Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.03.2017, 11:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
WuppertalGolf4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2017
Golf 4 Variant 2.0 AQY
Ort: Wuppertal - Barmen
W : R
Verbrauch: 9 - 10
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Blinkende Abgaswarnleuchte !!!HILFEE!!!

Morgen zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem AQY 2.0 BJ 99

Alles fing damit an das die Leuchte anging, der Wagen am Vibrieren war im Stand und bei Gas wegnahme im Gang ruckelte. Ich also zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort wurde angezeigt Lambda Bank 1 und Temperatursensor. Temperatursensor habe ich somit gewechselt,danach schaute ich mir im Netz ein paar Foren an wegen der Lambdasonde. Dort las ich was vom Luftmassenmesser. Das man ihn mal abstecken und wieder dran machen solle. Dies tat ich dann auch und löschte den Fehler. Nun war das Problem etwa 1500 KM weg. Spritverbrauch OK, ruckeln und vibrieren waren weg. Nun ging wieder die Leuchte an, wieder die selben Symptome... Ich weiss nicht mehr weiter. Lambda Vor und Nach Kat wurden beide gewechselt. Vorallem wieso kommt der Fehler nach dem Löschen nicht immer direkt wieder?



Geändert von WuppertalGolf4 (20.03.2017 um 12:06 Uhr)
WuppertalGolf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

tempsensor nicht erneuert ?
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
WuppertalGolf4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2017
Golf 4 Variant 2.0 AQY
Ort: Wuppertal - Barmen
W : R
Verbrauch: 9 - 10
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Oh doch, sry hab ich wohl vergessen dazu zu schreiben. Den habe ich gewechselt.
WuppertalGolf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

was für fehler haste nun gespeichert ?
und was sind das für sonden ? ebay oder vernünftige ?
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.03.2017, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
WuppertalGolf4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2017
Golf 4 Variant 2.0 AQY
Ort: Wuppertal - Barmen
W : R
Verbrauch: 9 - 10
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

P 0134 Antriebsstrang O2 Sensor Keine Aktivität
P 01FF Antriebsstrang

bei dem letzteren habe ich keine Ahnung was das sein soll. Google hilft mir da auch nicht weiter. Beide Sonden wurden gegen Bosch Sonden getauscht. Wenn ich die fehler lösche, bleiben sie allerdings erstmal weg, aber trotzdem vibriert der Motor noch. Zwar nicht so stark wie mit fehler aber er tuts noch. Und der Spritverbrauch ist hoch. 16-19 Liter statt vorher 9 - 10
WuppertalGolf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
tobi155
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2017
Ort: Kreis Viersen
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Die Sonden werden doch nicht mehr als Fehler angezeigt. Was für Fehler das sind sollte Google ausspucken.
tobi155 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 03:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
meine Ansicht: nimm 10 oder 20€ in die Hand und lies die Fehler selber aus. Prozedur für Einsteiger wurde hier 100 mal beschrieben.
Dann hast du Texte und nicht Nummern. Du siehst die Fehler sofort, Du kannst jederzeit Fehler löschen.
Ich kenn die gelegentliche Schüttelei vom AQY im Stand und bei geringer Drehzahl bei Leuchten der Gelben.
Kommt gelegentlich vor. Ich vermute, dass sich eine oder zwei Kerzen einnässen. Steck ich weg unter Fehlbedienung.
Abhilfe:
Auf Tempo bringen, Zündung aus und bei voll getretenem Gas ausrollen lassen.
Fehler löschen. Ev das Ganze nochmal, spätestens dann ist Ruhe.
Man kann nasse Kerzen beim AQY provozieren, obwohl der Hobel sonst in Ordnung ist.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
WuppertalGolf4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2017
Golf 4 Variant 2.0 AQY
Ort: Wuppertal - Barmen
W : R
Verbrauch: 9 - 10
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin Moin! Das Thema hat sich eigentlich schon erledigt und habe gehofft, dass mein Beitrag gelöscht wird.

Ich habe mir ein Bluetooth OBD II Adapter gekauft und kann seitdem selber fehler auslasen und löschen. Allerdings tritt der fehler nicht mehr auf seitdem ich den LMM gewechselt habe. Nun Verbraucht mein Auto nur noch 9 - 10 liter. Also normaler Verbrauch und die Abgas Warnleuchte bleibt auch aus. Die frage ist nur, wieso sagte das Steuergerät Lambda fehler wenn doch nur der LMM keine richtigen Signale liefert?! Vom LMM stand im Fehlerspeicher nichts!!! Schütteln tut er sich jetzt immernoch leicht. Denk das ist eine Golf 4 Krankheit ab einer gewissen Motorlaufzeit denn die Zündkerzen sind noch garnicht so alt.
WuppertalGolf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von WuppertalGolf4 Beitrag anzeigen
Moin Moin! Das Thema hat sich eigentlich schon erledigt und habe gehofft, dass mein Beitrag gelöscht wird.
Warum sollte er gelöscht werden?! Im Gegenteil, wenn du am Ende das Rätsel auflöst, kann es ja durchaus als Hilfe für andere nützlich sein und sollte eben nicht gelöscht werden...

