Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.02.2017, 17:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2017
G4 Kombi 2000 Automat
Ort: Hannover
Verbrauch: 10
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard 2000er AG4 - Wandlerbrückensteuerung?

Hallo.
2000er 2.0 AQY mit AG4

Ich bin immerwieder erstaunt über den Schaltalgorithmus der Wandlerbrücke.
In der Regel kommt die WB so bei 85 im 4. Gang.
Kann ich mit Halbgas oder auch soft kilometerweise hintasten, zack da isse.

Mit Tagen dazwischen manchmal jedoch, und das ist auch unabhängig vom Pedal, kommt sie im 3. bei 50 oder gezogen bei 70, auch soft mit 55 im 4. Gang ist sie manchmal schon dabei.
Das Ganze ist nicht reproduzierbar, so daß ich eine sinnvolle Steuerung erkennen könnte.
Ich könnte verstehen, wenn sie nicht käme oder schlupfend zu spät meinetwegen. Aber sie packt und hält.

Ich habe schon die Trailer, Sport und Normal-Programme probegefahren, ohne eine Verhaltensänderung.

Warum entscheidet das Getriebe manchmal (oder bekommt gesagt), jetzt los, rein damit, egal was Cheffee mit dem Pedal macht?

Wer entscheidet das?


Dieselcoupe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.260
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Murphys Gesetz

Ölstand passt?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.222
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Fuzzylogik
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.02.2017, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Dieselcoupe Beitrag anzeigen
Wer entscheidet das?
Kennfelder, welche von schlecht dressierten Schimpansen geschrieben wurden...
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
Gibhin (25.02.2017)
Alt 25.02.2017, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2017
G4 Kombi 2000 Automat
Ort: Hannover
Verbrauch: 10
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 63
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Kennfelder, welche von schlecht dressierten Schimpansen geschrieben wurden...
Am wahrscheinlichsten.

Die Fuzzylogic sollte mit den nicht normalen Einstellungen, also Sport bzw. Touring eben nicht aktiv sein.
Spielte aber auch keine Rolle, welches Programm an ist.

Ölservice und Filter war gleich das Erste, was der Wagen bekommen hat.


Die Wandlerbrücke wird neben einer depperten Steuerung auch von Getriebeöltemperatursensor aktiviert.
Während der Befüllung habe ich die Temp. im VCDS eh angesehen und bis etwa 90 Grad weiterverfolgt.
Da war alles ruckfrei kontinuierlich angestiegen.


Möglich wäre aber, daß der Geber (oder die Verdrahtung) spinnt und sporadisch 150 Grad meldet.
Dann wäre die Brücke immer (oder nur 3+4?) an, bis zur "Abkühlung".

Wo sitzt der Bursche denn?
Dieselcoupe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2017
G4 Kombi 2000 Automat
Ort: Hannover
Verbrauch: 10
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 63
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

Habe was gefunden: Der Temperaturfühler sitzt auf der flexiblen Leiterbahn am Ventilkasten.
Dann noch das Drosselklappenpoti. Ok, da kann ich Sprünge ggf. im VCDS sehen, oder das Oszi für den feinen Blick anklemmen.


Dieselcoupe ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tobsim Biete 1 29.07.2011 11:55
tobsim Biete 0 23.07.2011 07:18
mini_bulli Golf4 12 10.08.2009 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben