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Alt 23.02.2017, 00:55
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Anonymiak
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Standard Kühlsystem überhitzt

Hallo ich habe einen Golf 4 Bj. 01 1,9 tdi 85kw.
Nach ca einer halben Stunde fahren geht die Temperatur hoch . Ich geh vom Gas oder bleibe stehen. Je nach dem wie die Temperatur sich verhält manchmal gehts gleich wieder runter. Die Heizung wird eiskalt so bald ich vom Gas (Leerlauf) gehe. Hab davor schon einige Probleme gehabt . Vor ein paar Tage AusgleichBehälter gewechselt. Vor 6 Monaten Zkd (Thermostat) vor 1 Jahr Wasserpumpe (zahnriemen)
Kann es sein das es nur entlüftet werden muss ?
Bin ratlos bitte um Hilfe


Anonymiak ist offline  

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Alt 23.02.2017, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Anonymiak
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Standard

Kühler überhitzt entlüften Temperatur
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Alt 23.02.2017, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wärmetauscher ?!?!
aber warum machst du 2 gleiche threats auf ?
der alex ist offline  

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Alt 23.02.2017, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ist denn wenn der Motor Kalt ist, genug Wasser Im Kühlkreislauf?
Einfach mal behälter nachfüllen, Deckel auflassen, Motor Starten... Bissle Auf drehzahl bringen und warten bis die Wasserpumpe anspringt. Danach, wasser bis zum richtigen füllsd auffüllen und Deckel Drauf. Wenn der Motor wieder Kalt ist, wasserstand kontrollieren und gegeben falls nachfüllen
Phipz87 ist offline  

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Alt 23.02.2017, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Motor Starten... Bissle Auf drehzahl bringen und warten bis die Wasserpumpe anspringt.
Die Wasserpumpe wird bei diesem Motor vom Zahnriemen angetrieben;
läuft also sobald sich der Motor dreht

Für mich hört sich das nach einer defekten Wasserpumpe an.
Lass den Motor mal im Leerlauf rennen, öffne den Kühlwasser Ausgleichsbehälter (Vorsicht wenn heiß!) und prüfe, ob durch den oberen, kleinen Rücklaufschlauch Wasser in den Ausgleichsbehälter fließt.

Wird der Kühler (nach einer halben Stunde Fahrt) warm/heiß?
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.02.2017, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Anonymiak
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Die Wasserpumpe wurde ja vor knapp einem Jahr mit dem zahnriemen gemacht worden. Wie kann ich das prüfen ob der kühler heiss wird ??
Ja durch den kleinen Schlauch kommt Wasser
Anonymiak ist offline  

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Alt 23.02.2017, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die Wasserpumpe wird bei diesem Motor vom Zahnriemen angetrieben;
läuft also sobald sich der Motor dreht

Für mich hört sich das nach einer defekten Wasserpumpe an.
Lass den Motor mal im Leerlauf rennen, öffne den Kühlwasser Ausgleichsbehälter (Vorsicht wenn heiß!) und prüfe, ob durch den oberen, kleinen Rücklaufschlauch Wasser in den Ausgleichsbehälter fließt.

Wird der Kühler (nach einer halben Stunde Fahrt) warm/heiß?
Ja schon, aber der Kreislauf öffnet sich doch erst bei ca. 90°C
Phipz87 ist offline  

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Alt 23.02.2017, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Die Wasserpumpe läuft immer mit, wie didgeridoo schon geschrieben hat.
Bei knapp unter 90 grad öffnet das Thermostat den großen Kreislauf, sodass Kühlwasser über den kühler vorne geführt wird.
Die Wasserpumpe sitzt am/im Motorblock und wird vom zahnriemen angetrieben. Ist also nicht davon abhängig, welcher Kreislauf gerade offen ist.
mischa23 ist offline  

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Alt 23.02.2017, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von Anonymiak Beitrag anzeigen
Die Wasserpumpe wurde ja vor knapp einem Jahr mit dem zahnriemen gemacht worden. Wie kann ich das prüfen ob der kühler heiss wird ??
Ja durch den kleinen Schlauch kommt Wasser
oberer und unterer kühlwasserschlauch müssen heiß sein.
der alex ist offline  

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Alt 23.02.2017, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Irgendwie mein ich das gleiche, nur sag ich dazu anders...