Zitat:
Zitat von WuppertalGolf4 Beitrag anzeigen
Ich habe mir ein Bluetooth OBD II Adapter gekauft und kann seitdem selber fehler auslasen und löschen. Allerdings tritt der fehler nicht mehr auf seitdem ich den LMM gewechselt habe. Nun Verbraucht mein Auto nur noch 9 - 10 liter. Also normaler Verbrauch und die Abgas Warnleuchte bleibt auch aus. Die frage ist nur, wieso sagte das Steuergerät Lambda fehler wenn doch nur der LMM keine richtigen Signale liefert?! Vom LMM stand im Fehlerspeicher nichts!!! Schütteln tut er sich jetzt immernoch leicht. Denk das ist eine Golf 4 Krankheit ab einer gewissen Motorlaufzeit denn die Zündkerzen sind noch garnicht so alt.
Wie soll das Steuergerät denn kontrollieren, ob der Sensor richtige Werte liefert, bzw welcher davon stimmt? Grob vereinfacht entscheidet dein Motorsteuergerät anhand der gemessenen Luftmasse, wie viel Kraftstoff es einspritzen soll, misst dann mit der Lambdasonde das Ergebnis und korrigiert es, so dass Lambda=1 und dein Kat funktioniert. Wenn jetzt der LMM vollkommen falsche Werte liefert, ist das Lambda natürlich voll daneben und er schaffts auch in seinem Regelbereich nicht, das Lambda auf 1 einzuregeln. In dem Fall merkt er, dass irgendein Sensor, den er für die Lambda-Regelung braucht, nicht stimmen kann, meldet dir einen Lambda-Fehler und geht (hoffentlich) in einen Betriebsmodus, in dem er das ganze ohne die Sensoren über feste Kennfelder regelt.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
WuppertalGolf4 (03.05.2017)
Alt 03.05.2017, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
ich schliesse mich meinem Vorschreiber an.
Fehlererkennung und Löschung sind bei OBD Analyse nur der geringere Teil.
Ich meine, du kannst bei fast allen Systemen mit Kabel die aktuellen Motordaten im Fahrbetrieb auslesen, auch Temperatur und Luftmenge. Die kann man mit den Werten von gesunden Motoren auf Plausibilität vergleichen, wurde hier schon öfter gemacht.
Die OBD Buchse sitzt beim Golf so günstig, da muss es nicht kabelfrei sein.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
WuppertalGolf4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2017
Golf 4 Variant 2.0 AQY
Ort: Wuppertal - Barmen
W : R
Verbrauch: 9 - 10
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay, danke. Wieder was dazu gelernt!

Ich dachte nur, so wie es in einigen Forenbeiträgen zu lesen war, dass sobald der LMM kaputt ist, dies auch in dem Fehlerspeicher steht und nicht die Lambda. Somit gehe ich davon aus das er einfach zu schwache oder etwas fehlerhafte Werte ans Steuergerät weiter gegeben hat. Ich gehe auch mal davon aus das es noch der erste LMM war. Dann darf er auch nach 230.000 KM kaputt gehen...
WuppertalGolf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
WuppertalGolf4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2017
Golf 4 Variant 2.0 AQY
Ort: Wuppertal - Barmen
W : R
Verbrauch: 9 - 10
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
ich schliesse mich meinem Vorschreiber an.
Fehlererkennung und Löschung sind bei OBD Analyse nur der geringere Teil.
Ich meine, du kannst bei fast allen Systemen mit Kabel die aktuellen Motordaten im Fahrbetrieb auslesen, auch Temperatur und Luftmenge. Die kann man mit den Werten von gesunden Motoren auf Plausibilität vergleichen, wurde hier schon öfter gemacht.
Die OBD Buchse sitzt beim Golf so günstig, da muss es nicht kabelfrei sein.
Mein Onkel hat seinen Laptop mit VCDS und kabel am OBD angeschlossen und wir haben uns die Lambda werte angesehen. Die sahen laut meines Onkels normal aus. Aus diesem Grund und durch Forenbeiträgen habe ich dann mal den LMM getauscht. Seither ist Ruhe. Mal schauen wie lange...


WuppertalGolf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flyralf User helfen User 4 19.10.2015 14:05
Hd-Vr6 Golf4 7 26.10.2013 15:01
Generation Golf Werkstatt 9 29.05.2012 20:27
TDI90 Werkstatt 12 22.02.2012 13:46
burninghoerning Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 07.02.2011 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben