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Alt 27.02.2017, 20:55
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Standard Automatikgetriebeprobleme Temperatursensor ?

Hallo

Habe 5 Gang Automatikgetriebe Tiptronic von Jatco.

Vor ca. 15 Monaten Generalüberholung, da es Probleme im kalten Zustand gab.
Probleme waren danach fast weg. Wenn Motor kalt ist, schaltet er noch immer sehr spät, manchmal kann ich im ersten Gang bis 40 km/h fahren.
Aber nun kann ich wenigstens per Tiptronic hochschalten. Ging vorher nicht.

Bitte keine Diskussionen das der Getriebeüberholer gepfuscht hat, o.ä.

Wenn ich aber Standheizung an hatte, dann schaltet er wieder normal.
Die Heizung erwärmt aber nur das Kühlwasser und nicht das Getriebeöl?

Ein weiteres Problem, wenn ich Standheizung in Betrieb hatte, springt der Wagen zwar an, läuft aber nicht immer Top, oder geht wieder aus. Nach nochmaligen starten läuft er dann.

Wenn ich im kalten Zustand starte, dann springt er ohne Probleme an und läuft normal.

Ja, ich weiß, es geht um 2 Sachen, aber vielleicht hängen die zusammen ?

"Mein" Werkstattmeister meinte, es könnte an Temperatursensore)n) liegen, das jemand mal ein falschen eingebaut hatte.

Wo sitzen denn die Sensoren? ( Gern Bild mit roten Kreisen ;-/ )
Welche Sensoren müßten drin sein? Teilenummer

Fehler wurden mit VCDS nicht gefunden.


LG


Borakermit ist offline  

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Alt 18.03.2017, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hallo,
Das Kühlwasser erwärmt auch das Automatikgetriebe. Auf dem Getriebe sitzt ja der Ölkühler,
der mit dem Getriebe verbunden ist. Deshalb kann es auch passieren ,das wenn der Ölkühler undicht ist,das Getriebe durch Kühlwasser schaden mimmt.
Wo die Sensoren sitzen kann ich dir leider auch nicht sagen.
Gruß

Geändert von Ringeltaube (18.03.2017 um 19:11 Uhr)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Ringeltaube für den nützlichen Beitrag:
Borakermit (20.03.2017)
Alt 20.03.2017, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Okay,

das hilft aber schon mal weiter, da ab Heute der Wagen eh zerpflückt wird (Steuerkettenwechsel).

Dadurch sieht mann ja schon mal mehr, und evtl. auch die Sensoren ;-/


LG
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Alt 20.03.2017, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sag mir mal bescheid wie es mit dem Getriebe weitergeht,fahre nämlich auch Automatik.

Gruß
Ringeltaube ist offline  

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Alt 20.03.2017, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Taube :-)

Kannst Du mich hören. LOL

Wie ( bzw. Wann ) schaltet deiner wenn er kalt ist ?

LG
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Alt 21.03.2017, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Borakermit
Habe eigentlich nicht weiter darauf geachtet,aber Heute mußte ich dringend
Treibstoff C Bier ) holen.
Also, erster Gang bis 20 kmh,zweiter Gang bis 40 km dritter Gang nicht ausgefahren da ich nur Stadtverkehr gefahren bin.
Gangwechsel im kalten wie im warmen Zustand gleich.Ich hoffe dir etwas
geholfen zu haben.

Gruß
Ringeltaube ist offline  

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Alt 22.03.2017, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also meiner fahrt in der Dreißigerzone im 3.Gang.....
cabrio79 ist offline  

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Alt 24.03.2017, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem 3. in dreißiger Zone nervt mich auch. Schön hohe Drezahl und Schadstoffausstoß.
Fahre dann erst mal 35-37 dann schaltet er in 4. und ich kann etwas Geschwindigkeit zurücknehmen.

Im 1. anfahren ist klar

Dann immer alle 10 km/h ein weiter. Ist auch doof wenn Opi vor dir nur 48 fährt.

LG
Borakermit ist offline  

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Alt 24.03.2017, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mit welcher Drahzahl möchtest du denn fahren ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 25.03.2017, 03:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nach Möglichkeit mit Geringster Drehzahl.

also schon bei 27 Km/h in 4. und bei 47 in 5.

Aber ist halt nicht, müßen wir mit Leben.


LG
Borakermit ist offline  

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Alt 25.03.2017, 07:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist auch bewusst so gemacht, weil man damit seinen Motor schrotten würde.

Bei einer solchen V im 5. Gang dreht der dann vielleicht 1000 1/min.

Bei dieser Drehzahl bau der Motor keinen ausreichenden Öldruck auf.
Wenn du hier jetzt beschleunigen würdest, dann kommt Eisen auf Eisen....
cabrio79 ist offline  

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Alt 25.03.2017, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Das ist auch bewusst so gemacht, weil man damit seinen Motor schrotten würde.

Bei einer solchen V im 5. Gang dreht der dann vielleicht 1000 1/min.

Bei dieser Drehzahl bau der Motor keinen ausreichenden Öldruck auf.
Wenn du hier jetzt beschleunigen würdest, dann kommt Eisen auf Eisen....
Das meinst du nicht ernst oder ?
Man muss doch nicht überall seinen Senf dazugeben ?! Und schon garnicht Sachen, die total falsch sind !

Geändert von jens1987 (25.03.2017 um 18:42 Uhr)
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Alt 25.03.2017, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Dann erkläre mal bitte.....bin gespannt !
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Alt 25.03.2017, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hauptlager/ pleullager sind sind hydrodynamische Gleitlager .
Die Drücke in den lagern entsprechen nicht dem Druck der ölpumpe . Man kann es sich bildlich gesprochen so vorstellen,also ob sich eine Welle vor der nicht zentrisch laufenden Welle (hw/pl) bilden würde .
Die Motoren sind konstruktiv so ausgelegt , dass es nicht zu Schäden kommen kann .

Wie viele Schäden hast du denn schon gesehen , die durch last mit wenig Drehzahl entstanden sind
jens1987 ist offline  

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Alt 25.03.2017, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Unterhalb von 1500 1/min ist die Drehung der Kurbelwelle, die für die Hydrodynamik verantwortlich ist, nicht hoch genug, damit ein ausreichender Öldruck entsteht.

Das solltest du, bei deiner ansonsten korrekten Erklärung eigentlich wissen.

Genau aus diesem Grund solll man bei Umdrhungen unter 1500 1/min auch nicht stark beschleunigen.

Rollen ist kein Problem.

Wer hat denn behauptet, dass die Ölpumpe für den Druck verantwortlich ist ?

Sie sorgt lediglich für den Nachschub, von der war aber auch nie die Rede....
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Alt 25.03.2017, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Für die Berechnung ist etwas mehr nötig als die 1/min!!!
Deine Theorie von hoher last zu Drehzahl ist nicht korrekt .

Wie viele Schäden hast du dadurch schon gesehen ?

Auf dem Prüfstand habe ich selbst schon Motoren laufen sehen , die ab Leerlaufdrehzahl bis abregeldrehzahl mit extrem hohen ladedrücken über viel Stunden liefen ( Otto und Diesel) . Das stellt kein Problem dar. Ich weiß auch nicht woher deine 1500 1/min kommen.....
jens1987 ist offline  

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Alt 26.03.2017, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Die Frage ist ja müßig.

"Wie viele Motoren hast du denn gesehen, die auf Grund magelnder Öltemp. und hoher Drehzahl kaputt gegangen sind......"

Ist wie die Frage, wie viele Motoren ich schon mit Schaden gesehen hätte, die nicht warmgefahren wurden....das halten die auch aus.....trotzdem erhöht sich der Verschleiß....


Woher soll denn der Öldruck kommen...die Wellen müssen sich schon bewegen, ansonsten keine ausreichend große Hydrodynamik......

Die 1500 1/min habe ich von einem Entwickler, der bei Mercedes DC gearbeitet hatte.


Stand früher sogar in den Betriebsanleitungen.....

Hier bei uns im WEWEB (Wehrwissentschaftliches Institut für Werk-Und Betriebsstoffe) haben wir auch einen Motorprüfstand, Einzylinder mit Aufladung.

Da wird regelmäßig Verschleiß gemessen......in Bezug auf Drehzahl Öltemp- und Güte.

Geändert von cabrio79 (26.03.2017 um 11:46 Uhr)
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Alt 26.03.2017, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Da das berechnen ja kein Geheimnis und kann man selbst ausrechnen,
und selbst seine Ergebnisse daraus ziehen .
Das basiert dann auch auf Fakten.
Mach das einfach mal dann wirst du auch sehen , dass da ein kleinen wenig mehr dazu gehört als 1/min. Und auch dass man die 1500 1/min nicht so allgemein gültig und für alle motoren in den Raum stellen kann .
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Alt 26.03.2017, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Rechtslinks

Dann gib doch mal Fakten.

Kannst ja den o.e. Motor zum Vorrechnen hernehmen .



Lerne ja auch gern dazu!

Ich kenne es halt so und bei "unserem" Prüfstandsmotor, früher war das ein 1.6er VW-Boxermotor, jetzt ein mit Druckluft aufgeladener, hat sich das auch so verhalten.

Grüße

Geändert von cabrio79 (26.03.2017 um 16:20 Uhr)
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Alt 26.03.2017, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Lagerdaten, Schmierstoffdaten,Betriebsdaten sind keine Geheimnisse,sowie die Gleichung der Berechnung.
Das traue ich dir durchaus zu , es selbst in Erfahrung zu bringen .
Das Ergebnis ist , dass der Motor nicht "geschrottet" , da "nicht Eisen auf Eisen.... "


jens1987 ist offline  

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