren bei Benzin Golf 4 Steinzeitkisten sowieso nicht. Die fahren auch mit Gülle oder frittenfett.
https://www.youtube.com/watch?v=CZ4_FFweNmE

das musste jetzt sein
VW-Mech ist offline  

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haviii (14.02.2017)
Alt 14.02.2017, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Jan1994 (18.02.2017)
Alt 15.02.2017, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Meinte jetzt eigentlich nur mal für das allgemeine Verständnis ...

Also sind 504 00 (beim Benzin) und 507 00 (beim Diesel) jeweils die neueste Freigabe und können mit jedem Golf 4 und jedem Golf 6 gefahren werden?

Es geht mir nur darum, dass ich das mal richtig weiß ...

Und da die Motoröle meist beide Freigaben haben, kann man nichts falsch machen, also sprich beim Nachfüllen in den Golf 4 Diesel und den Edition 35 Benziner?
Hagen0208 ist offline  

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Alt 15.02.2017, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Hagen0208 Beitrag anzeigen
Also sind 504 00 (beim Benzin) und 507 00 (beim Diesel) jeweils die neueste Freigabe und können mit jedem Golf 4 und jedem Golf 6 gefahren werden?
Prinzipiell ja - aber auch nein.
An die Freigabe ist auch jeweils ein Wechselintervall geknüpft.
Ob das im Einzelfall und für den einzelnen Motor sinnvoll ist oder nicht, sei dahingestellt. Es gibt genug Motoren, in denen ich kein 507 00er Öl iVm LL-Intervall empfehlen würde.

Ich persönlich würde in einem Benzin-Motor, der mir lieb ist kein 0w30 Öl fahren, da idR nicht so temperaturstabil und neigt dazu zu verkoken und Ablagerungen zu bilden. Kritisch wird es mMn wenn man dazu noch das verlängerte Wartungsintervall (LongLife) fährt.
Außerdem dürften Ölverbrauch und Laufgeräusche schlechter sein als mit einem 5w- oder 10w- Motoröl.
Also vielleicht nicht das beste Öl für einen ED35 GTI.

Bei einem Dieselmotor ist die Temperaturstabilität nicht ganz so wichtig, dafür aber das Vermögen Verbrennungsrückstände (Ruß) zu binden und trotzdem noch gut zu schmieren. Das hat dein Öl zwar theoretisch (aufgrund der LL Freigabe) aber ich würde trotzdem das Wechselintervall lieber kurz halten - vor allem wenn das Fahrzeug viel auf Kurzstrecke gefahren wird.

Kurzum: In deinen beiden Dieselmotoren kannst du das Öl ohne Bedenken verwenden (aufbrauchen).
Anschließend kauf lieber ein vollsynthetisches, aschearmes 5w40 Motoröl mit VW Freigabe 505 01. Das muss dann zwingend jährlich oder nach 15.000km gewechselt werden, ist aber quasi für alle Motoren geeignet - egal ob Benzin oder Diesel, Turbolader oder Kompressor oder Partikelfilter

Ausnahme: Verschlissene Motoren mit einem Ölverbrauch von über 200ml/1000km. Da würd ich dann eher ein 10w40 mit Freigabe 505 00 nutzen.

Über Motoröl kann man stunden- und tagelang diskutieren.
Am Ende ist es vielleicht auch manchmal eine Glaubensfrage.
Ich für meinen Teil hab schon genug Motoren zerlegt um die Auswirkungen von 507 00 und LL-Service beurteilen zu können.

Zitat:
Zitat von Hagen0208 Beitrag anzeigen
.. kann man nichts falsch machen, also sprich beim Nachfüllen in den Golf 4 Diesel und den Edition 35 Benziner?
Beim NACHFÜLLEN nimm bitte genau die Ölsorte, die drin ist.
Nicht anhand der Freigabe festmachen, sondern wirklich GENAU die Ölsorte die drin ist. Gleicher Hersteller, gleiche Viskosität, gleiche Freigaben, gleiches Produkt.
Nur im Notfall (bevor du ohne Öl fährst) füll irgendwas mit Freigabe ein.
Wenn Du Dir nicht sicher bist welches Öl im Motor ist: Ölwechsel (immer inkl. Filter) machen.

EDIT: Ein Motoröl mit SAE Viskosität 0w- braucht man mMn auf unserem Breitengrad und mit unseren verhältnismäßig milden Wintern nicht.

Geändert von didgeridoo (15.02.2017 um 13:30 Uhr)
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Hagen0208 (15.02.2017)
Alt 15.02.2017, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Benziner im Kurzintervall (15.000km) gilt 502 00. Bei Diesel unabhängig der Intervalldauer 507 00.

Das was Verkokungen und Ablagerungen enstehen lässt, ist nicht die Viskosität sondern das Grundöl.
HC-Synthese Öle mit "durchschnittlicher" Qualität und dann dazu noch Longlife, beschleunigen das ganze.
Das Öl nach spätestens 15.000km abzulassen ist prinzipiell empfehlenswert und die Wertigkeit des Grundöles sollte nicht aus den Augen verloren werden.
Hier gelten PAO's oder Ester als bewährt und besonders Temperaturstabil.
Renmas ist offline  

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didgeridoo (15.02.2017)
Alt 15.02.2017, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
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Hallo nochmal didgeridoo,

danke fuer deine Antwort. Ein Mann vom Fach!

Es sieht jetzt so aus, dass ich im GTI (in diesem GTI Forum wurde ich leider nur auf den Sammelthread verwiesen, da geht die Anfrage unter) immer das Castrol Edge 5W-30 selber zum Wechsel mitgebracht habe. Ich wuerde weiterhin bei VW bleiben um das Scheckheft zu pflegen, allerdings bringe ich immer das Motoroel mit. So, das Castrol Edge 5W-30 hat ja jetzt diesen Nachfolger, was an sich auch ein gutes Motoroel sein soll. Daher habe ich es jetzt auch bestellt. 5 Liter fuer VW, 1 Liter auf Reserve um genau das zu vermeiden:

Ich bin in dieser Zeit mit meinem o. g. Castrol waehrend dem o. g. Oelmangel spontan zu VW und habe richtig Geld fuer 1 Liter hin gelegt. Shell Helix Ultra Professional habe ich dort bekommen, allerdings 0W-30. Laut VW kein Problem, kann man mischen.

Der GTI steht von 31.10.-01.04. und ich fahre mit Intervallanzeige. Die Zeit zum Service steht seit Oktober auf 0 Tagen Rest, von den km her koennte ich noch 5.000 oder mehr fahren.

Ich wuerde auch lieber ein festes Intervall fahren und jaehrlich zum 01.04. wechseln, kann man ja auch mal selber machen, wenn es bei VW noch eine Weile hin ist, wenn ich nur wuesste welches Oel ich dann nehmen sollte und ob die Werkstatt mir das so umstellt.

Ich habe das 3x angefragt per Mail welches Oel ich dann nehmen soll, keinerlei Reaktion, ich habe den Termin vereinbart, sofort Info, dass ich den km Stand noch durchgeben soll. Also offenbar wollen die jegliche Beratung fuer Fremdmaterial nicht, kann es mir nicht anders erklaeren.

Ich hab den GTI seit Januar 2012, er hat nun 54.000 km, also von den km her sage ich mal max. 10.000 km im normalen Verkehr zur Arbeit, daher war ich mit Longlife, Verbrauch, Kosten fuer Oel etc. mehr als zufrieden. Allerdings zweifle ich wenn ich die Worte Rueckstaende, Russ, etc. hoere.

Ist es beim GTI denn getan mit einem guten Oel, welches du mir empfehlen koenntest bitte, und dann haengen die den PC dran und das Auto laeuft auf Festintervall?


Zum Golf 4. Meiner ist der 100 PS, 333.000 km, Freundin ist der 90 PS, 320.000 km. Oelverbrauch sehr wenig. Papa hat immer ein Fass fuer saemtliche MB Sprinter, etc. mit 5W-30 gehabt, das ist jetzt leider leer und es kommt vorerst nichts nach. Daher muss ich bestellen, 2x 5 Liter zum selber wechseln. Da habe ich jetzt das Shell Helix Ultra Professional 0W-30 genommen. Erscheint mir fuer das alte Auto brauchbar und guenstig. Jeder von uns faehrt taeglich mindestens 70 km. Auch da koennte ich noch umschweifen, aber warum ... Ausserdem kann ich da noch den Rest verarbeiten von der Geschichte aus der VW Werkstatt, wo ich fuer den GTI den Liter gekauft hab.

Und wegen dem Intervall, wie gesagt, das Auto war zum Wechseln seit mindestens 150.000 km in keiner Werkstatt, ich wechsle immer nach Gefuehl und setzte das MFA Display immer zurueck sobald es aufleuchtet. Aktuell bei mir 17.000 km mit diesem Oel, Samstag wollen wir wechseln. Freundin keine Ahnung, der Golf ist erst paar Monate bei uns, daher wird jetzt einfach mal gewechselt.

Ich danke dir herzlich fuer deine Hilfe!
Hagen0208 ist offline  

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Alt 15.02.2017, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Hagen0208 Beitrag anzeigen
Ein Mann vom Fach!
Bitte versteh mich nicht falsch. Ich hab weder Maschinenbau, noch Chemie studiert..
Ich bin kein Mann vom Fach!

Zitat:
Zitat von Hagen0208 Beitrag anzeigen
Ist es beim GTI denn getan mit einem guten Oel, welches du mir empfehlen koenntest bitte, und dann haengen die den PC dran und das Auto laeuft auf Festintervall?
Ich persönlich bin überzeugt von Motul X-Clean 5W40.

Egal ob 1.9 TDI, 1.8T, R32, 1.4 TFSI oder 0.6l Smart ForTwo - dieses Öl kommt bei mir überall rein.
Niedriger Ölverbrauch, geringe Laufgeräusche, Motor bleibt schön sauber (bzw. wird sauber), die technischen Daten passen (für mein Verständnis ein sehr gutes Öl), Preis/Leistung passt und das Öl erfüllt viele hochwertige Normen verschiedenster Fahrzeughersteller.
didgeridoo ist offline  

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Hagen0208 (15.02.2017)

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Alt 15.02.2017, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Amazon hat das jetzt verschickt, ich kann es nicht mehr stornieren ... ich nehme fuer den Golf 4 von uns dann eben jetzt doch das 5W30 ...

Fuer den GTI noch eine klare Empfehlung bei Umstellung auf Festintervall?
Hagen0208 ist offline  

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Alt 15.02.2017, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann auch nur das Motul X-Clean 5W-40 empfehlen. Kommt bei mir nächste Woche auch in meinen 4er GTI, ich habe bisher nichts schlechtes darüber gehört und es wird auch für Turbomotoren empfohlen.

Gruß
Bluemotion_GTI ist offline  

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Hagen0208 (15.02.2017)
Alt 15.02.2017, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre ich auch nur. Allerdings das X-Cess und nicht das X-Clean - unterscheiden sich aber so gut wie gar nicht.
haviii ist offline  

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Alt 15.02.2017, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist denn da z. B. der Unterschied? Ich als Laie kann damit nichts anfangen ... aber ich denke ich schicke beim GTI das Castrol zurueck und nehme das o. g. Motul ... ich hab es nicht in Betracht gezogen, weil es nicht die Freigabe 50400 oder 50700 hat ... ich versteh das alles nicht so wirklich
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Alt 15.02.2017, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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X-Cess hat alle benötigten Benzinerfreigaben:

https://www.motul.com/de/de/products/8100-x-cess-5w40

X-Clean 5W30 hat alle benötigten LL- und Dieselfreigaben

https://www.motul.com/de/de/products...-clean-5w30--2

X-Clean 5W40 hat alle benötigten Dieselfreigaben - nur halt auf Festintervall und nicht LongLife (LL)

https://www.motul.com/de/de/products/8100-x-clean-5w40


JEDES der Öle kannst Du in Deinen Autos fahren und alle 15 tkm / 1 Jahr wechseln. Damit machst Du 100% nix falsch.
haviii ist offline  

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Alt 15.02.2017, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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OK, um das abschliessend noch einmal zusammen zu fassen.

Wenn ich den Golf 4 DIESEL auf Festintervall und den GTI BENZIN () auf Festintervall fahren moechte,

ist das Motul X-Clean 5W40 das richtige Oel fuer Diesel und
ist das Motul X-Cess 5W40 das richtige Oel fuer Benzin.

Dann brauche ich ja quasi kein anderes Oel als diese 2 Sorten, die so einfach zu unterscheiden sind wie Diesel und Benzin an der Tankstelle. Aber ...

So und jetzt bin ich nichts desto trotz verwirrt, denn das X-Cess wird mir fuer GTI und den alten 1.9 TDI (Freundin) angezeigt, aber nicht fuer meinen neueren 1.9 TDI mit 100 PS.

Also kann ich das X-Cess doch fuer Diesel fahren ... bin ich dafuer denn echt zu bloed?
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Alt 15.02.2017, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hagen0208 Beitrag anzeigen
...

So und jetzt bin ich nichts desto trotz verwirrt, denn das X-Cess wird mir fuer GTI und den alten 1.9 TDI (Freundin) angezeigt, aber nicht fuer meinen neueren 1.9 TDI mit 100 PS.

Also kann ich das X-Cess doch fuer Diesel fahren ... bin ich dafuer denn echt zu bloed?
Ja kannst Du, da das X-cess die Freigabe 505.00 hat. Die gilt für Diesel mit Verteilereinspritzpumpe (alte Version der Golf4 Diesel) .
Für die PD-Modelle war mind. 505.01 gefordert. Zu den wird dein anderer Golf gehören. Diese Freigabe hat das X-cess aber nicht.


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