Vllt ist das Thermostat falschrum eingebaut. Wäre nicht das erste wo falsch rum drin sitzt....

Achgott... Ich meinte, ...Kühler anspringt nicht Wasserpumpe.
Phipz87 ist offline  

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Alt 23.02.2017, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Eher der Lüfter vom kühler
mischa23 ist offline  

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Alt 23.02.2017, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mischa23 Beitrag anzeigen
Eher der Lüfter vom kühler
jetzt werden mir mal nich kleinlich

aber ja!
Phipz87 ist offline  

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Alt 23.02.2017, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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check die kühlerlüfter. bei mir ist mal einer abgeraucht
Brennan Heart ist offline  

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Alt 23.02.2017, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Brennan Heart Beitrag anzeigen
check die kühlerlüfter. bei mir ist mal einer abgeraucht
Das glaube ich nicht.
Wenn er stehen bleibt, geht die Temperatur runter.

Müsste ja bei defektem Lüfter dann noch höher steigen, weil der Luftstrom fehlt.

Entweder Wasserpumpe oder Thermostat - oder beides.
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.02.2017, 05:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Anonymiak
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das glaube ich nicht.
Wenn er stehen bleibt, geht die Temperatur runter.

Müsste ja bei defektem Lüfter dann noch höher steigen, weil der Luftstrom fehlt.

Entweder Wasserpumpe oder Thermostat - oder beides.
Heute ist mir aufgefallen das wen die Temperatur hoch geht und ich Gas gebe die Temperatur wieder runter geht. Nach längerer fährt wirft er mir das Kühlwasser raus. Hab noch ne frage könnte es auch sein das der Zylinderkopf was hat ?? Kann ich das Thermostat ausbauen und ohne fahren? Dann müsste ich ja gleich sehen ob es daran liegt?!
Anonymiak ist offline  

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Alt 25.02.2017, 05:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Anonymiak
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Zitat:
Zitat von der alex Beitrag anzeigen
oberer und unterer kühlwasserschlauch müssen heiß sein.
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Alt 25.02.2017, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Anonymiak Beitrag anzeigen
Heute ist mir aufgefallen das wen die Temperatur hoch geht und ich Gas gebe die Temperatur wieder runter geht. Nach längerer fährt wirft er mir das Kühlwasser raus. Hab noch ne frage könnte es auch sein das der Zylinderkopf was hat ?? Kann ich das Thermostat ausbauen und ohne fahren? Dann müsste ich ja gleich sehen ob es daran liegt?!
Klingt nach defekter Wasserpumpe....
cabrio79 ist offline  

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Alt 25.02.2017, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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kannst aber auch ohne thermostat fahren, kein problem. nur wenn der ständig zu heiß wird haste bald den kopf im sack...
aber nach der letzten aussage vermute ich auch das die WaPu defekt ist...wahrscheinlich hat sich mal wieder das kühlerrad von der pumpe verabschiedet...
der alex ist offline  

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Alt 28.02.2017, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Anonymiak
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Zitat:
Zitat von Anonymiak Beitrag anzeigen
Heute ist mir aufgefallen das wen die Temperatur hoch geht und ich Gas gebe die Temperatur wieder runter geht. Nach längerer fährt wirft er mir das Kühlwasser raus. Hab noch ne frage könnte es auch sein das der Zylinderkopf was hat ?? Kann ich das Thermostat ausbauen und ohne fahren? Dann müsste ich ja gleich sehen ob es daran liegt?!
heute is mir aufgaefallen wenn die Temperatur hoch und ich runter schalte also mit 3500-4000 Umdrehungen fahre geht die Temperatur wieder runter verstehe es nicht und wenn ich stehen bleibe geht die Temperatur rauf
Anonymiak ist offline  

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Alt 28.02.2017, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Dann ist es ja ein Drehzahl abhängiges Problem...Sobald die Drehzahl im Keller ist packt es die Wasserpumpe wohl nicht mehr.
Also wie schon mehrfach verdächtigt wird es wohl die WaPu sein


Bennsen90 ist offline  

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