Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.03.2017, 12:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Gansfix
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2017
Golf IV 1,9 TDI Variant Bj. 2004
Ort: Kreis Segeberg
Verbrauch: 7 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Axr Motor geht aus und lässt sich nicht mehr starten.

Hallo, ich habe einen Golf Variant 1,9 tDI Bj. 10.2004 308000 km gelaufen.
Der Wagen ging auf der Autobahn aus mit Symptomen, wie wenn er keinen Diesel mehr bekam.
ADAC hat provilaktisch erst mal Diesel nach gekippt. Nach langem starten sprang der Wagen wieder an. Tankanzeige 1/4 voll.
Jetzt leuchtete die motorwarnlampe, die Vorglühspirale blinke, ESP Lampe leuchtete. Hinweis bitte Werkstatt aufsuchen.
Also ab und Fehlerspeicher ausgelesen.
Motordrehzahlgeber unplausibles Signal.
g28 gewechselt. 2 mal. Jetzt wieder Original VW.
Nockenwellensensor getauscht.
zyl 3 verbrennungsaussetzer. kabelbaum im Motor für einspritzdüsen getauscht.
Dieselfilter getauscht.
vorförderpumpe getauscht.
Luftmassenmesser getauscht.
Kabelbaum geändert vom kurbelwellensensor. Sprang dann eine Zeitlang wie neu an.
Aber Motor ging nach einer Zeit(2 Tage) aus und lässt sich nicht mehr starten.
AGr. Ventil gereinigt und geprüft. Es kam die Fehlermeldung abgasmenge zu gering. Drosselklappe überprüft funktionier einwandfrei.
MSG zur Überprüfung und Reparatur gegeben. Eingebaut und Kabelbaum vom kubelwellensesor zurück gebaut.
Am ozziloskop war beim Sarten nur ein ganz geringer Ausschlag ca. + - 0,2 V zu erkennen.
Wieder die Schimung von G28 auf Masse gelegt. Bisschen georgelt, Motor springt an und liefert + - 4 V.
Jetzt wird der Kabelbaum 3 Adern vom msg zum kwsensor erneuert.
Geberrad g28 überprüft nicht lose oder beschädigt.
Hat jemand schon mal so einen Fall gehabt?
Warum soll man nach 13 Jahren einen Kabelbaum ändern?



Geändert von Gansfix (12.03.2017 um 13:15 Uhr)
Gansfix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ich hatte auch Probleme mit dem G28, wurde einmal getauscht und meiner ging sporadisch wieder kurz aus. War allerdings nur ein kurzer Aussetzer und nicht ein "Totalausfall" wie Du es beschreibst.

Bei mir lags einfach daran, dass der G28 aus irgendwelchen Gründen falsch reingeschraubt war, sprich ein wenig schief und locker... Habe ihn mal fester geschraubt und das Problem ist seitdem (August 2016) nicht mehr aufgetreten.

Den Fehler "Abgasmenge zu gering" bekommt man auch, wenn der Motor einen zu geringen Leerlauf hat und deswegen ausgeht. War bei mir mal so, wie ich ein wenig mit dem Leerlaufwert im MSG gespielt habe ( ). Könnte ja vielleicht sein, dass der Fehler auch nur auftritt, da dein Auto immer wieder ausgeht...

Geändert von FoxAlpha (14.03.2017 um 17:23 Uhr)
FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.03.2017, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gansfix
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2017
Golf IV 1,9 TDI Variant Bj. 2004
Ort: Kreis Segeberg
Verbrauch: 7 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für deine Anregung.
Der kws wurde des öfteren gewechselt. War ein Leitungsproblem,
Ich wollte am freitag nach letzten Auslesen der Fehlerspeicher aus der Werkstatt fahren. Motor hat während des Auslesevorgangs gelaufen. Ca. 10 min, dann motor abgestellt, auslesegerät demontiert.usw. dann versucht zu starten, Anlasser dreht, Drehzahl wird angezeigt aber motor springt nicht an. Schnautze voll gehabt. Fehler msg: ,Zündaussetzter Zyl. 3 . Der sollte auch auf 3 Zylindern laufen macht er nicht.
Gansfix ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gansfix Golf4 6 18.01.2017 18:46
vmax94 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 22.12.2013 15:32
Fuchur1977 Golf4 0 28.04.2012 22:11
Tiechen1992 Werkstatt 18 04.03.2012 16:38
Fruchtzwerg Werkstatt 16 07.12.2010 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben