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Alt 19.02.2017, 19:15
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clarke81
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Ausrufezeichen passende Ersatzmotoren zu AXP Type

Hallo Zusammen,

leider ist mir vor kurzen bei den eisigen Temperaturen der Motor eingegangen. Seitdem suche ich vergebens nach einem passendem Ersatzmotor.

Ich bräuchte einen AXP Motor mit 55kW Benziner. Anbauteile kommen natürlich auch alle neu rein. Mir wurde seitens einem Teilehändler versichert, man können jeden anderen Motortyp ohne grössere Probleme (bei den Anbauteilen) einbauen.

Daher meine Frage: Welche Typen kann man hier ohne grössere Probleme einbauen bzw. hab Ihr gute Teilehändler eures Vertrauens an der Hand wo sich ein quasi Hilfloser Golf Liebhaber hin wenden kann.

Bin für alle Tipps mehr als dankbar.


clarke81 ist offline  

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Alt 19.02.2017, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von clarke81 Beitrag anzeigen
Mir wurde seitens einem Teilehändler versichert, man können jeden anderen Motortyp ohne grössere Probleme (bei den Anbauteilen) einbauen.
Also diese Aussage ist Humbug! Du brauchst einen Motor der den gleichen Motorblock die gleiche Ventilanzahl und den gleichen Hubraum hat!

In deinem Fall kämen folgende MKB´s in Frage. AHW, AKQ, APE, AXP und BCA. Die sind vom Rumpf und Zylinderkopf her baugleich. Du kannst auch bei Seat und Skoda ausschau halten. Audi hatte diese kleinen Motoren nicht!
vwbastler ist offline  

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Alt 19.02.2017, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Im A2 gabs den auch. Glaube es unterscheiden sich aber einige. Ich meine das was anders am Kopf war.

@clarke was is denn defekt an deinem Motor?
1,8turbo ist offline  

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Alt 19.02.2017, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
clarke81
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ma Danke, es seits der wahnsinn.

Ursache für den Motorschaden war die Kolbengehäusedichtung. Konnte nicht schnell anhalten und da wars dann auch schon zu spät. Schmierstellen und Kolben komplett trocken gelaufen.
clarke81 ist offline  

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Alt 19.02.2017, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist eine Kolbengehäusedichtung

Ich kenne Kolbenringe
Kurbelgehäuseentlüftung
Zylinderkopfdichtung

Verwechselt du nicht gerade etwas oder verbindest falsche Bezeichnungen miteinander?

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 20.02.2017, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
clarke81
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Was ist eine Kolbengehäusedichtung

Ich kenne Kolbenringe
Kurbelgehäuseentlüftung
Zylinderkopfdichtung

Verwechselt du nicht gerade etwas oder verbindest falsche Bezeichnungen miteinander?

Greetz
OMG...war schon spät

natürlich die Kurbelgehäuseentlüftung
clarke81 ist offline  

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Alt 20.02.2017, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar dann passt es ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 01.03.2017, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
clarke81
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habe jetzt einen APE Motortype gefunden mit gelaufenen 108.000tkm. Kompressionsmessung ergab bei allen 4 Zylinder über 11bar.

Jetzt die Frage. In wie weit unterscheiden sie APE zu AXP. Bekommt man hier mit den AXP Anbauteilen Probleme beim einbauen oder passen die soweit.

Ist es notwendig alle Anbauteile in APE Ausführung zu ordern und zu verbauen?

Danke schonmals im Vorfeld...
clarke81 ist offline  

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Alt 02.03.2017, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wen Du einen andern als einen AXP Motor einbaust, benötigst Du AUCH DIE DAZU PASSENDE Motorsteuerungs-Platine !!!
Teilweise haben unterschiedliche Modelljahre bereits eine andere Teile-Nummer der Motorsteuerungs-Platine ...
z.B. AXP und BCA haben dieselbe Teile-Nummer der Motorsteuerungs-Platine, ABER unterschiedliche Software aufgespielt !!!

Für einen BCA benötigst Du auch den dazu passenden Kabelbaum zwischen Motor und Motorsteuerung - der BCA hat 4 einzelne Zündspulen UND Niederspannungs-Drähte zu jeder einzelnen Zündspule !!! Der AXP hat nur eine Zündspule und Hochspannungskabel zu den Zündkerzen verlegt und den dazu passende Kabelbaum mit den Drähten zu dieser einzigen Zündspule ...
Der BCA hat auch eine geänderte Schlauchführung der Kurbelgehäuse-Abluft - einen zusätzlichen Anschluss direkt in die Benzineinspritzung ... und weiters einen anderen Ölabscheider der Kurbelgehäuse-Abluft.
AXP und BCA haben denselben Kurbelgehäuse-Block und denselben Zylinderkopf (nur Zylinderkopf-Deckel hat einen kleinen zusätzlichen Anschluss für Kurbelgehäuse-Abluft-Überströmung)

-> Du könntest einen BCA-Motor kaufen und einfachheitshalber alle Teil von Deinem alten AXP Motor verwenden (Ich habe dies so gemacht, darum kenne ich mich darin aus!) wie:
a) Ölabscheider-Gehäuse der Kurbelgehäuse-Abluft (die el. Heizung (beim AXP am Schlauch oberhalb - beim BCA oben am Ölabscheider-Gehäuse direkt eingebaut) hat unterschiedliche Stecker);
b) komplette Benzineinspritzung;
c) Zündspule + Zündkabel;

Ich habe vor 4 Jahren, als ich einen gebrauchten Motor benötigte EUROPA-WEIT danach gesucht und den Motor mit der kürzesten angegebenen Lauf-Leistung dann gekauft. Der Transport über ca. 1.000km hat nur Euro 100,- gekostet. Mein alter Motor war ein AXP (nur 74.500 km gelaufen) - und ich habe dann einen BCA gekauft und meine alten Anbauteile umgebaut.
Ich bin jetzt damit 28.000 km gefahren und habe bis jetzt NUR neben üblicher Wartungsarbeiten einen neuen Zahnriemen-Satz + Ölpumpe einbauen müssen.

Geändert von Flying (02.03.2017 um 18:09 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 02.03.2017, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von clarke81 Beitrag anzeigen
Jetzt die Frage. In wie weit unterscheiden sie APE zu AXP. Bekommt man hier mit den AXP Anbauteilen Probleme beim einbauen oder passen die soweit.
Besuche eine VW-Werkstätte und lass Dir heraussuchen, ob AXP und APE dieselbe Teile-Nummer haben bei:
1) Motor-Rumpf-Block
2) Zylinderkopf

Und frage dort einen Motor-Mechaniker, ob die AXP-Teile nach seiner Meinung daraufpassen ???



Geändert von Flying (03.03.2017 um 10:58 Uhr)
Flying ist offline  

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